Promotionsratgeber

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Promotionsratgeber

Beitrag von Anger »

Nach dem Examen will ich ganz gern eine Diss in Angriff nehmen, habe aber noch relativ wenig Plan, wie ich das Ganze angehen kann und will. Gibt es Promotionsratgeber, die speziell auf Jura zugeschnitten sind? Die meisten Werke sind scheinbar für Mediziner oder fachübergreifend.
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotionsratgeber

Beitrag von Baron »

Irgendwo hier im Forum gabs mal eine Diskussion darüber, welche es gibt und ob sie was bringen.
-> suchfunktion.

Nach meiner persönlichen Einschätzung würde ich sagen, dass man die "Ratgeber" nicht braucht.
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotionsratgeber

Beitrag von Anger »

Gefunden! [Meine vorherigen Suchbemühungen sind scheinbar an Tippfehlern gescheitert ::oops: ]

Gibt es irgend welche neue Entwicklungen auf dem Büchermarkt?
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotionsratgeber

Beitrag von mit18 »

Igor hat geschrieben:Nach meiner persönlichen Einschätzung würde ich sagen, dass man die "Ratgeber" nicht braucht.
Ich auch.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Gelöschter Nutzer

Re: Promotionsratgeber

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde auch sagen, dass man so etwas nicht braucht. Auf jeden Fall bringen die fächerübergreifenden Ratgeber nicht viel (es sei denn, man will Rat zu Themen wie "Wie halte ich durch, auch wenn´s mal frustrierend wird?") und bei den fachspezifischen sollte man bedenken, dass es keine wirklichen Vorgaben oder so gibt und dass jeder Doktorvater eigene Vorstellungen hat. Man muss sowie herausfinden, wie da die Vorstellungen sind. Und dann braucht man in der Regel auch keinen Ratgeber mehr.
(Eine Freundin von mir hat ihren Doktorvater mal gefragt, ob sie einen bestimmten Rat aus solch einem Buch umsetzen solle und er fand die dort vorgeschlagene Vorgehensweise katastrophal...)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotionsratgeber

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Nett und zum Schmunzeln ist jedenfalls das Buch von Ingo von Münch. Aber um einen Ratgeber handelt es sich dabei - zum Glück! - nicht.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotionsratgeber

Beitrag von showbee »

Der Beginn des Weges zum Dr. iur., gute Darstellung auf http://www.doktorandenforum.de/anfangen/index.htm
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotionsratgeber

Beitrag von mit18 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Nett und zum Schmunzeln ist jedenfalls das Buch von Ingo von Münch. Aber um einen Ratgeber handelt es sich dabei - zum Glück! - nicht.
Nett und zum Schmunzeln ist IvM sowieso. Meines Wissens der einzige Prof., der seine Studenten zu "Koka und Salzstängchen" zu sich nach Hause einlädt...
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotionsratgeber

Beitrag von Anger »

zu Koka oder Coca?
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Antworten