Fall Fallag

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

RechtInteressant
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 8. November 2008, 22:37

Fall Fallag

Beitrag von RechtInteressant »

Hallo!

Lernt sonst noch jemand mit den netten Fallbearbeitungsbüchern vom Fall Fallag?

Ich war nämlich in der Buchhandlung und hab mir das BGB AT und das Strafrecht AT geholt, komm damit bis jetzt gut zurecht, bin aber zugleich ganz enttäuscht, weil ich vom FF nirgendwo ne Ausgabe zum Staatsrecht finde. :(

Weiß jemand, ob es Fälle zum Staatsrecht überhaupt vom Fall Fellag gibt?

Wenn nein, kann mir dann jemand ein gleichwertiges oder vllt sogar noch besseres Falllösungsbuch zum SR empfehlen?

Gruß
Chuck Norris kann nach § 433 BGB Eigentum übertragen.
Benutzeravatar
Borbarad
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 15:47
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Fall Fallag

Beitrag von Borbarad »

Hab mir BGB AT im ersten Semester geholt und da wars noch brauchbar wegen des genauen feinschrittigen Gutachtenstils. Gestört hat mich damals aber eindeutig dass der Autor den Leser mit einem Vollidioten gleichsetzt und diesen auch dementsprechend grenzdebil anspricht. Wenn das in deiner Ausgabe so sein sollte musst du selbst wissen obs dich stört oder nicht:)

Wegen Staatsrecht: Schreib doch mal ne Mail an den Verlag, die sollten dir weiterhelfen können

Gruß

Borbi
http://www.youtube.com/watch?v=uiskWM1hzL8

I wanna stand with you on a mountain I wanna bathe with you in the sea I wanna lay like this forever Until the sky falls down on me..
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Fall Fallag

Beitrag von Eagnai »

Borbarad hat geschrieben:Gestört hat mich damals aber eindeutig dass der Autor den Leser mit einem Vollidioten gleichsetzt und diesen auch dementsprechend grenzdebil anspricht.
Genau das hat mich auch wahnsinnig gemacht, so dass ich die FallFallag-Bücher nach dem ersten Semester nie wieder verwendet habe. Sie sind aber auch eindeutig für absolute Anfänger gedacht und für diese m.E. auch durchaus brauchbar, wenn man den Stil des Autors ertragen kann. ;)

Zum öffentlichen Recht gibt es nur ein Buch zum Verwaltungsrecht, zum Staatsrecht leider gar keins... da wirst du auf ein anderes Falllösungsbuch zurückgreifen müssen.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fall Fallag

Beitrag von Motte »

Die kleinen Fälle von Hemmer!
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Gelöschter Nutzer

Re: Fall Fallag

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ohne Fall Fallag (das klingt schon so geil) zu kennen kann ich für Anfänger empfehlen:

- Eltzschig/Wenzel im BGB AT,
- im Staatsrecht Butzer/Epping iVm dem Klausurenkurs von Degenhart und
- im Strafrecht ist der Klausurenkurs (bzw. die Klausurenkurse) von Beulke das non plus ultra.

Gruß,

Ersti01.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fall Fallag

Beitrag von BuggerT »

Welche Bücher es vom Fall-Fallag gibt, findet sich - welch Wunder - auf deren Homepage: http://www.fall-fallag.de/

Zum Staatsrecht kann man durchaus ins Hemmer-Fallbüchlein schauen. Ist mE auch für Anfänger ohne weiteres geeignet.


grtz
BuggerT
RechtInteressant
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 8. November 2008, 22:37

Re: Fall Fallag

Beitrag von RechtInteressant »

Borbarad hat geschrieben: Gestört hat mich damals aber eindeutig dass der Autor den Leser mit einem Vollidioten gleichsetzt und diesen auch dementsprechend grenzdebil anspricht. Wenn das in deiner Ausgabe so sein sollte musst du selbst wissen obs dich stört oder nicht:)

Borbi
Du hast Recht, der Ausdrucksstil ist auch so ein bisschen kindergartenmäßig, nicht wirklich wie von Jurist zu Jurist, sondern eher wie für einen geistig Zurückgebliebenen. :alright :lmao:
Aber als blutigen Anfänger soll mich das nicht weiter stören, wie gesagt, ich komm gut damit zurecht.

Ihr habt wiederholt den Hemmer als Fallbuch genannt, der scheint wohl wirklich gut zu sein, weil ich überall von ihm höre.

Na ja, danke für die Tipps, werd dann mal schauen, was ich mir für SR besorge. ;)
Chuck Norris kann nach § 433 BGB Eigentum übertragen.
Froschkönigin
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fall Fallag

Beitrag von Froschkönigin »

RechtInteressant hat geschrieben:
Borbarad hat geschrieben: Gestört hat mich damals aber eindeutig dass der Autor den Leser mit einem Vollidioten gleichsetzt und diesen auch dementsprechend grenzdebil anspricht.
Du hast Recht, der Ausdrucksstil ist auch so ein bisschen kindergartenmäßig, nicht wirklich wie von Jurist zu Jurist, sondern eher wie für einen geistig Zurückgebliebenen.
Hm, das erklärt, dass mir der Stil eigentlich ganz gut gefiel. ;)
Manchmal denke ich, ich sollte Jura studieren. Und dann fällt's mir wieder ein.
ersti-eric
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 20:17

Re: Fall Fallag

Beitrag von ersti-eric »

als anfänger im staatsrecht würde ich mir wieder von alpmann schmidt die grundlagen fälle zulegen. alle wichtigen fälle im staatsrecht sind dort im gutachtenstil gelöst. einfach alle auswendiglernen, mehr wird dir in der klausur auch nicht begegnen.

im bgb at und strafr at habe ich auch mit dem fall fallag angefangen. ausgezeichnet und wichtig, um aufbau und struktur des gutachtens zu erlernen. leider behandelt jeder fall nur ein kleines problem, einen richtigen fall wie in der abschlussklausur findet man dort also nicht.
außerdem beinhalten die fälle teilweise gravierende fehler, so waren nach meinung mehrerer vertrauensschaden und erfüllungsschaden falsch berechnet oder der § 110 BGB falsch angewendet - und wenn das den einzigen problempunkt im fall darstellt ist das schon schwerwiegend.
den schreibstil fand ich jetzt nicht so schlimm, den überliest man eben. ich würde als anfänger wieder mit dem buch lernen, gerade wegen des aufbaus.
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Fall Fallag

Beitrag von Flash »

ersti-eric hat geschrieben:alle wichtigen fälle im staatsrecht sind dort im gutachtenstil gelöst. einfach alle auswendiglernen, mehr wird dir in der klausur auch nicht begegnen.
mach das bitte bloß nicht...
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Fall Fallag

Beitrag von lawlita »

Flash hat geschrieben:
ersti-eric hat geschrieben:alle wichtigen fälle im staatsrecht sind dort im gutachtenstil gelöst. einfach alle auswendiglernen, mehr wird dir in der klausur auch nicht begegnen.
mach das bitte bloß nicht...
Dito. Jura ist doch nicht Medizin ;)

Ich habe mich auf die Schuldrechtsklausur damals mit den fallag Büchern vorbereitet. Nicht nur dass der Schreibstil einem nach einer Weile gehörig auf den Keks geht, das Arbeiten mit der Reihe ist auch riskant. Es werde ganze (klausurrelevante!) Themenbereiche ausgeklammert, weil sie sich nicht an einem so hübschen kleinen Fall erklären lassen.
Nur mit solchen Fallbüchern zu arbeiten, hilft vielleicht, wenn man Glück hat, noch über die ersten Klausuren hinweg, der Weg des geringsten Widerstands rächt sich aber spätestens in der Examensvorbereitung.
ersti-eric
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 20:17

Re: Fall Fallag

Beitrag von ersti-eric »

lawlita hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:
ersti-eric hat geschrieben:alle wichtigen fälle im staatsrecht sind dort im gutachtenstil gelöst. einfach alle auswendiglernen, mehr wird dir in der klausur auch nicht begegnen.
mach das bitte bloß nicht...
Dito. Jura ist doch nicht Medizin ;)
vielleicht hätte ich sagen sollen: auswendiglernen und verstehen. in anderen rechtsgebieten sollte man diese begriffe durchaus in umgekehrter reihenfolge lesen, speziell im staatsorganisationsrecht sollte es so aber gut funktionieren.
RechtInteressant
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 8. November 2008, 22:37

Re: Fall Fallag

Beitrag von RechtInteressant »

ersti-eric hat geschrieben:als anfänger im staatsrecht würde ich mir wieder von alpmann schmidt die grundlagen fälle zulegen.
Das führt mich zu einer weiteren Frage, von Alpmann-Schmidt gibt es doch auch diese Definitionssammlungen. Sind die dann analog auch zu empfehlen?

Ich bin nämlich wegen dieser ganzen Definitionen, mit denen wir zugeschüttet werden, ziemlich verunsichert, und nächste woche fr schreiben wir noch dazu ne bgb-probeklausur, wo ich unbedingt mitschreiben wollte. ::?

Bei so einfachen Definitionen wie z.B. was ne Sache ist --> §90 BGB ist das kein problem. aber nicht alle stehen ja im gesetz, und dann muss man die ganzen theorien kennen, und die herrschende und die Mindermeinung dazu.

Kann mir da jemand sagen, wie ich mich in dem Dschungel zurechtfinden soll?

Gruß
Chuck Norris kann nach § 433 BGB Eigentum übertragen.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fall Fallag

Beitrag von BuggerT »

Schau dir die Definitionen einfach an. Gibt's auf der AS-Homepage kostenlos als Nur-Lese-Version:

http://www.alpmann-schmidt.de/shop.aspx ... finitionen

Du brauchst ggfs. noch das FileOpen-Plugin.


grtz
BuggerT
Andi79
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 14:28

Re: Fall Fallag

Beitrag von Andi79 »

Ich fand die FallFallag-Bücher sehr gut! Wenn ich mir Systemwissen ins Gedächtnis zurückrufen wollte habe ich sogar während des Referendariates immer wieder mal einen Blick reingeworfen.
Besonders gelungen sind IMO die Fazits nach einem Fall. In ihnen wird Systemwissen vermittelt, das man nicht ohne weiteres in anderen Büchern findet. Vor allem sind darin Abgrenzungen zu oft ähnlichen Fällen zu finden, die dann aber doch anders zu lösen sind.

Hervorragend fand ich das Buch zum Allg. VerwaltunsR. Hat man dies vor der ersten VerwaltungsR-Vorlesung durchgearbeitet verliert man gleich zu Beginn die Scheu vor diesem Rechtsgebiet.

Absolute Kaufempfehlung!


Andi :-({|=
Antworten