Dissertation im europäischen Gesellschaftsrecht

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Dissertation im europäischen Gesellschaftsrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!!

Ich bin neu hier und suche Ratschläge zu folgendem Problem:

Mir hat ein Völker- und Europarechtsprofessor meiner Universität das Angebot gemacht, bei ihm eine Dissertation zu schreiben. Es bieten sich für mich die Bereiche des internationalen Wirtschaftsrechts oder des Europarechts an. Ich muss noch dazusagen, dass ich den Prof. sehr schätze und deshalb sehr gerne bei ihm promovieren würde. Der Prof. wäre auch bereit, eine Dissertation im für mich sehr interessanten Bereich des europäischen Gesellschaftsrechts zu betreuen, sofern der Bezug zum Europarecht erhalten bleibt und es nicht zu sehr in den nationalrechtlichen Bereich geht.

Ich habe mich nun in den Bereich ein wenig eingelesen und bin zu der Feststellung gelangt, dass sich das Thema der Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften sehr eignen würde. Das Negative daran ist aber, dass in diesem Bereich schon Unmengen an Literatur produziert worden sind und diese Möglichkeit daher wohl eher ausfällt.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist es laut eurer Meinung möglich, zum Thema der Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften noch etwas Neues zu schreiben?
2. Hat jemand von euch einen anderen brauchbaren Ansatz zum Bereich des europäischen Gesellschaftsrecht, der für einen "Europarechts-Doktorvater" geeignet wäre. Ich befürchte nämlich, dass die anderen Themenvorschläge, auf die ich bisher gestoßen bin, zu sehr in den nationalrechtlichen Bereich hineinreichen. Allerdings kann ich nicht genau abschätzen, wo der Prof. die Grenze ziehen wird.

Bin für jeden Ratschlag dankbar und ERWARTE NICHT, dass mir ausgearbeitete Themenvorschläge präsentiert werden (hätte dagegen aber auch nichts einzuwenden :)

Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schreiben kann man sicher immer was, zumal das bereits vorhandene durch neue Rechtsprechung ja "aktualisiert" werden muss.

Vielleicht kannst Du ja den Gesetzesentwurf zu bzw. die dann neu geregelte Mini-GmbH mit den europäischen Alternativen vergleichen. Denn zu der neuen GmbH gibts, weil ja neu, sicher nicht viel Literatur.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Das ist nicht meine Baustelle, aber die Centros-Überseering-Problematik scheint mir zumindest für eine gehaltvolle und wissenschaftlich anspruchsvolle Diss zu ausgelutscht zu sein. Jedenfalls, wenn du dich mit den Grundlagen beschäftigst, und da dürfte gemeinschaftsrechtlich am meisten Musik drin sein.

Aber wie gesagt, ich bin in dem Gebiet kein Experte: Wenn du eine zündende Idee zu dem Thema hast und meinst, damit etwas Neues zu der Diskussion beitragen zu können, dann solltest du dich an die Arbeit machen. Ich habe selbst über ein Standardproblem, das jeder Examenskandidat kennt/kennen sollte, promoviert, und hoffe trotzdem, dazu aufgrund eines neuen Blickwinkels auch etwas Neues gesagt zu haben.
schmunzel
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 23:11
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von schmunzel »

Flanke hat geschrieben:Das ist nicht meine Baustelle, aber die Centros-Überseering-Problematik scheint mir zumindest für eine gehaltvolle und wissenschaftlich anspruchsvolle Diss zu ausgelutscht zu sein. Jedenfalls, wenn du dich mit den Grundlagen beschäftigst, und da dürfte gemeinschaftsrechtlich am meisten Musik drin sein.
Bin auf dem Gebiet auch nicht in der wissenschaftlichen Literatur orientiert. Nach einem kürzlich notwendigen praktischen Ausflug in die Problematik habe ich aber zumindest das Gefühl, dass so gut wie gar nichts klar ist und eine ordentliche dogmatische Aufarbeit Not tut. Kann ich aber auch falsch mit liegen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

War ich eben auch der Meinung, dass die Probleme rund um Centros-Inspire Art schon zur Genüge durchgekaut sind. Habe jedenfalls anständig was an Literatur dazu gefunden. Wäre aber toll, wenn sich da noch was machen ließe, weil mich dieses Thema schon ziemlich interessieren würde.

Wäre euch jedenfalls dankbar für brauchbare Ansätze zu anderen Problematiken im Bereich des europäischen Gesellschaftsrechts, die sich für eine Diss bei einem Europarechtsprofessor eignen würden!!!

Danke inzwischen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Beschäftige Dich mit der Frage des Doppelsitzes in mehreren Staaten. Also der Frage, ob eine AG einen Sitz in USA/D (Daimler/Chrysler) oder GB/D (Vodafone/Mannesmann) gleichzeitig haben darf. Anderes Stichwort: Saarlor.

Das wäre das Gegenstück zu Borsch Die Zulässigkeit des inländischen Doppelsitzes von Kapitalgesellschaften, Cuvillier Verlag Göttingen (2005).

Dort findest Du auch ein Kapitel, das das int. Thema grob anreißt.

Gruß
Bummelant
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Bummelant

Danke fuer den Hinweis!! Werde versuchen, mich dahingehend zu informieren.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Schau doch mal auf die Seite von Prof. Möllers. Dort findest du die einschlägigen Richtlinien, die das Gesellschaftsrecht betreffen.
Centros/Überseering halte ich ebenfalls für zu ausgelutscht.
Rund um die SE wird sich doch bestimmt auch noch einiges finden lassen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Kasimir

Die Seite kenn ich bereits und da ist wirklich einiges rund um das europaeische Gesellschaftsrecht zu finden.

Mein Problem ist aber jenes, dass ich ein Thema brauche, das sich fuer die Betreuung durch einen Europarechtler/Voelkerrechtler eignet. Das Thema darf also nicht zu sehr nationalrechtlich beeinflusst sein.
Antworten