Doktor oder LL.M

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
microwor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:58

Doktor oder LL.M

Beitrag von microwor »

erstaml was ist LL.M? höre ich zum ersten mal
und zweitens.

wie ist eine doktor arbeit aufgebaut?
wäre interessant, wenn mir mal einer das erklärt, bzw mal aufzeigt, ohne das ich zich 1000 doktor büchern lesen muss.
make law not war

sorry für rechtschreibfehler, ich arbeite drann.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von Schnitte »

microwor hat geschrieben:erstaml was ist LL.M? höre ich zum ersten mal
Die Abkürzung für "Legum Magister", also "Meister der Gesetze". Es ist ein Postgraduiertenabschluss (d.h. ein Abschluss, für den man, um zugelassen zu werden, einen anderen Hochschulabschluss vorweisen muss, wie eben z.B. das deutsche Staatsexamen). In den englischsprachigen Ländern gibt's das schon länger, seit einiger Zeit zieht auch praktisch jede deutsche Jura-Fakultät ihre LL.M.-Programme hoch. In der Regel sind sie schwerpunktmäßig auf bestimmte Rechtsgebiete ausgerichtet, entweder "taught" (also man besucht Vorlesungen und Seminare und legt dort Prüfungen ab) oder "research based" (man schreibt eine Arbeit zu einem juristischen Thema, von Umfang und Schwierigkeitsgrad her natürlich weniger als eine Dissertation), und dauern meist ein Jahr. Danach darf man sich die hübschen Buchstaben "LL.M." (im Fall einiger weniger Unis, darunter Oxford und Malta, "M.Jur." für "Magister Juris) mitsamt Bezeichnung der Uni hinten an den Namen ranstellen und verdient schweinemäßig mehr Geld, als man ohne LL.M. verdienen würde. Glauben jedenfalls wir, die wir ihn machen oder planen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Gelöschter Nutzer

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

microwor hat geschrieben: wie ist eine doktor arbeit aufgebaut?
wäre interessant, wenn mir mal einer das erklärt, bzw mal aufzeigt, ohne das ich zich 1000 doktor büchern lesen muss.
Guck dir mal diese Seite an: http://doktorandenforum.de/index.htm

Fand sie selbst ganz hilfreich.
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von mit18 »

microwor hat geschrieben:wie ist eine doktor arbeit aufgebaut?
Es fängt meistens damit an, dass man sich fragt, wan man § 398 BGB Abtretung wendet.

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=46&t=26964

:D
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von TaxMan »

mit18 hat geschrieben:
microwor hat geschrieben:wie ist eine doktor arbeit aufgebaut?
Es fängt meistens damit an, dass man sich fragt, wan man § 398 BGB Abtretung wendet.

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=46&t=26964

:D
:mademyday:
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
microwor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:58

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von microwor »

hahahahahaha
make law not war

sorry für rechtschreibfehler, ich arbeite drann.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von Motte »

TaxMan hat geschrieben:
mit18 hat geschrieben:
microwor hat geschrieben:wie ist eine doktor arbeit aufgebaut?
Es fängt meistens damit an, dass man sich fragt, wan man § 398 BGB Abtretung wendet.

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=46&t=26964

:D
:mademyday:
Leute, der schreibt echt so: :eeeek: 8-[ http://iq.lycos.de/exp/show/Microwor/
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
microwor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:58

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von microwor »

ich habe nie gesagt das ich anders schreibe,
aber ich finde lustig das hier leute gibt die es würklich interessiert, wie, ich wo anders antworte.
make law not war

sorry für rechtschreibfehler, ich arbeite drann.
Gelöschter Nutzer

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das scheint ja auch gut zu klappen, jedenfalls geben sich die anderen User immer Mühe, zu antworten. Scheinbar machst Du das ähnlich, wie Verona Feldbusch, die stellt sich auch immer blöd, obwohl sie es gar nicht ist. Damit ist sie bisher auch ganz gut weiter gekommen.

:D
microwor
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:58

Re: Doktor oder LL.M

Beitrag von microwor »

so habe ich es auch noch nie gesehen,
make law not war

sorry für rechtschreibfehler, ich arbeite drann.
Antworten