Wie Thema finden und sichergehen, daß es noch "frisch" ist?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Ansichtssache. Ich finde es sehr angenehm, daß ich meinem (nicht selbst gesuchten) Thema recht leidenschaftslos gegenüberstehe. Das erleichtert den persönlichen Umgang ;-)
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So könnte ich aber nicht jeden Morgen aufstehen und mich da 12 Stunden dransetzen.
So freue ich mich jeden Tag aufs Neue.
chris0
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 01:35

Beitrag von chris0 »

ich glaube diese "Angst" das zwei Leute das gleiche Thema bearbeiten ist übertrieben. Hatte meinen Prof auch mal darauf angesprochen und er meinte das wäre eigentlich nie ein Problem. Wäre doch nur problematisch, wenn diese beiden Leute zum identischen Ergebnis kommen würden, was doch fast ausgeschlossen ist. Wenn einer eben kurz vor dem anderen veröffentlicht muss man sich eben auch mit dieser Auffassung auseinandersetzen.

Zu manchen Problemen gibt es ja praktisch jedes Jahr eine neue Diss.
"die Zerrüttung der Ehe sei aus der Einstellung der Bekl zum ehelichen Verkehr entstanden.Sie habe ihm erklärt, sie empfinde nichts beim Geschlechtsverkehr u. sei imstande, dabei Zeitung zu lesen..der eheliche Verkehr sei eine reine Schweinerei"
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

JM hat geschrieben:So könnte ich aber nicht jeden Morgen aufstehen und mich da 12 Stunden dransetzen.
So freue ich mich jeden Tag aufs Neue.
Nö, zwölf Stunden sitz ich da auch nie dran. Und die Freude hält sich in Grenzen - ist halt mein Alltagsgeschäft. Dafür entwickle ich auch keine Haßgefühle. Und die konnte ich bei den meisten Bekannten während der Arbeit an ihrer Diss durchaus beobachten... ;-)

Im fachlichen Bereich bin ich aber eh nicht so der begeisterungsfähige Typ, von daher paßt das für mich sowieso.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich muss da so lange dran sitzen, sonst wird das nicht fertig bis Speyer. :D
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Fährst Du jetzt doch im Mai (bzw. RLP ja schon im April)?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ne, ich hab noch Diss.-Urlaub bis Anfang Oktober 2008. Dann kommt bei mir die Verwaltungsstation.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

JM hat geschrieben:Ich muss da so lange dran sitzen, sonst wird das nicht fertig bis Speyer. :D
Fertigwerden... ich bau jetzt mal sehr auf den Zeitdruck :D Noch knappe vier Monate - ich hoffe, daß mein Chef nix größeres mehr für mich auf Lager hat. Ein "Auftrag" ist schon da, der mich eine gute Woche kosten wird, im übrigen gilt das Prinzip Hoffnung ;-)
Nur noch Schnösel und Spießer.
Antworten