Günstiger LLM

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@TE: Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, den LL.M. nach ein, zwei Jahren im Beruf zu machen? So selten ist das nicht, wenn Du mal ein paar Biographien anschaust.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Schnitte »

Kiesela hat geschrieben:Deutlich billiger als UK ist Singapur damit dann aber nicht.
Ich habe keinen generellen Überblick über die britischen Tarife, aber mein Programm, zu dem ich nächste Woche antrete, liegt inkl. Uni- und Collegegebühren bei ziemlich exakt 10.000 Pfund, was doch deutlich mehr als 5000-7000 Euro ist. Und: Die Lebenshaltungskosten in Singapur sind deutlich niedriger.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Kiesela »

Wer sich auch an Exklusiv-Unis rumtreibt... :D
Hab grad geschaut, in Nottingham kostet der LLM dieses Jahr 3750 GBP, in Edinburgh 4.600 GBP, und selbst letzteres sind bei den derzeit wirklich attraktiven Wechselkursen keine 6000 EUR.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Schnitte »

Na ja, Singapur scheint wirklich tüchtig angezogen zu haben, was die Gebühren angeht, aber das geben sie auf ihrer Website ja auch zu...als ich mich vor etwa einem Jahr dort beworben habe (für 2008/09), waren die noch deutlich billiger. Eigentlich eine Sauerei, dass sie die Gebührenerhöhung nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens schon für den nächsten Jahrgang in Kraft setzen, für mich waren die niedrigen Sätze dort einer der Hauptgründe für die Bewerbung an der NUS.
Das galt übrigens nicht für das duale Programm in Zusammenarbeit mit der NYU...für das fielen von Anfang an Gebühren in amerikanischer Größenordnung an.

Anyway, Stellenbosch dürfte nach wie vor recht günstig sein.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Quietsche-Ente
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 286
Registriert: Montag 15. September 2008, 16:26
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Quietsche-Ente »

Meine bescheidene Meinung:

L.L.M ist im Vergleich zum Doktor lächerlich. Englischer Käse da :-)

Zum Thema Dokumentation von Sprachkenntnissen:

Selbst erlebt im Auslandssemester (u.a. verbunden mit Aufenthalt in einer Botschaft):

Die Schnösel (und zukünftigen L.L.M-Absolventen ;-) knabbern Salzstängchen und versuchen zwanghaft das past perfect progressive (oder was weiß ich) hinzubekommen, scheitern an dem Versuch Shakespear zu imitieren und unterhalten sich mit dem Depp vom Dienst, während meine Wenigkeit zu tief ins Glas geschaut hat, in "feinstem" Schul-Deppen-English parliert und sich mit dem Botschafter höchstselbst recht angeregt unterhält.

Was lernen wir daraus: Der schönste El.El.Em hilft einem nichts, wenn man ein Sozialkomiker ist.

ENDE

Quietschi
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Günstiger LLM

Beitrag von showbee »

Servus,

wenns um den Titel geht, habe ich letztens ein saubilliges Programm aufgetan: LL.M. Europarecht in Budapest/Ungarn für 1.200 Euro insgesamt und das ganze auf Deutsch.

Also titelgeile Juristen: Attacke!!!

http://www.andrassyuni.hu/deutsch/list. ... 00000&id=1 (Verwaister Link http://www.andrassyuni.hu/deutsch/list.php?konyvtar=admin/data/00000003/_fix/00000000/_fix/00000006/_fix/00000000&id=1 automatisch entfernt)

der showbee
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

eine alternative ist auch der Berkeley Summer LLM ... dauert nur ein Semester, kostet daher nur halb so viel wie ein normaler LLM in den USA.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Günstiger LLM

Beitrag von showbee »

MAP hat geschrieben:eine alternative ist auch der Berkeley Summer LLM ... dauert nur ein Semester, kostet daher nur halb so viel wie ein normaler LLM in den USA.
Naja, wenn du Berkeley mit 42.294,50 (LLM) bzw. 21.000 USD (Summer LLM) als "günstige" Alternative ansiehst...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Survivor »

Quietsche-Ente hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung:

L.L.M ist im Vergleich zum Doktor lächerlich. Englischer Käse da :-)

Zum Thema Dokumentation von Sprachkenntnissen:

Selbst erlebt im Auslandssemester (u.a. verbunden mit Aufenthalt in einer Botschaft):

Die Schnösel (und zukünftigen L.L.M-Absolventen ;-) knabbern Salzstängchen und versuchen zwanghaft das past perfect progressive (oder was weiß ich) hinzubekommen, scheitern an dem Versuch Shakespear zu imitieren und unterhalten sich mit dem Depp vom Dienst, während meine Wenigkeit zu tief ins Glas geschaut hat, in "feinstem" Schul-Deppen-English parliert und sich mit dem Botschafter höchstselbst recht angeregt unterhält.

Was lernen wir daraus: Der schönste El.El.Em hilft einem nichts, wenn man ein Sozialkomiker ist.

ENDE

Quietschi

Endlich normale Leute! Danke!!! =D> =D> =D>
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

showbee hat geschrieben:
MAP hat geschrieben:eine alternative ist auch der Berkeley Summer LLM ... dauert nur ein Semester, kostet daher nur halb so viel wie ein normaler LLM in den USA.
Naja, wenn du Berkeley mit 42.294,50 (LLM) bzw. 21.000 USD (Summer LLM) als "günstige" Alternative ansiehst...
Ja für einen amerikanischen LLM IST das günstig... ist doch wohl ein Unterschied ob man 40 oder 20 tausend euro! zahlen muss... find ich jedenfalls schon! Wenn man also unbedingt einen US LLM machen will IST das eine GÜNSTIGE Alternative.

natürlich nicht zu vergleichen mit dem wohl günstigesten NZ LLM
Gelöschter Nutzer

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Survivor hat geschrieben:
Quietsche-Ente hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung:

L.L.M ist im Vergleich zum Doktor lächerlich. Englischer Käse da :-)

Also das kommt auf das Land an ... in sehr vielen Ländern wird der deutsche Doktor belächelt.... da man ihn hier anscheinend hinterhergeworfen bekommt... in anderen Ländern haben Profs. 10 Doktoranden pro Kopf (während ihrer ganzen Professur) und nicht 10 im Jahr wie hier!
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Günstiger LLM

Beitrag von mit18 »

MAP hat geschrieben:in sehr vielen Ländern wird der deutsche Doktor belächelt
Hä, wo denn? In Österreich...? :-w
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Schnitte »

MAP hat geschrieben:
Survivor hat geschrieben:
Quietsche-Ente hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung:

L.L.M ist im Vergleich zum Doktor lächerlich. Englischer Käse da :-)

Also das kommt auf das Land an ... in sehr vielen Ländern wird der deutsche Doktor belächelt.... da man ihn hier anscheinend hinterhergeworfen bekommt... in anderen Ländern haben Profs. 10 Doktoranden pro Kopf (während ihrer ganzen Professur) und nicht 10 im Jahr wie hier!
Diesen Eindruck habe ich auch. Eine Promotion (PhD/DPhil) dauert in den englischsprachigen Laendern in der Regeln drei bis vier Jahre, das ist mit dem deutschen Dr.iur., den man auch in eineinhalb Jahren schaffen kann, nicht zu vergleichen.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass ein Doktor in den meisten Laendern ausreicht, um spaeter Professor zu werden - das bringt ihn in die Naehe dessen, was in Deutschland die Habilitation ist.

Ganz abgesehen davon, dass in vielen englischsprachigen Laendern die Meinung verbreitet ist, ein Doktor sei nur etwas fuer Leute, die in die Forschung und Lehre wollen. Fuer Praktiker macht dann der LL.M. weitaus mehr Sinn.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Nimm2 »

mit18 hat geschrieben:
MAP hat geschrieben:in sehr vielen Ländern wird der deutsche Doktor belächelt
Hä, wo denn? In Österreich...? :-w

Schon. :D
Wird man dort nicht alleine durch den Hochschulabschluss auch Doktor?
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3996
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Günstiger LLM

Beitrag von Schnitte »

Nimm2 hat geschrieben: Schon. :D
Wird man dort nicht alleine durch den Hochschulabschluss auch Doktor?
So ist es auch wieder nicht. Meines Wissens waren in Oesterreich die meisten Hochschulstudiengaenge Magisterprogramme, weshalb fast jeder Oesterreicher, der einen Abschluss hat, das "Mag." vor dem Namen fuehrt (jetzt mit dem Bologna-Prozess hat sich das auch wieder geaendert). Die Promotion ist aber trotzdem ein eigenstaendiger Grad, der nicht automatisch mit dem Uni-Abschluss kommt.

Anders meines Wissens in Italien, wo es sehr viele dottori gibt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten