Schwester (Richterin) im selben Landgerichtsbezirk

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Schwester (Richterin) im selben Landgerichtsbezirk

Beitrag von daniel28 »

Hallo,

ich bewerbe mich gerade bei der Justiz (Richter/Staatsanwalt). Meine Schwester ist im gleichen Landgerichtsbezirk (ein recht großer) als Richterin (Familiengericht) tätig. Ist es damit für mich ausgeschlossen, dass ich in meinem "Heim-Gerichtsbezirk" als StA oder Richter anfange?

Wer hat Ahnung?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schwester (Richterin) im selben Landgerichtsbezirk

Beitrag von batman »

Nein, das ist nicht ausgeschlossen. Solche Fälle gibt es bereits. Und bei einer Familienrichterin sind die beruflichen Berührungspunkte ohnehin gering.
Gelöschter Nutzer

Re: Schwester (Richterin) im selben Landgerichtsbezirk

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

mein Exausbilder aus dem Referendariat ist Oberstaatsanwalt. Seine Frau ist Richterin, und zwar nicht nur im selben Bezirk, sodern beim LG im selben Gebäude. Von daher würde es mich doch sehr wundern, wenn Deine Schwester Deiner Einstellung im Weg stehen würde. Mir fällt auch kein plausibler Grund dafür ein.
Antworten