Links in Fußnoten

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Links in Fußnoten

Beitrag von Kiesela »

Grundsätzlich: kein Problem und öfter gemacht. Ausnahmsweise aber doch problematisch: ich zitiere eine Pressemitteilung des Bundesministeriums der Justiz, deren URL sich über drei Zeilen ziehen würde - das sieht unmöglich aus. Was ist da jetzt die geschickteste Vorgehensweise? Weglassen, einfach nur als PM vom [Datum] zitieren? Oder doch mit der Monster-URL? Oder als "Anweisung" (abrufbar unter BMJ, dort: Pressemitteilungen)?
Nur noch Schnösel und Spießer.
jan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 224
Registriert: Montag 24. November 2003, 22:30

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von jan »

Alternative Fundstelle suchen!
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von Baron »

monster-url.
warteschleifencandidatus
Power User
Power User
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 23:39

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von warteschleifencandidatus »

Monster-URL ist peinlich. Auch wird kaum einer wirklich diese URL abtippen.

Besser so:

1 Pressemitteilung des BMJ v. 12.12.2008, "Das BGB ist toll", abrufbar unter http://www.bmj.de über Pressemitteilungen, 2008.
Gelöschter Nutzer

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

=D>
So mache ich das immer. Ergänzend nach dem "2008" oben: "Zuletzt abgerufen am:". Dann ist alles in Butter.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von Kiesela »

Dankeschön. Hab entdeckt, daß die Druckversion, die das BMJ anbietet, eine normal kurze URL hat (< 1 Zeile) und jetzt die genommen.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von showbee »

Oder ins Literaturverzeichnis aufnehmen und nur dort die URL nennen.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von jurabilis »

Oft kann man auch session IDs und sowas in der URL erkennen. Von tinyurl und Co würde ich eher abraten.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von Phaidros »

Sagen ISO 690-2 und DIN 1505-2 nichts dazu?
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Links in Fußnoten

Beitrag von Tequila »

showbee hat geschrieben:Oder ins Literaturverzeichnis aufnehmen und nur dort die URL nennen.
So hab ich das bei meiner SPB-HA auch gemacht.
Antworten