Bundeslandwechsel als Landesbeamter

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Trainee
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 14:17
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bundeslandwechsel als Landesbeamter

Beitrag von Trainee »

Hallo zusammen,

ich hätte da eine für mich ganz wichtige Frage, die aber auch bestimmt für viele andere Mitglieder hier im Forum interessant ist!

Ich muss mich bis Montag zwischen 2 Bundesländern entscheiden, von denen ich jeweils eine Zusage für die Einstellung in die Verwaltung habe (höherer Dienst, A13).
Für beide BLänder sprechen für mich persönlich Vor-und Nachteil.
Ich habe jetzt ein bisschen die Befürchtung, nach getroffener Wahl merke, dass ich mich doch falsch entschieden habe.
Besteht dann noch die Möglichkeit für einen Wechsel in das andere BLand?
Klar, ich müsste mich da dann zunächst wieder neu bewerben, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man das AC dann nicht mehr durchlaufen muss, weil man ja bereits Beamter, wenn auch in einem anderen BLand ist(?).
Aber besteht überhaupt rechtlich/faktisch diese Möglichkeit, sich für ein anderes Land zu entscheiden oder heißt es dann wie bei Richtern z.B. "einmal XY, immer XY?".

Ich warte sehr gespannt auf eure Antworten!!!
Nicco77
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel als Landesbeamter

Beitrag von Nicco77 »

Bei dir sieht man mal wieder wie die „Bestenauslese“ in der Verwaltung funktioniert. Noch nicht einmal eingestellt, wird schon der Wechsel des Bundeslandes anvisiert. Ich hoffe, man hat noch viel Arbeit mit Dir, wenn Du am Tage nach Deiner Ernennung zum Beamten die Versetzung beantragst bzw. versuchst einen Tauschpartner zu finden. :twevil
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel als Landesbeamter

Beitrag von urlauberin »

Grundsätzlich kann man wohl wechseln.
Es scheint da aber unterschiedliche Handhabungen zu geben. Je nach Bundesland und auch nach Verwaltungszweig gibts wohl verschiedene Varianten. Meist ist wohl ein Tauschpartner des Ziel-Bundeslandes erforderlich. In manchen Bundesländern ist kein Wechsel innerhalb der Zeit als Probebeamter möglich (hat mir jedenfalls mal jemand sehr entnervt erzählt, weiß aber Bundesland nicht mehr). Manche Länder wollen wohl "normale" Bewerbungen auf offene Stellen und gar keinen Tausch. Scheint ne variantenreiche Angelegenheit zu sein.
Eine definitive Festlegung einmal X immer X dürfte mit Deiner Entscheidung eher nicht verbunden sein.
Wenn Du Pech hast, geht aber grade in Deinem Ziel-Bundesland auf Jahre hinaus gar nichts. Vieles ist möglich...

PS: ZWEI Angebote! Gratuliere! Ein Luxusproblem ;)
Das ist keine Generalprobe.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bundeslandwechsel als Landesbeamter

Beitrag von Tequila »

Ein Freund von mir hat als A9 Beamter bei der Polizei von Niedersachsen nach NRW gewechselt. Da lief das über einen Tauschpartner und das ganze Verfahren hat ca. 2 Jahre in Anspruch genommen. So schnell arbeiten Behörden eben :).
Benutzeravatar
MobileDeepBlueSea
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1611
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundeslandwechsel als Landesbeamter

Beitrag von MobileDeepBlueSea »

Ich unterhielt mich mal mit einer Polizistin. Die ist der Liebe wegen von Berlin nach Rheinland-Pfalz gewechselt. Das hat etwa 2 Jahre gedauert. Dann war die Liebe aus und sie wollte zurück nach Berlin. Damals wartete sie das 3. Jahr.
Trainee
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 14:17
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel als Landesbeamter

Beitrag von Trainee »

Danke euch für (fast) alle Antworten!!
Ich habe mich jetzt für eines der beiden BLänder entschieden.
Ganz falsch kann ich damit nicht liegen, denn es ist schon mal nicht Bayern *hihi
Antworten