Vollstreckungsrecht - Richterliche Anordnung zur Durchsuchung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vollstreckungsrecht - Richterliche Anordnung zur Durchsuchung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tolles Forum hier!

Ich habe eine Frage zum Vollstreckungsrecht.
(fiktiver Fall)

Wenn der Gerichtsvollzieher dem Prozessbevollmächtigten ein Schreiben zurückschickt mit dem Inhalt:

"Der Schuldner konnte in der Wohnung nicht angetroffen werden...

Zur weiteren Zwangsvollstreckung ist daher eine richterliche Anordnung zur Durchsuchung erforderlich. Schuldtitel -nebst Anlagen- reiche ich zurück."

Wie findet man den Zuständigen Richter und wie schaut ein solcher Antrag auf Anordnung zur Durchsuchung aus?

Vielen Dank für die Antworten!

Patton
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du musst nicht den richtigen Richter "suchen", sondern einen Antrag i.S.v. § 758a ZPO bei dem gem. § 758a Abs. 1 ZPO zuständigen Gericht stellen (= Amtsgericht, in dessen Bezirk die ZV stattfinden soll).

Zu Fragen des erforderlichen Inhalts, der notwendigen Anlagen sowie der äußeren Form würde ich ein Prozeßformularbuch befragen.

In der Praxis spuckt Dir Deine Anwaltssoftware einen solchen Antrag auf Knopfdruck aus. Im übrigen ausgesprochen fiktiv Dein Fall. :D


Steilpass
Antworten