17-jährige: Anwaltsvollmacht

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

17-jährige: Anwaltsvollmacht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Liebe Berufskollegen und andere (Voll-)Juristen,

kann eine 17-jährigen einen Anwalt haben? Vater tot. Mutter in der Klappsmühle.

Soweit ich mich erinnern kann schützt das MinderjährigenRecht nur vor rechtlich nachteiligen Geschäften. In meinem Fall unterschreibt ein Opferverein die Vergütungsvereinbarung.

Es geht also nur um die Anwaltsvollmacht: Vormundschaftsgericht oder die 17-jährige selbst. Das mit dem Vormundschaftsgericht würde ich mir (und der Kleinen sehr gern sparen).

Mit freundlichen Grüßen

RA Beckschäfer
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

1. Natürlich kann eine 17jährige einen Anwalt haben. Was sollte da dagegen sprechen?

2. Wer die Vergütungsvereinbarung abschließt, ist doch völlig piepe.

3. Selbstverständlich ist eine (Anwalts-)Vollmacht nicht (edit: lediglich) rechtlich vorteilhaft oder neutral, und damit kann sie nach § 107 BGB nicht allein durch den Minderjährigen abgeschlossen werden.

4. Im übrigen dürfte auch die Eingehung des Mandatsverhältnisses schon problematisch sein.
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Torquemada »

§ 1773 BGB.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Syd26 »

Wer hat denn das Sorgerecht für die Kleine?

Derjenige müsste doch die Zustimmung zur Vollmacht geben können oder geht es genau darum?
Antworten