Abordnung/Versetzung als Beamter in der Probezeit

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Abordnung/Versetzung als Beamter in der Probezeit

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi!

Ich arbeite bei 'ner Bundesbehörde und wurde gerade verbeamtet (erstmal auf Probe). Jetzt hab ich die Möglichkeit, zum Bundesministerium zu wechseln, allerdings würde das Ministerium das erstmal nur befristet auf Abordnung machen, bevor sie mich richtig übernehmen. Der Abordnung müsste meine jetzige Behörde dann auch zustimmen.

Habt ihr Erfahrung, ob Behörden einen auch ziehen lassen, wenn man gerade erst auf Probe verbeamtet wurde? Oder sollte ich mich besser noch 'ne Weile gedulden, bevor ich nachfrage?

Danke euch O:)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung/Versetzung als Beamter in der Probezeit

Beitrag von batman »

Abordnungen ist der Probezeit sind eher selten, kommen aber vor. Ganz kurz nach der Verbeamtung könnte das schon als Flucht oder "Undankbarkeit" begriffen werden. Unverbindliche Fragen bei Deinem Personalreferat schaden allerdings nie :D
Gelöschter Nutzer

Re: Abordnung/Versetzung als Beamter in der Probezeit

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Antwort Batman,

ich fürchte nur, wenn ich jetzt bei meiner Dienststelle nachfrage, bin ich schon als "undankbar" gebrandmarkt und komme vielleicht trotzdem nicht weg.. quasi als Leibeigener :(
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung/Versetzung als Beamter in der Probezeit

Beitrag von batman »

Das ist ein falsches Verständnis der Möglichkeiten im öD ::roll:
Es ist völlig legitim, sich einfach mal zu erkundigen. Heutzutage sind die meisten Behörden aufgeschlossen und wissen, dass gerade junge Menschen auch den Wunsch nach Abwechslung haben. :D Früher oder später wird man Deinen Abordnungswunsch zu einem BM ohnhin kaum mehr mit sachlichen Argumenten ablehnen können.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abordnung/Versetzung als Beamter in der Probezeit

Beitrag von non-liquet »

gagamel hat geschrieben:ich fürchte nur, wenn ich jetzt bei meiner Dienststelle nachfrage, bin ich schon als "undankbar" gebrandmarkt und komme vielleicht trotzdem nicht weg.. quasi als Leibeigener :(
Ich kenne Deine Dienststelle natürlich nicht - dass da irgendwer sitzt, der auf so etwas komisch reagiert. Im allgemeinen hat Batman aber Recht; diese Sorge ist in den allermeisten Fällen unbegründet. Beispielsweise stellt sich immer wieder mal das Problem, dass eine Kollegin aus der Elternzeit (oder wie das gerade heißt) oder aus einer Abordnung zurückkehrt und dann jemand weg muss. Außerdem zeigt so eine Nachfrage, dass man gewillt ist, sich weiterzuentwickeln. Daran ist wirklich nichts Negatives.

Eher schon laufen ein paar Auch-Kollegen grün vor Neid an, wenn die davon erfahren.
Antworten