Qualität der Hemmer-Skripten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Kiesela »

Björn hat geschrieben:Wie schafft man es neben dem Rep überhaupt noch großartig was zu lesen? Ich bin schon mit meinen Mitschriften, den Kursunterlagen und den Kursfällen mehr als gut ausgelastet. Ich würde es nie schaffen, nebenher noch ganz Skripten durchzuarbeiten.
Nichts mitschreiben, nichts anhand der Kursunterlagen, sondern mit anderen Unterlagen nachbereiten, Fälle nur grob vorbereiten :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Tequila »

Kiesela hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Wie schafft man es neben dem Rep überhaupt noch großartig was zu lesen? Ich bin schon mit meinen Mitschriften, den Kursunterlagen und den Kursfällen mehr als gut ausgelastet. Ich würde es nie schaffen, nebenher noch ganz Skripten durchzuarbeiten.
Nichts mitschreiben, nichts anhand der Kursunterlagen, sondern mit anderen Unterlagen nachbereiten, Fälle nur grob vorbereiten :D
Ok, anscheinend ist das einfach nur eine Frage der Lernmethode. Es führen ja viele Wege nach Rom ;). Ich finde gerade die Kursunterlagen gut, weil sie sich auf das wesentliche beschränken. Wo mir das zu dünn ist, schlage ich dann im ZivilR z.B. im Kropholler nach.
Gelöschter Nutzer

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ob das langt.... :-w
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von jurabilis »

Borbarad hat geschrieben:hemmer verwR zum abgewöhnen, so lange R.Ch. der Wort- und Schriftführer ist...
R.Chr. ist doch ein Himmelsgeschenk.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von spalter »

Björn hat geschrieben: Wo mir das zu dünn ist, schlage ich dann im ZivilR z.B. im Kropholler nach.
Da müssen die Unterlagen aber wirklich sehr dünn sein, wenn man dort etwas ausführlicheres findet...
Gelöschter Nutzer

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:D
Gelöschter Nutzer

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Motte hat geschrieben:
lawlita hat geschrieben:@ Motte: Was hat dir an dem Gesellschaftsrechtsskript nicht gefallen?
Ich persönlich fand's wirr und chaotisch geschrieben. Ich hab's dann entnervt weggelegt und zu Hueck/Windbichler gegriffen - damit kam ich gut klar.
Ist mir persönlich zu viel Buch. Finde das Hemmer-Skript zum GesR gut. Im Vergleich zu dem was es sonst noch gibt. Aber daran merkt man, dass die Qualität von Skripten/Lehrbüchern sehr unterschiedlich bewertet wird. Falsches wird wohl in keinem stehen.
Hörte bisher auch viel positives über das Skript zum EuropaR.
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Letitia »

spalter hat geschrieben:
Björn hat geschrieben: Wo mir das zu dünn ist, schlage ich dann im ZivilR z.B. im Kropholler nach.
Da müssen die Unterlagen aber wirklich sehr dünn sein, wenn man dort etwas ausführlicheres findet...
Das hab ich mir auch gedacht :lmao:
Gelöschter Nutzer

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Muss aber beruhigend sein. :D
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Tequila »

spalter hat geschrieben:
Björn hat geschrieben: Wo mir das zu dünn ist, schlage ich dann im ZivilR z.B. im Kropholler nach.
Da müssen die Unterlagen aber wirklich sehr dünn sein, wenn man dort etwas ausführlicheres findet...
Ich finde den Kropholler genial. Dort steht meiner Meinung nach alles wichtige drin, ohne dass es in epische Breite ausufert. Wenn man aus dem Buch alles könnte, wäre man schon sehr weit ;). z.B. lief vor kurzem in Klausurenkurs eine Klausur zum Leasing, mit dem was im Kommentar stand hätte man die Klausur wunderbar lösen können, obwohl dies nur 1 Seite umfasst.

Ich riskiere es lieber, mal ein Detail nicht zu wissen, als mich total im Stoff zu verlieren. Wenn ich z.B. manchmal sehe, dass das SchuldR in 3 oder 4 Skripten mit ca. 700 Seiten aufgeteilt ist, dann ist das meiner Meinung nach absoluter Overkill. Wenn ich das alles durcharbeite, auf Karteikarten schreibe und lerne bin ich Ewigkeiten damit beschäftigt. Also es ist doch absolut unmöglich, das alles wirklich zu können.
Gelöschter Nutzer

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Soso
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Tequila »

JM hat geschrieben:Soso
Was soll ich deinem "soso" entnehmen? Bist du da irgendwie anderer Ansicht?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von julée »

Björn hat geschrieben:
spalter hat geschrieben:
Björn hat geschrieben: Wo mir das zu dünn ist, schlage ich dann im ZivilR z.B. im Kropholler nach.
Da müssen die Unterlagen aber wirklich sehr dünn sein, wenn man dort etwas ausführlicheres findet...
Ich finde den Kropholler genial. Dort steht meiner Meinung nach alles wichtige drin, ohne dass es in epische Breite ausufert. Wenn man aus dem Buch alles könnte, wäre man schon sehr weit ;). z.B. lief vor kurzem in Klausurenkurs eine Klausur zum Leasing, mit dem was im Kommentar stand hätte man die Klausur wunderbar lösen können, obwohl dies nur 1 Seite umfasst.

Ich riskiere es lieber, mal ein Detail nicht zu wissen, als mich total im Stoff zu verlieren. Wenn ich z.B. manchmal sehe, dass das SchuldR in 3 oder 4 Skripten mit ca. 700 Seiten aufgeteilt ist, dann ist das meiner Meinung nach absoluter Overkill. Wenn ich das alles durcharbeite, auf Karteikarten schreibe und lerne bin ich Ewigkeiten damit beschäftigt. Also es ist doch absolut unmöglich, das alles wirklich zu können.
Das ist wohl Ansichtssache (wie so vieles ;)), aber mE schadet es nichts mal 4-5 Seiten mehr zum Leasing oder ähnliches gelesen zu haben - dann kann man immer noch auf eine schon vorgegebene Zusammenfassung (und als eine solche würde ich die Kommentierungen im Kropholler verstehen) zurückgreifen und sich diese gedanklich noch ergänzen...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Tequila »

julée hat geschrieben:Das ist wohl Ansichtssache (wie so vieles ;)), aber mE schadet es nichts mal 4-5 Seiten mehr zum Leasing oder ähnliches gelesen zu haben - dann kann man immer noch auf eine schon vorgegebene Zusammenfassung (und als eine solche würde ich die Kommentierungen im Kropholler verstehen) zurückgreifen und sich diese gedanklich noch ergänzen...
Klar, je mehr man kann umso besser! Nur ich sehe auch immer das große Risiko, sich in einem Thema zu verzetteln. Und die Zeit zur Examensvorbereitung ist wirklich knapp, da kann man nicht überall ins Detail gehen. Aber wie du schon sagst: Ansichtssache :).
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Qualität der Hemmer-Skripten

Beitrag von Ant-Man »

Lesen des Kropholler-Kommentars = Zeitverschwendung
Antworten