Fußnoten bei fehlendem Lit.verzeichnis und Internetseiten

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
advocate
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 14:41
Ausbildungslevel: RA

Fußnoten bei fehlendem Lit.verzeichnis und Internetseiten

Beitrag von advocate »

Ääähm, mal eine Frage...wie zitiert ihr in der Fußnote, wenn es kein erläuterndes Literaturverzeichnis gibt? Ich hab jetzt einige Varianten gesehen und bin mir etwas unsicher... 8-[

Und, wie macht ihr das bei Internetseiten...ich darf die zitieren, aber ich hab nicht so richtig nen Schimmer wie...ich nehme mal an "vgl. http://www.blablabla.de_blabla usw.? ::oops:

Vielen Dank an den geballten Sachverstand! :)
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten bei fehlendem Lit.verzeichnis und Internetseiten

Beitrag von non-liquet »

advocate hat geschrieben:Ääähm, mal eine Frage...wie zitiert ihr in der Fußnote, wenn es kein erläuterndes Literaturverzeichnis gibt? Ich hab jetzt einige Varianten gesehen und bin mir etwas unsicher... 8-[
So etwa? "Schmandsicker-Pennuschek, 42 unwichtige Fälle aus dem lippe-detmoldischen Realobligationenrecht, 14. Aufl. (1908), Rn. 38" Wenn dasselbe Werk noch einmal auftaucht, kann man sich dann kürzer fassen: "Schmandsicker-Pennuschek, wie oben Fn. ..., Rn. 77".
Und, wie macht ihr das bei Internetseiten...ich darf die zitieren, aber ich hab nicht so richtig nen Schimmer wie...ich nehme mal an "vgl. http://www.blablabla.de_blabla usw.? ::oops:
Das geht durchaus. Ganz wichtig in diesem Fall: dazuschreiben, wann die Seite abgerufen worden ist.
Benutzeravatar
advocate
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 14:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Fußnoten bei fehlendem Lit.verzeichnis und Internetseiten

Beitrag von advocate »

Vielen Dank!!! :) Hast mir schon geholfen!
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat
Antworten