Aushilfstätigkeit in MS oder Umgebung ?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
christian!
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 20:19

Aushilfstätigkeit in MS oder Umgebung ?

Beitrag von christian! »

Habe letzte Woche mein 2. Staatsexamen mit vb bestanden \:D/
Mein Plan ist es, mich für den Richterdienst zu bewerben.
Für die Zwischenphase wäre es vielleicht sinnvoll, eine Aushilfsttätigkeit in einer Kanzlei oder Rechtsabteilung aufzunehmen.
Hat jemand einen Tipp, wo eine derartige stundenweise Tätigkeit in MS oder Umgebung nachgefragt wird ?
Mündliche Prüfungen sind die Prüfungen, bei denen die Prüfungsfragen mündlich zu beantworten sind (§ 4 Nr. 31 Universitäts-Studiengesetz, Österrreich)
Rahbari
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 17:41

Beitrag von Rahbari »

Eine Nebentätigkeit wäre auf jeden Fall sinnvoll! Es soll auch Leute gegeben haben, die Vollzeit in einer Kanzlei angefangen und nach der Richterzusage dann schnell mal gekündigt haben...

Wo "MS" ist, weiß ich nicht; ich kenne nur die Krankheit... :-k

Aber mittlere bis große Kanzleien suchen eigentlich immer Nebentätige. Sowas müsste es auch in MS oder der Umgebung geben... Einfach mal bei juve.de im Handbuch schauen...

Johannes
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wirklich viel alternativen gibt´s in münster nicht.

wenn du im wirtschaftsrecht tätig sein willst, dürfte wohl harnischmacher löer wensing in hiltrup die erste adresse sein. in münster selbst ist in etwa gleicher größe sicherlich mönig mit der spezialisierung im medizinrecht zu empfehlen. schwerpunkt arbeitsrecht bietet insb. schulte & karsfeld sowie baumeister v manstetten. ansonsten gibt es diverse (alte) olg kanzleien in hamm, die insbes. im zivilrecht einen überregional guten ruf haben- dürfte für die richtertätigkeit sogar erste wahl sein...
Juramoppel
Power User
Power User
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 13:13
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Juramoppel »

Glückwunsch zum vb.
MS ist MÜNSTER, seines Zeichens auch lebenswerteste Stadt der Welt. Schon aus diesem Grund sollte man es kennen.
Guck doch einfach mal vor der Referendarabteilung im LG nach. Dort hängen oft Stellenanzeigen für Referendare und Aushilfsjob aus. Vielleicht wirst du ja da fündig.
Mönig macht auch insb. Insolvenzrecht.
christian!
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 20:19

Beitrag von christian! »

vielen Dank für Eure Antworten und Glückwünsche :) .
Eine Tätígkeit in Hamm ist auch eine gute Idee :thumbleft:
Mündliche Prüfungen sind die Prüfungen, bei denen die Prüfungsfragen mündlich zu beantworten sind (§ 4 Nr. 31 Universitäts-Studiengesetz, Österrreich)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

versuchs doch mal bei LexisNexis.
ist allerdings jetzt nicht sooo die juristisch anspruchsvolle Tätigkeit...
die sind in MS-Nienberge...
http://www.lexisnexis.de

grüße, franko79
Antworten