Vorstellungsgespräch für Richterposten in SH

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorstellungsgespräch für Richterposten in SH

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe in bald ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Richter auf Probe in SH und bin ehrlich gesagt doch etwas nervös bzgl. des Gesprächs; hier werden ja teils ziemlich negative Erfahrungen berichtet.

Hat jemand in letzter Zeit dort ein Gespräch gehabt und kann mir evtl. ein paar Tips geben bzw. sagen, wie genau das dort eigentlich abläuft?

Vielen Dank im Voraus!

Tara
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorstellungsgespräch für Richterposten in SH

Beitrag von batman »

Ich kenne das Procedere in SH nicht, würde mich aber von diversen Berichten nicht nervös machen lassen.
Nach der Papierform bist Du offenbar geeignet ;) und jetzt geht es nur noch darum, dass Du sozial nicht völlig verpeilt bist. Neben allgemeinen und üblichen Fragen zu Deiner Person und Deinem Werdegang will man vermutlich auch herausfinden, ob wie Du mit neuen Arbeitssituationen und unbekannten Verfahrensweisen umgehst.

Entspann Dich, versucht souverän und dennoch leidenschaftlich rüberzukommen. :D Viel Erfolg!
NelliBahn
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 11:44
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch für Richterposten in SH

Beitrag von NelliBahn »

Tara Leer hat geschrieben:Hallo,

ich habe in bald ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Richter auf Probe in SH und bin ehrlich gesagt doch etwas nervös bzgl. des Gesprächs; hier werden ja teils ziemlich negative Erfahrungen berichtet.
Hast Du da mal Beispiele (Links)? Ich höre aus Berlin auch so manches Schauermärchen von unfreundlichen, garstigen Komisionen und Psychospielen.
Hugs

Nelli
Kai30
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:38
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch für Richterposten in SH

Beitrag von Kai30 »

Hab ich auch gehört. Fiese, garstige Orkse, die gar keine neuen Richter und Staatsanwälte wollen.
Antworten