Zulassung (vorerst) behalten?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
daria
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 19:03

Zulassung (vorerst) behalten?

Beitrag von daria »

Hallo,

ich stehe vor folgender Frage: Im Moment bin ich als RAin zugelassen und werde aber voraussichtlich bald in den Justizdienst wechseln. Während der Probezeit dort könnte man wohl seine Zulassung behalten und weiter in das Versorgungswerk einzahlen (ich habe die minimale Anzahl an Monaten noch nicht voll, um eine Anwartschaft zu erwerben).

Sollte man das machen oder besser nicht?

Danke!
daria
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zulassung (vorerst) behalten?

Beitrag von batman »

Ist mir neu, dass das geht. Du willst ja sicher die Probezeit überstehen und auf Lebenszeit ernannt werden. :x-mas: Wenn Du keine körperlichen Gebrechen hast und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen bist, sollte das klappen. Dann ist eine - noch nicht vorhandene - Versorgungsanwartschaft nichts wert.
Muecke
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 13:46
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zulassung (vorerst) behalten?

Beitrag von Muecke »

Mir wurde vom Versorgungswerk erklärt, dass ich nach Rückgabe der Zulassung die Wahl habe, mir die bislang eingezahlten Beträge erstatten zu lassen (allerdings nur 60%) oder freiwillig weiter einzuzahlen und dann später eben eine "Zusatzrente" zu bekommen. Falls du freiwillig weiter einzahlst, kannst du den Betrag auch auf das Minimum reduzieren, liegt dann bei etwa 110 EUR.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Zulassung (vorerst) behalten?

Beitrag von steffi2711 »

Ich muss beim Finanzministerium erklären, dass ich ab dem Tag meiner Einstellung nicht mehr als Rechtsanwältin tätig bin und somit die Zulassung rechtzeitig zurückgegeben habe.
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zulassung (vorerst) behalten?

Beitrag von NelliBahn »

batman hat geschrieben:Ist mir neu, dass das geht. Du willst ja sicher die Probezeit überstehen und auf Lebenszeit ernannt werden. :x-mas: Wenn Du keine körperlichen Gebrechen hast und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen bist, sollte das klappen.
Wird also nicht nur bei Einstellung sondernn auch bei Übernahme nach Probezeit nochmal die Gesundheit geprüft?

Was, wenn frau bis dahin depressiv geworden is?
Hugs

Nelli
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zulassung (vorerst) behalten?

Beitrag von batman »

NelliBahn hat geschrieben:Wird also nicht nur bei Einstellung sondernn auch bei Übernahme nach Probezeit nochmal die Gesundheit geprüft?

Was, wenn frau bis dahin depressiv geworden is?
Aber nicht amtsärztlich, sondern nur hinsichtlich bekannt gewordener Defizite. Bei einer Depression im pathologischen Sinne wird´s schwer :D
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zulassung (vorerst) behalten?

Beitrag von NelliBahn »

batman hat geschrieben:
NelliBahn hat geschrieben:Wird also nicht nur bei Einstellung sondernn auch bei Übernahme nach Probezeit nochmal die Gesundheit geprüft?

Was, wenn frau bis dahin depressiv geworden is?
Aber nicht amtsärztlich, sondern nur hinsichtlich bekannt gewordener Defizite. Bei einer Depression im pathologischen Sinne wird´s schwer :D
Was gibts da zu grinsen???
Hugs

Nelli
Antworten