B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht mehr aus

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

B-1-Visum für Wahlstation in USA reicht wahrscheinlich nicht mehr aus

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich war gestern bei einem Visainterview in Frankfurt um ein B-1-Visa für meine Wahlstation zu bekommen. Die Sachbearbeiterin teilte mir mit, dass ein B-1-Visa wahrscheinlich nicht mehr ausreiche. Sie habe jedenfalls momentan die Anweisung, keine B-1-Visas mehr an Rechtsreferendare auszugeben. Sie konnte mir aber nicht sagen wann sich dies geändert hat oder warum. Meine Unterlagen hat sie vorerst behalten.

Hat jemand dasgleiche Problem oder weiss mehr darüber?
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

??? Na das wäre ja voll shice! Ich hoffe nicht, dass die Sonderregelung für Referendare jetzt wieder gekippt wird! Ich habe meine Stelle jetzt sicher und wollte, sobald ich meinen neuen Pass in den Händen habe gleichfalls das B1 beantragen?!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

mir ist heute das gleiche wiederfahren!!! Und es kommt noch schlimmer: So wie es derzeit aussieht, wird die Sonderregelung für Rechtsreferendare abgeschafft. Auf jedenfall können Referendare derzeit nur mit einem J Visum einreisen. Dieses muss aber ca. 6-8 Wochen vor Reiseantritt gestellt werden und wird nur bewilligt, wenn der Ausbilder autorisiert ist. (Nachweis dieser Unternehmen: http://www.exchanges.state.gov/education/jexchanges (Verwaister Link automatisch entfernt))
Alternativ bekommt man ein solches gegen Gebühr in Höhe vonn 500 Dollar bei der gaccny.com, jedoch nur, wenn die dort aufgezälten Kriterien erfüllt werden.

Mit anderen Worten: Momentan Aussichtslos!!!


Mein Flug geht in 4 Wochen, hebe diese Kosten, Storno Unterkunft und die Suche nach einer neuen Station....


Schreibt mal eure Infos und Erfahrungen, Danke
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Jura-Paula hat geschrieben:Hallo,

mir ist heute das gleiche wiederfahren!!! Und es kommt noch schlimmer: So wie es derzeit aussieht, wird die Sonderregelung für Rechtsreferendare abgeschafft. Auf jedenfall können Referendare derzeit nur mit einem J Visum einreisen. Dieses muss aber ca. 6-8 Wochen vor Reiseantritt gestellt werden und wird nur bewilligt, wenn der Ausbilder autorisiert ist. (Nachweis dieser Unternehmen: http://www.exchanges.state.gov/education/jexchanges (Verwaister Link automatisch entfernt))
Alternativ bekommt man ein solches gegen Gebühr in Höhe vonn 500 Dollar bei der gaccny.com, jedoch nur, wenn die dort aufgezälten Kriterien erfüllt werden.

Mit anderen Worten: Momentan Aussichtslos!!!


Mein Flug geht in 4 Wochen, hebe diese Kosten, Storno Unterkunft und die Suche nach einer neuen Station....


Schreibt mal eure Infos und Erfahrungen, Danke

Ist die Sache jetzt amtlich? Referendare nur noch über J1??? Das ist doch echt zum k***** ](*,)

Auf der offiziellen Website der Botschaft ist die Ausnahme noch aufgeführt http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/austauschvisum.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Verstehe ich das richtig, dass Du Dein Praktikum damit fallen lässt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, bleibt mir nichts anderes übrig!!!

Die Amis haben, schlau wie sie sind, meinen Reisepaß vorerst einbehalten, so dass eine visumsfreie Einreise, als Tourist, ebenfalls nicht möglich ist.

Ein J wird mir nicht erteilt, da meine Kanzlei nicht über 5 Festangestellte verfügt, ich keinen ausreichenden Sprachnachweis erbringen kann und noch andere Gründe!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Noch zur Info, sowohl hotline als auch Internetauftritt sind nicht aktuell!!! Darauf habe ich mich auch berufen. Interessierte aber nicht, da halt nicht der aktuelle Stand
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Boah ist das ein Elend! Ich habe das J1 schon für ein Praktikum während des Studiums benötigt. Das war so ein Theater und Aufwand, das macht meine Kanzlei nie und nimmer mit. Dazu kommt, dass auf der Seite der gacc steht, dass Young Professionals obligatorisch eine Vergütung durch die Gastfirma erhalten müssen - damit wären ja schon 80% aus dem Rennen :-x

Ich weiß auch nicht so recht, was ich jetzt mache. Ich warte nochmal 2 Tage ab und werde dann meine Kanzlei anschreiben, ob sie willens sind die Agenturkosten zu tragen und den erhöhten Bürokratieaufwand (Ausbildungsplan, Darstellung der Beschäftigenverhältnisse etc.) zu übernehmen :-x
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Will dir keine Angst machen, aber mich haben sie am Schalter in der Botschaft gefragt, ob ich in den letzten Jahren bereits schonmal ein J 1 bekommen habe, da man dann für einen geraumen Zeitpunkt gesperrt ist.

Das bedeutet auch, dass ein LLM nach dem Examen erstmal nicht drin ist, zumindest in den USA.

Das ist eine riesen große Sauerrei.


Ist sonst noch wer betroffen?

Vielleicht könnte man gemeinsam etwas unternehmen?
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Jura-Paula hat geschrieben:Will dir keine Angst machen, aber mich haben sie am Schalter in der Botschaft gefragt, ob ich in den letzten Jahren bereits schonmal ein J 1 bekommen habe, da man dann für einen geraumen Zeitpunkt gesperrt ist.
Aber das gilt soweit ich weiß nur für diejenigen, die die sog. "2-year-rule" in ihren DS-2019 stehen hatten. Das war bei mir gerade nicht der Fall! Von daher sollte dem nicht viel entgegenstehen, da ich von den 18 möglichen Monaten auf J1 bisher erst 4 Monate verbraucht habe! Im Übrigen war ich 2003 auf J1 drüben also sollte das hinhauen!

Jedenfalls war das "früher" mal alles so!

Das ist echt ne Riesenschweinerei! Wenn ich dort nicht so wunderbare Menschen kennengelernt hätte, wäre ich fast geneigt zu sagen, dann sollen sie doch den Mexikozaun ringsrum ziehen und ihr Ländle zu machen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

da habe ich ja gerade nochmal glück gehabt. habe das b-1 visum noch anfang des jahres bekommen und bin derzeit noch in der wahlstation in den staaten. denke am besten ist es dann, einfach mit einem touristenvisum einzureisen, welches 90 tage gültig ist und dann mit derm ausbilder einfach ausmachen, dass man die station um 1-2wochen verkürzt.

gruss, huckster
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Ihr wisst schon dass man - auch unentgeltlich - nicht auf WV einreisen darf?!
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

Motte hat geschrieben:Ihr wisst schon dass man - auch unentgeltlich - nicht auf WV einreisen darf?!
WV ?
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Visa Waiver?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

huckster1980 hat geschrieben:da habe ich ja gerade nochmal glück gehabt. habe das b-1 visum noch anfang des jahres bekommen und bin derzeit noch in der wahlstation in den staaten. denke am besten ist es dann, einfach mit einem touristenvisum einzureisen, welches 90 tage gültig ist und dann mit derm ausbilder einfach ausmachen, dass man die station um 1-2wochen verkürzt.
Nicht erlaubt, aber eine Kollegin von mir hat ihre Wahlstation auf Visa Waiver abgerissen. Der war sogar das (damals noch mögliche) Beantragen des B1 zu komplex :-w

Die Station war allerdings in Miami.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Ostriker hat geschrieben: Aber das gilt soweit ich weiß nur für diejenigen, die die sog. "2-year-rule" in ihren DS-2019 stehen hatten.
Das ist korrekt, siehe Immigration and Nationality Act, Section 212(e).

Trifft in der Regel also nur auf Leute zu, die ihr J1 mit government funding hatten.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Antworten