Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Leute,

habe Anfang November ein Vorstellungsgespräch für die Finanzverwaltung in BW.

Hat vllt. jemand Informationen zu dessen Ablauf oder allgemein zum Auswahlverfahren in Baden Württemberg (vllt. sogar persönliche Erfahrungen).

Über Hilfe und Infos würde ich mich sehr freuen....LG
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Dartagnan »

Ich hab auch Anfang November in Karlsruhe ein Vorstellungsgespräch.
Allerdings hab ich leider auch keine Ahnung, was auf uns zukommt.
Scheint allerdings nur ein Vorstellungsgespräch zu sein, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von non-liquet »

Ende 2008 war es bei mir so: Der erste Schritt ist ein Vorstellungsgespräch mit zwei Vertretern der OFD über den persönlichen und fachlichen Werdegang und die Ursachen der Bewerbung und spätere Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Grundlage wird dann darüber befunden, ob man zu einem AC eingeladen wird (das, wenn ich mich recht erinnere, im Laufe des Januars in Freiburg abgehalten wird). Dazu kann ich nichts sagen, weil mich zwischenzeitlich die Justiz abgegriffen hatte. ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, so wie non liquet es sagt wurde es mir auch telefonisch bestätigt.

Falls man im Gespräch überzeugt folgt ein zweitägiges (!!!) Assessmentcenter in Freiburg.
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Dartagnan »

Na, da erwartet uns ja dann einiges. Ist das Bewerbungsverfahren in anderen Bundesländern auch so? Wie läuft das in Bayern?
Trainee
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 14:17
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Trainee »

In SH und HH ist das Auswahlverfahren auch zweistufig:

1. Termin: strukturiertes Bewerbungsgespräch (SH 30 min, HH 60 min)

2. Termin: AC (SH und HH ganztägig)

Seid ihr sicher, dass das AC in BW 2 Tage dauert?
Ist ja eher ungewöhnlich. Oder finden einfach an 2 Tagen jeweils 1-tägige AC-Termine statt?
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, in Bayern findet ein strukturiertes Interview statt (siehe Broschüre)...von einem AC steht dort nichts...würde ich aber auch nicht ausschließen.

Ich finde insgesamt ist das ein ganz schöner Aufstand dafür, dass die eingeladenen Bewerber sicherlich alle ordentliche Staatsexamen vorweisen können.
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von LieschenMueller »

Soial hat geschrieben:Ja, so wie non liquet es sagt wurde es mir auch telefonisch bestätigt.

Falls man im Gespräch überzeugt folgt ein zweitägiges (!!!) Assessmentcenter in Freiburg.
Nur mal so aus Interesse: Da ja sonst auch keine Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche von Vater Staat ersetzt werden, darf man sich dann vermutlich auch auf eigene Kosten eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, oder?
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Benutzeravatar
Boris Die Klinge
Power User
Power User
Beiträge: 445
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 14:29
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Boris Die Klinge »

LieschenMueller hat geschrieben:darf man sich dann vermutlich auch auf eigene Kosten eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, oder?
Soial hat geschrieben:Ja, so wie non liquet es sagt wurde es mir auch telefonisch bestätigt.

Falls man im Gespräch überzeugt folgt ein zweitägiges (!!!) Assessmentcenter in Freiburg.
Nur mal so aus Interesse: Da ja sonst auch keine Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche von Vater Staat ersetzt werden, darf man sich dann vermutlich auch auf eigene Kosten eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, oder?
Nein, das AC findet im Bildungszentrum der OFD Karlsruhe in Freiburg statt. Übernachtungsmöglichkeit wird vor Ort geboten. Über die Einzelheiten der Übernachtung stimmt man sich sodann telefonisch mit den wirklich sehr freundlichen Mitarbeitern vor Ort ab.
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Dartagnan »

Wie läuft dann das erste Gespräch ab? Dauert das denn lang?
sollte man sich fachlich nochmal mit dem Steuerrecht intensiver befassen bzw. werden auch solche Fragen gestellt?
Benutzeravatar
Boris Die Klinge
Power User
Power User
Beiträge: 445
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 14:29
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Boris Die Klinge »

Im ersten Gespräch saß ich zwei (damals sehr netten), wenn im Einzelnen auch sehr kritisch wirkenden Gesprächspartnern (ein Personalreferent und soweit ich mich erinnere war der andere Herr ein Fachreferent) der OFD Karlsruhe ggü.
Es war ein übliches, strukturiertes Bewerbungsgespräch. Dauer war meiner Erinnerung nach etwa 45-60 Minuten (ganz genau weiß ichs net mehr). Sehr freundliche Begrüßung. Sehr kurze Selbstvorstellung (unter Hinweis darauf, dass man die wesentlichen Infos bereits aus den Bewerbungsunterlagen kenne). Dann im wesentlichen Schilderung bzw. Darlegung/Glaubhaftmachung des eigenen Interesses an der Finanzverwaltung und dass man die im Bewerberprofil angesprochenen Kernkompetenzen ausfüllt. Ganz genau erinnere ich mich an die konkreten Fragen nicht mehr, nur soviel noch, dass man bei seinen Ausführungen gelegentlich freundlich unterbrochen wird, um z.T. sehr kritische Nachfragen einbringen zu können. Wichtig dabei ist, dass man stets kurz und prägnant und angenehm selbstbewusst antwortet, darauf wird sehr viel Wert gelegt. Da ich steuerrechtlich stark vorbelastet war, musste ich mich auch einigen Fachfragen stellen, insbesondere zu den mir bekannten, damals jüngsten, bedeutsamen Entwicklungen im Steuerrecht. Dabei stieg der Schwierigkeitsgrad solange, bis ich bei Frage 5 oder 6 passen musste. War aber nicht besonders schlimm, schließlich kam kurz darauf die Einladung zum AC in Freiburg. Ob Steuerrechtsneulinge auch Steuerrechtsfragen gestellt bekommen, kann ich nicht sagen. Ich glaube insoweit ist man vor Ort sehr flexibel.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke für die ausführliche Darstellung...da frage ich mich aber schon, ob man ohne steuerrechtliche Vorkenntnisse überhaupt eine Chance hat genommen zu werden... :-k

...obwohl einige Bundesländer ja immer schreiben, dass steuerrechtliche Vorkenntnisse nicht notwendig sind.
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Dartagnan »

auch von mir vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Benutzeravatar
Boris Die Klinge
Power User
Power User
Beiträge: 445
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 14:29
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Boris Die Klinge »

Soial hat geschrieben:da frage ich mich aber schon, ob man ohne steuerrechtliche Vorkenntnisse überhaupt eine Chance hat genommen zu werden...

...obwohl einige Bundesländer ja immer schreiben, dass steuerrechtliche Vorkenntnisse nicht notwendig sind.
Die Chance besteht sehr wohl. Ich hatte vielmehr nicht den Eindruck, dass "Steuerrechtler" ggü. "Nichtsteuerrechtlern" grdsl. bevorzugt werden, zumal die zuvor erworbenen steuerrechtlichen Vorkenntnisse i.d.R. nicht im Ansatz so fundiert sind, dass die Finanzverwaltung die Personalauswahl für den höheren Dienst in der Finanzverwaltung unter dem Aspekt der besonderen Fachkompetenz vornimmt. Vielmehr werden die erforderlichen, speziell für die Finanzverwaltung maßgeschneiderten Fachkenntnisse im Vorbereitungsjahr vermittelt und man baut diese im weiteren Laufbahnverlauf kontinuierlich aus, speziell auf die jeweils übertragenen Sachgebiete bezogen. Als Führungskraft in der FW übt man ohnehin keine originär sachbearbeitende Tätigkeit aus, sondern ist primär mit Sachentscheidungen z.B. in besonders komplexen oder rechtlich schwierigen Fallfragen und im Übrigen mit dem gesamten Spektrum an Führungsaufgaben befasst. Im Steuerrecht sind die z.T. hochspezialisierten Sachbearbeiter den Führungskräften zumindest in den ersten Jahren ohnehin um Längen voraus.
Würde mir also um ggf. mangelnde steuerrechtliche Vorkenntnisse keine tiefschürfenden Gedanken machen. Sind allenfalls vorteilhaft für die Begründung des Interesses an der FW. Da muss man nicht besonders weit ausholen, wenn es einen entsprechenden "roten Faden" im CV gibt.
Viel Glück Euch fürs Auswahlverfahren...
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Finanzverwaltung Baden-Württemberg

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hehe...mein Bruder ist Sachbearbeiter im Finanzamt und steht gerade neben mir und lacht über die "hochspezialisierten Sachbearbeiter" :D

...aber du hast schon recht, er hatte mir das vorher auch schon so geschildert.
Antworten