und nochmal LL.M.- das Rechtsgebiet ;-P

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

und nochmal LL.M.- das Rechtsgebiet ;-P

Beitrag von AnCuT »

ist es eigentlich wichtig für die Ausübung des späteren Berufs in welchem Bereich des Rechts man den LL.M. macht? zB LLM im Europarecht und spätere Arbeit auf dem Gebiet Zivil- oder ArbeitsR?

Oder ist es lukrativ genug schon den Titel allein zu haben?

danke
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

naja mal anders blauäugig gefragt:

hat man an sich den Schwerpunkt seiner Anwaltlichen Tätigkeit mit dem Rechtgebiet des LLM für immer später besiegelt?
natürlich denke ich arbeitet man später auf anderen Rechtsgebieten, aber verliert dadurch danach das LLM den Wert, wenn man auf dem Gebiet des LLM später nur noch "nebenbei" arbeitet?

:-k
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Ohne jede praktische Erfahrung: ich denke mal, wenn man einen allgemein-spezialisierten LLM wie Commercial Law, International Law, European Law (vermutlich schon grenzwertig) hat, ist das noch sehr offen (wobei man da ggf bestimmt gefragt wird, warum es nun doch was anderes sein soll). Wenn es eine wirklich spezielle Spezialisierung ist (Seerecht, Medizinrecht, "Innovation, Technology and the Law"), könnte man schon etwas schiefer angeschaut werden.

Bei einem LLM aus dem englischsprachigen Ausland steht ja wie ausgiebigst diskutiert sowieso weniger das erworbene Fachwissen im Vordergrund. Bei einem deutschen LLM mag das schon ein wenig anders sein - wobei man eine Umorientierung sicher verzeiht, wenn die Erklärung plausibel ist.

Wenn man sich nun ganz unschlüssig ist, besteht an vielen Unis ja auch die Möglichkeit, einen LLM ganz ohne Spezialisierung zu machen.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Antworten