Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!
Ich steh nach dem 1. Ex da - war ganz gut - und mach jetzt Diss. bzw. fang dann bald mit Ref an. Ich könnte mir eine GK schon vorstellen, kenn aber im Wesentlichen nur das Image, das die selbst und Juve vermitteln. Ansonsten kaum Einzelheiten und die auch nur vom Hörensagen über Dritte. Ich hab an einer Uni außerhalb der Großstädte studiert und bin jetzt wieder zurückgekehrt nach D´dorf. Der Kontakt zu Leuten, die bei einer GK sind/waren, ist noch nicht da.

Kann mir einer z.B. konkrete Begebenheiten nenne, die er insbesondere bei Hengeler erlebt hat, die für ihn positiv war oder aber negativ. Im Forum habe ich schon ganz allgemein gelesen, dass die steif, konservativ usw. sind oder die Associates nicht als Menschen behandeln usw. Da kann ich aber nix mit anfangen. Woran zeigt sich das denn genau?

Für konkrete Erlebnisse aus anderen Großkanzleien interessier ich mich auch.

Danke für die antworten schon jetzt!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Kasimir »

Kurz zusammengefasst. Die Gerüchte sind ziemlicher Quatsch. Die Arbeitsatmosphäre ist ausgesprochen kollegial und HM legt einen großen Wert auf die Auswahl der Leute und beweist dabei mE ein sehr sehr glückliches Händchen. Ein arrogantes Auftreten habe ich weder von einem Associate noch von einem Partner je erlebt, im Gegensatz zu anderen Kanzleien.

Weitere Infos gerne per PM.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das wird Dir so gut wie jeder bestätigen können: HM ist wirklich von den Leuten ganz okay; HM ist bei der Auswahl der Bewerber relativ sorgfältig und korrigiert dann nach 2,5 Jahren noch einmal kräftig, was das Problem unfähiger "Senior" Associates, mit dem man bei den MCs als Einsteiger eher mal konfrontiert sein kann, deutlich verringert.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Meine bisherigen Erfahrungen in Kürze: 2x furchtbar, 1x sehr gut.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von mit18 »

Habe da nie gearbeitet, hatte die aber zweimal als Gegner. Kamen seltsam überheblich rüber, was der Sache nach überhaupt nicht angemessen war (den Proz. haben sie am Ende verloren). Ob das representativ für HM ist weiss ich nicht, habe ich in der Form aber noch bei keiner anderen Kanzlei erlebt.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Gelöschter Nutzer

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Meine Erfahrung: Es kommt auf den Standort an.

In Berlin sehr freundliche Gesprächspartner. Offen, unprätentiös, einfach "normale" fitte Juristen und Menschen.

In FFM sah das Ganze teilweise (!) anders aus.
Benutzeravatar
MobileDeepBlueSea
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1611
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von MobileDeepBlueSea »

regelmäßige Vapiano-Esser werden das unterschreiben. :D
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Meine sehr gute Erfahrung bezieht sich auch auf Berlin. Vapiano: =D>
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde schon, dass sich Hengeler in gewisser Art und Weise von anderen GK's abhebt. Dies wird auf der Homepage ja auch deutlicher als bei anderen propagiert: "Wir meinen, dass es etwas Besonderes ist, bei Hengeler Mueller tätig zu sein.".

Meine persönlichen Erfahrungen: 2 mal gut, 1 mal geht gar nicht.

Drei Bekannte von mir waren vorübergehend (Ref oder als Mitarbeiter) bei Hengeler tätig. Zwei fanden es gut, einer nicht. Wobei die ersten zwei ohne Zweifel konservativer sind als andere.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Asche »

Hengeler dürften vom Typ her homogener sein als andere GK (s.a. Selektion der Bewerber). Wenn einem der Stil liegt, ist das prima, wenn nicht, wird man da wohl nicht glücklich.

Ist das bei Gleiss eigentlich auch so?
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Meine Eindrücke von Gleiss sind deutlich ambivalenter. Ob das aber an der Kanzlei- bzw. Einstellungspolitik liegt, kann ich nicht beurteilen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Meine Eindrücke von Gleiss sind deutlich ambivalenter.
Inwiefern denn?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Die mir bekannten Leute dort waren deutlich schwieriger in ein bestimmtes Schema einzuordnen. Einfach mehr "Querschnitt".
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
ollio2002
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 23:49

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von ollio2002 »

hallo!

habe mich persönlich am standort berlin wohl gefühlt. fand meine partner und die assoiciates freundlich bis sehr freundlich (bis auf eine eigtl. nicht erwähnenswerte und überfordert wirkende ausnahme). sehr offener umgang miteinander: ich wurde gut ein- und angewiesen.

mir wurde aber anderes über andere standorte - insbes ffm - berichtet.

beste grüße und viel freude bei der wahl.

p.s. mehr infos über die gleiss-"besatzung" kämen auch mir sehr gelegen. danke vorab!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Hengeler - Konkrete kritische Einzelfälle

Beitrag von TaxMan »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Vapiano: =D>
a.A.: Taxman
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten