LLm und wissenschaftliche Veröffentlichungen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

LLm und wissenschaftliche Veröffentlichungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Weiss jemand von euch Bescheid wie wichtig Veröffentlichungen für eine LLm Bewerbung bei ner guten Uni sind? Also Oxbridge, Harvard, Columbia, Berkeley, NYU und Konsorten.

Wollte nach meinem zweiten das ganze mit ner Diss verbinden, bin aber weder wiss. Mitarbeiter, noch hab ich wie gesagt irgendwelche Veröffentlichungen.

Schönen Gruß,
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann nix Generelles dazu sagen, aber ich hatte selber auch keine Veröffentlichungen und war nicht WiMi und bin in Cambridge angenommen worden - da geht es also auch ohne. Die sind mit ihrer Notengrenze von 11,5 Punkten dafür sehr streng.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Sorry für die langweilige Antwort im Voraus, es ist aber ganz einfach so, dass das Gesamtpaket der Bewerbung stimmen muss. Deswegen ist eine pauschale Gewichtung oder Auskunft insoweit nicht möglich.

Mit diesem caveat: Veröffentlichungen sind regelmäßig ein wohl eher nachgeordneter Faktor. Das kann allerdings insbesondere dann anders aussehen, wenn Du Dich für ein spezialisiertes Programm bewirbst und diesbezüglich Interesse bzw. bestimmte Vorkenntnisse vorweisen musst/willst. Oder wenn ein paar Absätze zum Studienvorhaben in der Bewerbung gefragt sind, das nach Möglichkeit irgendeinen Bezug zu Deinen vorherigen Studien haben sollte.

Grundsätzlich würde ich mir aber wie gesagt nicht zu viele Gedanken machen. Viele Bewerber, die nach dem 1. Staatsexamen den LL.M. machen, haben zu dem Zeitpunkt vermutlich auch noch keine Veröffentlichung. Wenn der Rest also passt, wird es daran seltenst scheitern.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

solen hat geschrieben:Kann nix Generelles dazu sagen, aber ich hatte selber auch keine Veröffentlichungen und war nicht WiMi und bin in Cambridge angenommen worden - da geht es also auch ohne. Die sind mit ihrer Notengrenze von 11,5 Punkten dafür sehr streng.
Darf man fragen, a) wie viele Punkte du hattest und b) wann du angenommen wurdest?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Darf man ;-)

Ich bin im April '05 für den Jahrgang '05/'06 angenommen worden. Da ich mit dem Examen erst im Juni fertig war, hatte Cambridge nur meinen Klausurenschnitt von 13,1 vorliegen - aber den hatte ich nur nachgereicht, daher weiß ich nicht, ob sie sich vielleicht sogar nur die Bewerbung mit den Scheinnoten angeguckt hatten.
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Beitrag von Rahbari »

solen hat geschrieben: ...meinen Klausurenschnitt von 13,1 ...
Holla, die Waldfee! So einen Durchschnitt nach den Klausuren - Respekt! =D>
Antworten