nochmal: Kleidung Bewerbungsgespräch

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

nochmal: Kleidung Bewerbungsgespräch

Beitrag von chris0 »

wir hatten das Thema zwar hier schonmal:
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=18814 aber ich würde das gerne nochmal diskutieren, da bei mir bald zwei Gespräche anstehen.

In dem anderen thread haben viele von euch als Kleidung "normal plus" empfohlen, was genau habt ihr damit eigentlich gemeint? Jeans und Hemd?
Ich möchte schon deutlich machen, dass mir das Gespräch sehr wichtig ist und ich mich auch angemessen kleiden kann. Jeans und Hemd finde ich schon sehr casual irgendwie.

was wäre am besten:

Var.1 Anzug (mit Krawatte)
Var.2 Anzug (ohne Krawatte)
Var.3 Jeans mit Hemd und gute klassische Lederschuhe
Var.4 wie Var.3 nur noch mit Sakko zusätzlich
Var.5 Bundfaltenhose, Hemd, Lederschuhe, kein Sakko (mag ich persönlich nicht, aber ist schön spiessig ;-))

Bei einem Prof weiss ich das er eher ziemlich locker gekleidet ist, da kommt man sich ja dann vielleicht auch blöd vor, wenn er im T-Shirt dasitzt und man zu elegant kommt. Kann aber sein, dass er grade an dem Tag dann doch Anzug trägt.

Den anderen kenne ich vom Kleidungsstil her gar nicht. Irgendwie ist ja ein Anzug schon normal bei einem Bewerbungsgespräch :-k

Danke für Eure Meinungen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Variante 1. Es muß ja nicht der Designeranzug oder die Nadelstreifennummer sein, es gibt ja auch schöne schlichte Anzüge. Keine Jeans. Und Hemd zum Anzug ohne Krawatte finde ich persönlich furchtbar. Dann kann man auch gleich ein Polo anziehen, wenn man es casualty* mag.

*Yeah. Ein Evergreen...
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Freitag 31. August 2007, 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kannst du nicht vielleicht Leute fragen, die den Prof kennen? Ich habe kürzlich von der Sekretärin eines emeritierten Profs erzählt bekommen, der in eher ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist und "heranwachsende" Juristen gehasst hat, die sich zu sehr aufgebrezelt haben. Er bevorzugte dagegen Leute, die auch gerne mal in zerrissenen Jeans antraten.

Eine pauschale Antwort wirst du jedenfalls nicht erwarten können. Aber wenn er selbst idR eher locker ist, würde ich wohl Var.5 wählen.
Antworten