Zweitkorrektor

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Liebes Forum,

welche Rolle spielt eigentlich der Zweitkorrektor? Habt Ihr es schon einmal erlebt, dass der Doktorvater mit der Diss zufrieden war, aber ein Zweitkorrektor etwas auszusetzen hatte?

Danke schon jetzt für die Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Grundsätzlich ist die Bewertung des Zweitgutachters unabhängig von der des Erstgutachters. Hier ist vor kurzem der Fall vorgekommen, dass der Erstgutachter die Diss ziemlich schlecht fand (=rite) und der Zweitgutachter das wesentlich positiver gesehen hat (=magna)... Der umgekehrte Fall ist natürlich auch möglich. Allerdings glaube ich, dass die Fälle, in denen die Bewertungen deutlich auseinander gehen, eher selten sind.
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dass die Noten um eine Stufe auseinanderfallen, hab ich in Bekanntenkreis schonmal gehört. Im Regelfall dürfte der Zweitkorrektor sich dem Doktorvater aber anschließen, schon um ihm nicht "auf den Schlips zu treten"
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Kiesela »

Im Regelfall ;-)
Hier soll es ja mal ein Rigorosum gegeben haben, wo ein Prüfer (und Doktorvater eines Kandidaten) einem (anderen) Kandidaten (dessen Doktorvater natürlich ebenfalls in der Prüfungskommission saß) kein summa, sondern nur ein magna geben wollte, woraufhin der zweite Prüfer dem ersten damit drohte, dessen Doktoranden dann durchfallen zu lassen... ](*,) :D
Manche Feindschaften bedürfen offenbar der Pflege.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Kritschgau »

Ich habe durchaus schon erlebt, dass eine vom Doktorvater "normal" bewertete Arbeit vom Zweitgutachter nur mit Auflagen versehen begutachtet wurde. Der Regelfall ist das sicher nicht, aber ich find das ein gutes Zeichen. Was zum Teil als Doktorarbeit durchgewunken wird, ist gelinde gesagt manchmal erstaunlich.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:Ich habe durchaus schon erlebt, dass eine vom Doktorvater "normal" bewertete Arbeit vom Zweitgutachter nur mit Auflagen versehen begutachtet wurde. Der Regelfall ist das sicher nicht, aber ich find das ein gutes Zeichen. Was zum Teil als Doktorarbeit durchgewunken wird, ist gelinde gesagt manchmal erstaunlich.
Aber darauf bauen JB und ich doch, Mönsch. :D :D
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@lud:
Weisst Du denn schon, wer Dein Zweitkorrektor ist? Und wenn ja, wie er sich mit Deinem Doktorvater versteht?
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

TAXi hat geschrieben:@lud:
Weisst Du denn schon, wer Dein Zweitkorrektor ist? Und wenn ja, wie er sich mit Deinem Doktorvater versteht?

Weiß ich leider nicht. Ich habe aber gehört, dass es oftmals so ist, dass der Doktorvater den Zweitkorrektor "auswählt". In der Promotionsordnung heißt es allerdings, dass dieser vom Dekan bestimmt wird.

Hat evtl. hierzu jemand Erfahrung?
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Von zwei Bochumer Profs weiss ich, dass die sich in der Regel selbst jemanden für ihre Doktoranden aussuchen (Vorausgesetzt natürlich, der hat gerade Zeit und Lust). Hängt z. T. auch davon ab, worum es in Deiner Arbeit geht und in wessen Interessengebiet die passen könnte
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein Doktorvater will den Zweitkorrektor fragen, ob er die Korrektur übernimmt - aber nachdem ich mit ihm darüber gesprochen habe, wer dafür in Frage kommt. Unsere Promotionsordnung sagt, dass die Promotionskommission durch den Fakultätsrat auf Vorschlag des Dekans bestellt wird. Aber aus der Tatsache, dass der Zweitgutachter vorher von meinem Doktorvater gefragt wird, schließe ich, dass sich der Dekan bei seinem Vorschlag gerne den Ideen des Doktorvaters anschließt. ;)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von immer locker bleiben »

lud hat geschrieben:welche Rolle spielt eigentlich der Zweitkorrektor? Habt Ihr es schon einmal erlebt, dass der Doktorvater mit der Diss zufrieden war, aber ein Zweitkorrektor etwas auszusetzen hatte?
Ja, mehrfach.

In einem Fall, hatte der Erst-Gutachter die Arbeit nicht gelesen aber sie für sehr gut befunden, der Zweit-Gutachter fand es unzureichend ...

In einem weiteren Fall war der Zweit-Gutachter mit den Ergebnissen der Arbeit unzufrieden (weil er selber in seinem Kommentar eine andere Auffassung vertritt). Seit dem herrscht zwischen dem Erst- und dem Zweit-Gutachter dicke Luft.

In einem dritten Fall hat zwar der Zweit-Gutachter die Note des Erst-Gutachters getragen, es sind aber beim Rigorosum zwei Kommissionsmitglieder amok gelaufen und haben es immerhin geschafft aus einem "Magna" ein oberes "Cum Laude" zu machen ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Gelöschter Nutzer

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für Deine Schilderungen. Und wie sind diese Fälle (die ersten beiden) ausgegangen?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Zweitkorrektor

Beitrag von immer locker bleiben »

lud hat geschrieben:Danke für Deine Schilderungen. Und wie sind diese Fälle (die ersten beiden) ausgegangen?
Im ersten Fall: ohne Doktortitel
Im zweichten Fall: eine Note schlechter
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten