Arbeitsrecht schnell wiederholen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
newbie0815
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 2. April 2005, 17:25

Arbeitsrecht schnell wiederholen

Beitrag von newbie0815 »

Möchte für's erste Staatsexamen das Arbeitsrecht nochmal schnell wiederholen. Was für ein Buch könnt ihr mir dazu empfehlen? Es soll kurz sein. Schönen Abend!
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Arbeitsrecht schnell wiederholen

Beitrag von Tequila »

Nimm doch fertige Karteikarten, wenn du das Gebiet grundsätzlich schon kennst.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitsrecht schnell wiederholen

Beitrag von T0bi »

Oder arbeite eine Grundfälle-Buch nochmal gründlich durch, z.B. von Hemmer.
Für Rennfahrer-Klausuren im Arbeitsrecht sollten die kleinen Probleme abrufbar sein.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Judex
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 10:11

Re: Arbeitsrecht schnell wiederholen

Beitrag von Judex »

PdW Arbeitsrecht
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Arbeitsrecht schnell wiederholen

Beitrag von Bart Wux »

Niederle Skript. Kürzer geht's nicht und imo steht in den großen Lehrbüchern sooo viel mehr auch nicht drin.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Gelöschter Nutzer

Re: Arbeitsrecht schnell wiederholen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Würde zum Fallbuch die "xx Fälle aus dem Arbeitsrecht" von Hemmer raten, da hier das Wesentliche für den Pflichtstoff abgedeckt wird und meiner Ansicht nach in den Nebengebieten eine gute Ergänzung zu Skript oder Kurzlehrbuch darstellt.
newbie0815
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 2. April 2005, 17:25

Re: Arbeitsrecht schnell wiederholen

Beitrag von newbie0815 »

Hi, danke für eure Tipps.

Hm an das Niederle-Buch traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran, die Reihe hat ja einen phänomenal schlechten Ruf.

Bin jetzt bei Prüfe dein Wissen hängen geblieben. Habe das alles ja schon einmal gelernt, und zum Wiederholen kommt man dann ziemlich schnell durch, ich denke so 1-2 Tage für das Buch reicht locker, auch wenn man noch das ein- oder andere Problem vertieft nachschlagen muss / möchte.
Wie es scheint steht aber dort auch mehr drin als man für's Examen im Pflichtbereich braucht, aber das schadet ja nicht unbedingt.

Wünsche euch ein gutes Wochenende!
Antworten