Promotionsstipendium

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
U-Turn
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Promotionsstipendium

Beitrag von U-Turn »

Weiss jemand wo man sich für ein Promotionsstipendium bewerben kann? Habe 9,0 ist 1. Staatsexamen gemacht.
Zuletzt geändert von U-Turn am Montag 29. Oktober 2007, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Mit 9.0 kann es als Mann schon eng werden. Aber ich würde mich an die politischen Stiftungen (eine, die Dir nahe steht) und die Stiftung der Dt. Wirtschaft wenden. Die Zuwendungen vom Bundesforschungsministerium sind vor Kurzem erhöht worden.

Wenn Du in der Kirche oder einer Gewerkschaft engagiert bist, gibt es da auch noch welche.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

An den Unis selbst gibt es manchmal auch welche an der verstecktesten Plätzen, einfach mal die Doktormama/den Doktorpapa fragen ;)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Das sind aber fast nie Vollstipendien. Und die sind ja wirklich interessant ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Bei e-fellows gibt es eine ganz gute Stipendiendatenbank:
http://www.e-fellows.net/show/detail.php/5789 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Praktische Erfahrungen mit der Stipendiensuche habe ich nicht, da ich davor Angst hatte, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, wenn man sich ausschließlich mit seiner Diss beschäftigt. Bisher bin ich mit der Entscheidung gut gefahren, weil ich so auch ein paar Stunden in der Woche merke, dass es außerhalb meines Diss-Themas noch Jura gibt ;-)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
warteschleifencandidatus
Power User
Power User
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 23:39

Beitrag von warteschleifencandidatus »

e-fellows erschein mir schon immer als recht suspekt: McKinsey würde ich nicht freiwillig meine Daten geben. Und am wichtigsten: Die "spucken" keinerlei Geld aus. Such dir was richtiges.

Allerdings ist das teilweise auch ne Ochsentour: Nen Bekannter hat bei der Friedrich-Ebert Stiftung trotz -starker- Parteizugehörigkeit seine Niederlage erst im dritten Auswahlgespräch einstecken müssen, obwohl beide vorherigen im mehr als andeuteten, mit diesem Promotionshema und seinem Hintergrund dürfte das kein Problem werden. Ist also teilweise auch reine Glückssache.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

warteschleifencandidatus hat geschrieben:e-fellows erschein mir schon immer als recht suspekt: McKinsey würde ich nicht freiwillig meine Daten geben. Und am wichtigsten: Die "spucken" keinerlei Geld aus. Such dir was richtiges.

Allerdings ist das teilweise auch ne Ochsentour: Nen Bekannter hat bei der Friedrich-Ebert Stiftung trotz -starker- Parteizugehörigkeit seine Niederlage erst im dritten Auswahlgespräch einstecken müssen, obwohl beide vorherigen im mehr als andeuteten, mit diesem Promotionshema und seinem Hintergrund dürfte das kein Problem werden. Ist also teilweise auch reine Glückssache.
Da hast du etwas missverstanden. Klick mal den Link an. Dort gibt es eine Datenbank der Stiftungen, die Stipendien anbieten ;-)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten