Bewerbung - was muss dazu?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Bewerbung - was muss dazu?

Beitrag von Nordlicht »

Moin,

habe gerade meinen Schwerpunktbereich bestanden und bewerbe mich nun als studentischer Mitarbeiter bei einer ortsansässigen Kanzlei.

Nun weiß ich nicht genau, was ich beilegen muss? Reicht das Zeugnis der SPB-Prüfung oder auch noch die Scheine? Und welche Scheine? Nur die großen oder alle? Und das Abizeugnis auch noch?

Bin ratlos und bitte um Hilfe :)

Viele Grüße
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Das Abizeugnis ist wichtiger als alle Scheine.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

*unterschreib*
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Auf jeden Fall. Ist doch ein Student mit großem Schein nur wenig mehr als Abiturient mit Führerschein.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

schon wieder so ein origineller ausspruch.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Abizeugnis, das wird ein Dauerbrenner hier im Forum... :D

Ontopic: Wieso rufst du nicht einfach bei der entsprechenden Kanzlei an (Ein Telefongespräch ist persönlicher und kommt m.E. besser an), stellst dich kurz vor und teilst ihnen deine Situation mit. Dann kannst du ja auch fragen - sofern Interesse besteht - welche Unterlagen du der Kanzlei zukommen lassen solltest.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Kein schlechtes Vorgehen in einer solchen Situation!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Das blöde ist, dass ich vorab per E-Mail angefragt habe, ob Bedarf an studentischen Mitarbeitern besteht.

Jetzt wurde gesagt: Tendenziell ja, schicken sie Unterlagen zu.

Ich werde jetzt Abizeugnis, Scheine und Examenszeugnis reinpacken. Wollte halt nicht, dass es zu vollgepackt ist.

Noch eine kurze Frage: lieber per Mail oder lieber per Post? Mir ist Mail (PDF) eigentlich lieber und ich hab gehört, dass es den "modernen" Kanzleien auch lieber ist, da sie Papiermüll, Rücksendung etc. sparen. Was meint ihr?
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

lieber per mail als pdf.

aber auf jeden fall aufpassen, dass Du auch eine standardisierte pdf-datei machst, die auch von jedem reader aufgemacht werden kann.
bei meiner bewerbung habe ich damals die datei 3 mal hingeschickt und irgendwann mal einfach aufgegeben und die sachen als *.doc geschickt.
Antworten