amtsärztliche untersuchung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

amtsärztliche untersuchung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

könnt ihr mir mal erzählen wie di bei euch ablief und in welchem bundesland ihr das gemacht habt?
für welchen beruf?
und was sind so ausschlußkriterien um im öff. dienst eingestellt zu werden?
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Syd26 »

Eine Freundin von mir musste das in Bayern über sich ergehen lassen. Sie meinte, diese Untersuchung wäre ein Witz...

Sehtest
Hörtest (wobei der Arzt am anderen Ende des Raumes stand und irgendwas geflüstert hat)
Gewicht wird gewogen
viele Fragebögen ausfüllen
Sie musste noch "beweisen", dass sie mit den Fingerspitzen zu den Zehen kommt

Wenn man nicht gerade extremes Übergewicht hat und die Antworten bei den Fragebögen einigermaßen stimmen, dann gibt es wohl keine Probleme.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Eine Frage in dem erwähnten Fragebogen lautet, ob man Schmerzen verspürt, wenn man die Suchfunktion benutzt. Aua! Weh! Wimmer!
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ich hätte diese aussage nicht so originell verpacken können.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

Ja und? Dafür hast Du das bessere Abi. Ein jeder nach seiner Art.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also da hab ich aus anderen bundesländern aber weitaus heftigere untersuchungen gehört... da haben die einfach alles untersucht.
ich würde daher gern noch mehr erfahrungsberichte hören
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

schau doch einfach mal in die verlinkten threads. eine fundgrube.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke, das ist schon mal aufschlußreich, würde aber trotzdem gern genauer wissen auf welche bundesländer sich was bezieht, sheint ja doch sehr unterschiedlich zu sein.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

insbesondere die norddeutschen bundesländer würden mich interessieren. v.a. ob eine blutabnahme erfolgt ist und was genau damit dann untersucht wird.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Effi »

marijohana ist nit guta
macke dir versäuchte bluta
marijohana dat ist mist
I want to believe.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

Zickeneffi hat geschrieben:marijohana ist nit guta
macke dir versäuchte bluta
marijohana dat ist mist
gesichert.
Kylling
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 21:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Kylling »

Einstellung in Schleswig-Holstein: Die AU kann beliebig durchgeführt werden, z.B. am derzeitigen Wohnort (wohnte damals noch in HH und hab´s dort machen lassen). Was untersucht wird hängt wohl mehr vom persönlichen Einsatz des Arztes ab. Bei mir:

- Urinprobe, wurde vor Ort in so´n Messgerät geschoben - leider bei mir Leukozyten nachweisbar, musste ich dann noch mal vom Hausarzt abklären lassen und Negativattest nachreichen.
- Blutabnahme, weiß nicht, nach was da gesucht wurde, war bei mir wohl alles ok.
- Blutdruck, war bei mir kaum messbar. Ärztin meinte nur: is ja man niedrig. Sonst keine Auswirkungen.
- Hörtest: nö
- Sehtest: nö
- Gelenke etc. : Hat nur einmal an meinem Arm geschlenkert und festgestelt: Mit den Gelenken ist dann wohl alles in Ordnung.

So, das wars. Allerdings musste ich noch wegen einer vorherigen schweren Erkrankung ein Attest beibringen. Erst danach wurde das "Amtsärztliche Gutachten" von ihr erstellt. Da standen aber keine Befunde etc. drin, sondern nur die Feststellung: "xy ist diensttauglich".
Hängt aber alles wie gesagt vom Arzt ab.
Kylling
Gelöschter Nutzer

Re: amtsärztliche untersuchung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Thema interessiert mich immer noch sehr, insbesondere wie es in Schlesiwg-Holstein ist.
Andere Erfahrungen? Vor allem von Ärzten, die dort beim Arzt waren? In HH sind die wohl generell sehr akribisch, fragen auch per Fragebogen alles ab.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: amtsärztliche untersuchung

Beitrag von Djampapua »

http://shvv.juris.de/shvv/pdf/vvsh-2031.53-0001-A001.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://shvv.juris.de/shvv/pdf/vvsh-2031.53-0001-A002.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://shvv.juris.de/shvv/vvsh-2031.53-0001.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

Rechtsprechung: http://www.zbb.info/bgh-free/volltex3/vo77615.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
textmarker
Power User
Power User
Beiträge: 555
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 14:59
Ausbildungslevel: RA

Re:

Beitrag von textmarker »

Zickeneffi hat geschrieben:marijohana ist nit guta
macke dir versäuchte bluta
marijohana dat ist mist
Tu ma lieber die Möhrchen.
--
In dubio pro libertate
Antworten