Anstellung bei Steuerberatungsgesellschaft als Assistent/RA
Moderator: Verwaltung
Anstellung bei Steuerberatungsgesellschaft als Assistent/RA
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man bei einer Steuerberatungsgesellschaft als Assistent der Geschäftführung arbeiten möchte, die Firma aber gleichzeitig die Zulassung als Rechtsanwalt verlangt, die Bearbeitung von Rechtsfragen als selbständiger Anwalt, die vom Arbeitgeber vermittelt werden können, möglich ist und der Arbeitgeber sich das Honorar hierfür einstreichen will. Eigentlich sollte laut Vorstellungsgespräch nur eine Assistenztätigkeit erfolgen. Steckt da eine Falle drin oder geht es nur um den Titel? Sollten die Alarmglocken angehen? Was muß man unbedingt bedenken?
Nein. Es handelt sich um eine andere Steuerberatungsgesellschaft. Es ist eine eher mittelgroße Gesellschaft, keine von diesen Riesen. Der Arbeitsvertrag sieht als Hauptaufgabe Assistenztätigkeit vor. In Punkt 2 des Aufgabenbereiches soll der Angestellte zusätzlich nach erfolgter Zulassung als RA in Angelegenheiten des AG tätig werden. Bearbeitung von Rechtsfragen als selbstädiger RA, die vom AG vermittelt werden, ist möglich. Das Honorar hierfür ist an den AG auszukehren. Haftpflicht etc. wird vom AG übernommen.
Was soll ich davon halten? Ist das seriös oder mache ich dann zwei Jobs zum Nulltarif?
Was soll ich davon halten? Ist das seriös oder mache ich dann zwei Jobs zum Nulltarif?
Re: Anstellung bei Steuerberatungsgesellschaft als Assistent/RA
Da sich Steilpass diesmal so dezent zurückgehalten hat: RA ist die Berufsbezeichnung, kein Titel.lawyer hat geschrieben:Steckt da eine Falle drin oder geht es nur um den Titel?