Nach Jurastudium in Politikwissenschaft oder Philosophie promovieren?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Nach Jurastudium in Politikwissenschaft oder Philosophie promovieren?

Beitrag von mit18 »

Hallo Forum,

ich habe nach dem Jurastudium zu einem verfassungsrechtlichen / demokratietheoretischen Thema promoviert. Jetzt würde ich gern zusätzlich in Politikwissenschaft oder Philosophie promovieren (natürlich über ein anderes Thema, aber schon aus diesem Bereich). Ich habe diese Fächer aber nie "offiziell" studiert, sondern mir das entsprechende Wissen autodidaktisch bzw. im Rahmen des Jurastudium angeeignet.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob das trotzdem geht? Die Promotionsordnungen einiger Fakultäten scheinen das ja "in Ausnahmefällen" zuzulassen. Oder macht man dann besser noch einen Dr. phil. an der juristischen Fakultät? Geht das überhaupt, wenn man von dort schon einen Dr. iur. hat??

Danke schon jetzt,

18
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

Habe das ganz ähnlich gemacht, nur das mir die Lust am Titelsammeln zum Glück noch früh genug abhandengekommen ist :).

Ich denke, einen Dr. phil. wirst du an keiner jur. Fak. bekommen und ohne offizielles Philstudium über mind. einige Semester wird das auch nix mit dem Dr. phil an einer phil. Fak.

Wenn Du allerdings schon einige Kenntnisse hast, würde ich einfach anfangen Phil. offiziell zu studieren, würde dann recht rasch die Scheine machen, immer meinen Schwerpunkt im Auge behalten und mich dann nach so 3-4 Sem. erstmals vertrauensvoll an einen Prof wenden. Sieh diese Zeit einfach als eine Art Pre-Exposé an :).

Autodidaktik hat in unserer "zeugnishörigen" Zeit leider einen (zu Unrecht) schlechten Stand.
Du muss
Antworten