Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
123456
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 11:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von 123456 »

Hallo Freunde ::oops:

da man wohl die nächsten Jahre im OLG Hamm Bezirk (übertrieben gesagt) die Richterstellen hinterher geworfen bekommt :eeeek: , überlege ich mich nach Abschluss meiner Diss dort zu bewerben.

Nun meine Frage: Da ich bezüglich der Ortswahl ziemlich unflexibel bin, würde ich nur in ca. 3-4 der zahlreichen LG Bezirke anfangen wollen. Meint Ihr, mit einer entsprechenden Äußerung im Vorstellungsgespräch hat man überhaupt Chancen?

Als Arbeitsrichter unterzukommen ist wohl aufgrund der nicht vorhandenen Stellen auch im Bezirk Hamm nicht planbar, oder?!

Danke für Eure Antworten! =D>
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von batman »

123456 hat geschrieben:Da ich bezüglich der Ortswahl ziemlich unflexibel bin, würde ich nur in ca. 3-4 der zahlreichen LG Bezirke anfangen wollen. Meint Ihr, mit einer entsprechenden Äußerung im Vorstellungsgespräch hat man überhaupt Chancen?
Das ist ein legitimes Anliegen, das man äußern darf und äußern sollte. Ob in den jeweiligen Bezirken auch Stellen frei sind, ist eine andere Frage. Außerdem dürfte eine schlüssige Begründung nicht schaden, z.B. "Ich trainiere 3 mal wöchentlich in der örtlichen Fußballmannschaft" :D
natz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 27. Januar 2004, 16:30
Ausbildungslevel: RRef

Re: Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von natz »

Ich hab das Auswahlgespräch zwar noch vor mir, aber ich denke, dass die Festlegung auf 3-4 LG Bezirke ein KO-Kriterium ist.
Gelöschter Nutzer

Re: Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

123456 hat geschrieben:
da man wohl die nächsten Jahre im OLG Hamm Bezirk (übertrieben gesagt) die Richterstellen hinterher geworfen bekommt :eeeek:
Ich habe den Eindruck hier im Forum Jurawelt herrscht ein völlig falscher Eindruck vom Personalbedarf des OLG Hamm. Es ist zwar richtig, dass wegen der dortigen Pensionierungen ein - im Vergleich zu den letzten Jahren - erhöhter Personalbedarf besteht, der jährliche Personalbedarf liegt jedoch nicht einmal im dreistelligen Bereich. Die Zahl der Bewerber dürfte demgegenüber um ein Vielfaches höher liegen.

In Kürze: Die Chancen sind zwar besser geworden, aber es noch lange nicht so, dass man sich nur mit Doppel-Prädikat bewerben müsste, um genommen zu werden.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von Spencer »

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer größeren Zahl an freiwerdenden Stellen die Notengrenze sinkt, dadurch mehr Bewerber die formale Notengrenze erreichen und damit dem Eindruck im AC als Differenzierungskriterium eine höhere Bedeutung zukommt.
Aber ist jetzt nur so eine Vermutung von mir...
Jedenfalls weiß ich von 2 relativ zeitgleichen Fällen (1. Bewerber: 2x VB / 2. Bewerber VB + 8,3 P.), von denen nur der mit den "schlechteren" Noten genommen wurde.
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass es tatsächlich so viele Doppel-VBler gibt, die unbedingt in den OLG-Hamm-Bezirk wollen. Da gibt es dann doch noch attraktivere (Richter-)Stellen, wenn man es sich aussuchen kann.
123456
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 11:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von 123456 »

Sinter hat geschrieben:
In Kürze: Die Chancen sind zwar besser geworden, aber es noch lange nicht so, dass man sich nur mit Doppel-Prädikat bewerben müsste, um genommen zu werden.

Hatte extra "übertrieben gesagt" geschrieben, weil ich genau diese Diskussion vermeiden wollte. ](*,) Ich kenne mehrere Leute, die in letzter Zeit mit 2 x Befriedigend genommen wurden.

Aber selbst wenn man ein Doppel-Sehr-Gut bräuchte, ist meine Frage, ob es wohl sämtliche Chance vermiest, wenn man nur in paar Bezirken anzufangen bereit ist (Wobei diese Bzirke selbst für das OLG HAMM unbeliebt sein sollten).
Gelöschter Nutzer

Re: Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

123456 hat geschrieben:
Sinter hat geschrieben:
In Kürze: Die Chancen sind zwar besser geworden, aber es noch lange nicht so, dass man sich nur mit Doppel-Prädikat bewerben müsste, um genommen zu werden.

Hatte extra "übertrieben gesagt" geschrieben, weil ich genau diese Diskussion vermeiden wollte. ](*,) Ich kenne mehrere Leute, die in letzter Zeit mit 2 x Befriedigend genommen wurden.
Es ging mir gar nicht um eine Notendiskussion, sondern darum, dass noch lange nicht jeder ladungsfähige Bewerber tatsächlich auch geladen wird und dass von den geladenen Bewerbern noch lange nicht jeder genommen wird. Wie sich es dabei auswirkt, dass man als Bewerber bestimmte Bezirke von Anfang an ausschliesst, kann man sich ausmalen.
123456
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 11:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von 123456 »

Sinter hat geschrieben: Wie sich es dabei auswirkt, dass man als Bewerber bestimmte Bezirke von Anfang an ausschliesst, kann man sich ausmalen.

Malen kann ich aber nicht so gut :alright , deswegen wäre ich Leuten dafür dankbar, die Ihre Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
Hari-Bert
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 10:01

Re: Richterdienst OLG HAMM LAG HAMM

Beitrag von Hari-Bert »

Habe noch von niemandem gehört, der im Assessment Ortswünsche als k.o. Kriterien angegeben hat. Die wissen doch auch immer erst kurzfristig, wo Bedarf ist. Darauf wird man sich nicht einlassen. Dafür sind dann doch noch zu viele andere Bewerber da. Im übrigen gehts mittlerweile nicht mehr mit 2 befriedigend. Ein Kollege von mir mit zweimal 8 ist nicht mehr eingeladen worden, weil wohl zZ ausreichend Bewerbungen mit 2Xvb und besser vorliegen. Das schwankt also immer.
Antworten