Unterschied Großkanzleien

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

was mich mal interessieren würde ist, wie bei der einstellung in den justizdienst oder in den pbrigen staatsdienst darüber gedacht wird, wenn man von einer großkanzlei dorthin wechselt. finden die die berufserfahrung gut oder beäugen die einen ganz kritisch?
ich denke mir immer, dass man schon nach 1 jahr associate in ner wirtschaftskanzlei völlig raus ist aus der klassischen materie und nur noch schwer ein urteil schreiben kann. oder ist denen das egal?

und kann man ehrlich sagen, dass man wegen der enormen arbeitsbelastung wechselt? meistens stimmt das ja, aber die wollen da ja eigentlich auch keine "faulen" leute einstellen in anbetracht der tatsache, dass man auch in der justiz immer mehr zu tun hat...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zu ersterer Frage: Habe einen Ministerialreferatsleiter etwas Ähnliches gefragt. Es wird sehr positiv gesehen, weil derjenige idR qualifiziert ist und Berufserfahrung einbringt, die der Staat noch nicht einmal extra vergüten muss, weil derjenige im Amt bei Null anfängt.

Was mich interessieren würde ist, wie gut tatsächlich die Chancen zum Wechsel in den öD sind und wie lange sie bestehen (Altersgrenze)? Wenn man bei entsprechenden Noten die Wahl zwischen Kanzlei und öD hat und ohnehin jederzeit von der Kanzlei zum öD wechseln könnte (nur nicht umgekehrt), würd ich erstmal zur Kanzlei gehen.

Wer ist eigentlich AmunRe?
Benutzeravatar
schneehase
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 288
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 21:04

Beitrag von schneehase »

TerminatorII hat geschrieben:
Wer ist eigentlich AmunRe?
Der Fruchtbarkeitsgott der alten Ägypter. Oder was meintest Du?;)
"Ab einem wasserstand von 1.20 m beginnt der soldat selbständig mit schwimmbewegungen. Die grußpflicht entfällt hierbei."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie sind denn die altersgrenzen?hab mal 35 gehört...stimmt das?aber ist das das einstiegsalter oder das alter in dem man spät. auf lebenszeit verbeamtet werden kann?man hat davor ja noch 3 jahre auf probe...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die von mir gefragten Beamten wussten die Altersgrenze selbst nicht. Ich hab irgendwann als ich mich noch fürs Auswärtige Amt interessiert habe (lang ists her) mal was von 32 gelesen.

Aber irgendwie gibts da ja auch immer Sonderregeln und Unterschiede zwischen Verbeamtung und Anstellung...

Mit AmuRe meinte ich den User hier, der mehr als auffällige Beiträge von sich gibt.
AmunRe
Power User
Power User
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:40
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von AmunRe »

Die Ägypter hatten ja bekanntlich viele Götter und haben einen exzessiven Sonnekult betrieben.

Re (Rah) ist der Sonnengott.

Aton ist die Sonnenscheibe (auch ein Gott!). Übrigens der erste Einzelgott der Geschichte!

Amun ist der Fruchtbarkeitsgott.

Allerdings habe die Ägypter irgendwann mal Amun und Re vereinigt zum König der Götter - man könnte auch Obergott sagen. Dem haben sie den größten Tempel gebaut, den Tempel des Amun-Re in Karnak.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

TerminatorII hat geschrieben:Die von mir gefragten Beamten wussten die Altersgrenze selbst nicht. Ich hab irgendwann als ich mich noch fürs Auswärtige Amt interessiert habe (lang ists her) mal was von 32 gelesen.
OMG ](*,)

Aber irgendwie gibts da ja auch immer Sonderregeln und Unterschiede zwischen Verbeamtung und Anstellung...


Es dürfte logisch sein, dass eine Altersgrenze lediglich hinsichtlich der Einstellung z.P. oder z.A. relevant ist, denn wer würde jemanden z.P./z.A. einstellen, wenn dieser nicht auf Lebenszeit verbeamtet werden könnte!?

Hinsichtlich der Altersgrenzen könnte man die Suchfunktion bemühen oder auf den Seiten der jeweiligen Justizministerien bzw. OLGs/Generalstaatsanwaltschaften nachsehen. :-w
"We can't shoot a dog. People, okay, but not dogs." (Riggs, Lethal Weapon 3)
AmunRe
Power User
Power User
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:40
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von AmunRe »

TerminatorII hat geschrieben:Die von mir gefragten Beamten wussten die Altersgrenze selbst nicht. Ich hab irgendwann als ich mich noch fürs Auswärtige Amt interessiert habe (lang ists her) mal was von 32 gelesen.
Wenn deine Leistungen mit deinem Selbstbewusstsein auch nur annähernd Schritt halten können, sehe ich für dich eine rosige Zukunft voraus!
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Dann muss KARRIERE ganz neu definiert werden.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten