externe Promotion

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

externe Promotion

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich werde bald anfangen zu arbeiten und prüfe gerade ob es machbar ist, nebenbei noch zu promovieren. Das Examen war allerdings mit 7, 14 Punkten eher im unteren Dreierbereich.
Nun stösst man immerwieder auf diese Promotionsvermittler bzw. -berater (promotionsforum.com, promotionsvermittlung.de) die einen gegen Honorar versprechen einen unterzubringen. Ich bin demgegenüber nicht abgeneigt, sofern sich belegen ließe, dass diese erfolgreich arbeiten. Folgende Fragen also:
1. Habt ihr Erfahrungen oder kennt ihr jemanden, der Erfahrungen mit entprechenden Vermittlern gemacht hat, der bereit ist, über direkten E-Mail-Austausch eventuell auch privat darüber zureden?

2. Sonstige Erfahrungen oder Tips hinsichtlich dem Promotionsvorhaben mit einer 3 im Examen, neben dem Beruf wohlbemerkt?

LG Tie
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Diese Vermittler sind meist unseriös und bedenklich. Lieber selbst eine Woche hinsetzen und die in Frage kommenden Professoren raussuchen und kontaktieren bzw. anschreiben.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
De Owwebacher
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 319
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:10

Beitrag von De Owwebacher »

Interessant, die beiden Links...

Das Verfahren kann in einem zeitlichen Rahmen von 2-4 Semestern problemlos bewältigt werden. Unsere Partneruniversitäten befinden sich in den seit 2004 zur EU gehörenden osteuropäischen Staaten.



Wir persönlich empfehlen unserer Klientel die Promotion an staatlich annerkannten Universitäten in Mittel - Ost - Europa. Dort gibt es Universitäten, die Kandidaten zulassen, die in Deutschland niemals oder nur mit Auflagen zugelassen werden würden.
Noch Fragen, Kienzle?
Der_Johnny
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 74
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:36
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Der_Johnny »

Also das du "nur" 'ne drei gemacht hast, sollte nicht das Problem sein. Denn entgegen der Regel lassen doch viele Promotionsordnungen Sonderbeschlüsse für Absolventen im Dreierbereich zu. Und einen Professor, der einen entsprechenden Antrag stellt, wirst du schon finden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hm... also so weit ich das weiss wird man an keiner GUTEN Uni in Polen mit ner 3 im Staatsexamen genommen, da lachen die einen nur aus.... da die Auflagen dort vieeeel schärfer sind als hier in D, dh ohne Vitamin B und spitzen Noten geht an den Top 10 Unis Nix.... mich wundert dieses Angebot also sehr...
Gelöschter Nutzer

Re: externe Promotion

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was genau soll denn bedenklich und unseriös sein?

Was soll passieren, wenn die Vermittlung an einen Erfolg derselben geknüpft ist?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: externe Promotion

Beitrag von Schnitte »

Das hängt wieder davon ab, wofür man die Promotion will.

Will man sich einfach nur ein "Dr." vor den Namen schreiben, um damit auf Visitenkarten und Kanzleischildern als Feld-, Wald- und Wiesenanwalt Eindruck zu schinden, dann kann man das ohnehin tun. Von den Mandanten wird keiner jemals prüfen, woher der Herr RA seinen Doktor hat, und wenn ja, ist die Chance groß, dass er (der Mandant) nicht genug über akademische Promotionsverfahren weiß, um den Wert der Promotion einzuschätzen.

Wer natürlich in einem besser informierten Umfeld als Hochschullehrer oder bei einer Großkanzlei Karriere machen will, dem ist von einer Promotion bei irgendeiner Klitsche eher abzuraten.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: externe Promotion

Beitrag von Achim »

Mit 7,x Punkten im Examen sollte es kein Problem sein, eine Promotionsstelle zu finden. U.U. wäre ein gutes Seminar (ab 13 Punkten) oder ein guter Wahlfachschein sowie einschlägige Veröffentlichungen hilfreich bei der Suche. Soweit ich aber aus meinem Bekanntenkreis gehört habe sind diese Dinge nicht "conditio sine qua non". Mit einem "ausreichend" sieht die Sache u.U. anders aus.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: externe Promotion

Beitrag von jurabilis »

Steilpass hatte für solche Zwecke irgendwann mal einen Kontaktmann in Hannover genannt, der ist aber die nächsten Jahre verhindert.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: externe Promotion

Beitrag von Olli »

jurabilis hat geschrieben:Steilpass hatte für solche Zwecke irgendwann mal einen Kontaktmann in Hannover genannt, der ist aber die nächsten Jahre verhindert.
:mademyday:
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten