Praktikum bei einem Anwalt im Ausland selber organisieren

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
MissVeilchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:51

Praktikum bei einem Anwalt im Ausland selber organisieren

Beitrag von MissVeilchen »

Hallo,
ich würde gerne nächsten Sommer ein Praktikum bei einem Anwalt im Ausland machen. Ich weiß aber nicht so ganz, ob ich direkt an die Kanzleien eine Bewerbung schicken soll und ob es nicht vielleicht einfacher ist, dass ganze über eine Organisation laufen zu lassen (was aber natürlich einiges kostet...).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich hab bis jetzt niemanden getroffen, der das über eine organisation gemacht hat. wofür denn auch ?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Ich hab's auch selbst organisiert, mehrfach schon... ist eigentlich auch nicht so schwierig, jedenfalls hatte ich keine größeren Probleme dabei.

Ich bin so vorgegangen, dass ich mir Listen mit in Frage kommenden Kanzleien aus dem Internet gesucht und denen dann eine kurze Anfrage per Email geschickt habe, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen und an wen ich ggf. meine schriftliche Bewerbung schicken sollte - rückblickend würde ich aber die Variante per Telefon eher empfehlen, weil Emails doch den Nachteil haben, dass sie häufig nicht beantwortet werden und weniger persönlich sind. Ich mochte nur nicht gleich mit Telefon anfangen, weil ich Angst hatte, dass ich mich in einer Fremdsprache dann total verhaspele - wenn du davor keine Angst hast, würde ich es direkt mit Telefon versuchen, aber wie gesagt... ich habe auch mit Email-Anfragen mehrfach einen Platz gefunden.

In jedem Fall habe ich dann, wenn man mir gesagt hatte, ich könnte mich bewerben, noch eine schriftliche Bewerbung abgeschickt... und wenn man den Platz dann einmal hat, sind die restlichen organisatorischen Dinge wie Unterkunft und Anreise auch kein größeres Problem mehr.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

welches Ausland denn?

USA da brauchst du eine Organisation für die Visa beantragung. Den Praktikumsplatz kannst du dir aber natürlich selber organisieren.

Ich hab mir meine Praktika auch selbst organisiert.

LG
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eagnai hat geschrieben:Ich hab's auch selbst organisiert, mehrfach schon... ist eigentlich auch nicht so schwierig, jedenfalls hatte ich keine größeren Probleme dabei.

Ich bin so vorgegangen, dass ich mir Listen mit in Frage kommenden Kanzleien aus dem Internet gesucht und denen dann eine kurze Anfrage per Email geschickt habe, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen und an wen ich ggf. meine schriftliche Bewerbung schicken sollte - rückblickend würde ich aber die Variante per Telefon eher empfehlen, weil Emails doch den Nachteil haben, dass sie häufig nicht beantwortet werden und weniger persönlich sind. Ich mochte nur nicht gleich mit Telefon anfangen, weil ich Angst hatte, dass ich mich in einer Fremdsprache dann total verhaspele - wenn du davor keine Angst hast, würde ich es direkt mit Telefon versuchen, aber wie gesagt... ich habe auch mit Email-Anfragen mehrfach einen Platz gefunden.

In jedem Fall habe ich dann, wenn man mir gesagt hatte, ich könnte mich bewerben, noch eine schriftliche Bewerbung abgeschickt... und wenn man den Platz dann einmal hat, sind die restlichen organisatorischen Dinge wie Unterkunft und Anreise auch kein größeres Problem mehr.
Und wie habt ihr eure Unterkunft organisiert? Ich halte die Organisation der Unterkunft für das größere Problem als überhaupt den Platz zu bekommen.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Ich habe in London und in Glasgow Praktika gemacht und jeweils im billigsten Hostel geschlafen, das ich im Internet finden konnte (wobei "billig" in London immer noch zehn Pfund pro Nacht hieß).
Zumindest das Ding in London ist aber nur für Leute mit sehr niedrigen Ansprüchen zu empfehlen gewesen (Achtbett-Schlafsaal, Metallbetten, Plastik-Bettlaken, ausgefallene Heizung im Februar und dergleichen), aber erstens war ich nicht bereit, noch mehr Geld für das Praktikum auszugeben (zumal das Hostel nur zwei Straßen von der Kanzlei entfernt lag und ich mir somit die sündhaft teuren Tube-Tickets sparen konnte), und zweitens bin ich in Bezug auf Unterkünfte nicht so empfindlich.

In Frankreich war ich in einer etwas kleineren Stadt (Caen in der Normandie), da konnte ich mir dann für den gleichen Preis ein etwas vernünftigeres Zimmer leisten, auch mit eigenem Bad und Kochzeile, in so einem Mischding zwischen Hotel und Appartment-Haus... auch das habe ich übers Internet gesucht.
MissVeilchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:51

Beitrag von MissVeilchen »

ja, danke schon mal für die antworten. ich denke, dann werde ich mal auf die suche machen nach entsprechenden knazleien und einfach per e-mail anfragen, ob sie praktikanten nehmen (am telefon hätte ich wohl auch zu sehr angst, mich nicht richtig ausdrücken zu können etc.).
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Beitrag von Eagnai »

Hast du denn schon bestimmte Vorstellungen, welches Land und was für eine Kanzlei (klein, groß, mittel, welches Rechtsgebiet) es werden soll?
MissVeilchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:51

Beitrag von MissVeilchen »

eigentlich hatte ich immer den wunsch für einige zeit mal nach osteuropa zu gehen, aber da ich keine der osteuropäischen sprachen spreche dürfte das wohl nicht machbar sein... ich denke, da wird dann hauptsächlich england oder irland in frage kommen :-k
die größe der kanzlei ist mir eigentlich egal. und was das rechtsgebiet angeht, fände ich was in richtung wirtschaft etc. ganz interessant, nur bin ich erst im 2. semester (also nächsten sommer dann ja mit dem 4. fertig) und hatte wirtschaftsrecht o.ä. noch nicht und werde es bis dahin auch nicht graoßartig haben.
vielleicht ist sowas wie strafrecht, was ja irgendwie recht "anschaulich" und "griffig" ist, besser...
Antworten