Teilzeit

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Teilzeit

Beitrag von steffi2711 »

ich habe das gestern schon einmal gegoogelt und versucht, mich schlau zu machen.

Beamte werden doch grundsätzlich in Vollzeit "eingestellt" - Ausschreibung einer Teilzeitstelle nicht möglich, oder?

In Teilzeit kann man doch nur arbeiten, wenn man dies beantragt und nur unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. Elternzeit, Kinderpflege, Altersteilzeit etc.

Hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Teilzeit

Beitrag von batman »

In der Justiz habe ich schon Einstellungen in Teilzeit erlebt, meist wegen laufender Promotionsvorhaben und mit der Aussicht auf spätere "Aufstockung".
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Teilzeit

Beitrag von steffi2711 »

ja, aber dies war dann immer vom Bewerber gewollt, oder?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Teilzeit

Beitrag von batman »

Meist, aber nicht immer. Manchmal werden Bewerber mit zunächst 50% in der Warteschleife geparkt und sie finden sich damit ab.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Teilzeit

Beitrag von steffi2711 »

Ok - dann hatte ich wohl einen Denkfehler.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Teilzeit

Beitrag von showbee »

Antragslose Teilzeitverbeamtung geht nicht; also mit Antrag wohl ja.

Guckst du hier:

BVerfG 2 BvF 3/02 und 2 BvL 6/07 sowie
BVerwG 2 C 84.08
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Teilzeit

Beitrag von steffi2711 »

showbee hat geschrieben:Antragslose Teilzeitverbeamtung geht nicht; also mit Antrag wohl ja.

Guckst du hier:

BVerfG 2 BvF 3/02 und 2 BvL 6/07 sowie
BVerwG 2 C 84.08
Ja so war mir dies auch bekannt - aber das passt dann nicht mit den Ausführungen von Batman, der ja auch Kollegen hat, die nur in Teilzeit übernommen wurden.

Bin verwirrt.
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Teilzeit

Beitrag von steffi2711 »

ach und es geht um Bayern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in Bayern nur auf Antrag, in anderen Bundesländern aber auch ohne.
Antworten