Bearbeitungsdauer Bewerbung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
jan71
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 11:42
Ausbildungslevel: RA

Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von jan71 »

Hallo,
vielleicht weiß jemand, wie lange es dauert, bis sich ein Ministerium (vor allem im Saarland) nach der Bewerbung zum Richter auf Probe meldet; z.B. mit Absage, Rücksendung der Unterlagen oder Termin zum Vorstellungsgespräch? Wird auf jeden Fall zuerst die Personalakte beigezogen? Danke und Grüße, Jan
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Re: Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von strafrechtler »

Bei mir klingelte das Telefon nach etwa 2 Wochen. Aber erstens war das nicht im Saarland, und zweitens dürfte das auch sehr von der aktuellen Lage abhängen; längere Wartezeiten sind keine Seltenheit und müssen auch nichts bedeuten. Nach meiner Erinnerung gab es dazu schon einmal einen Thread (vielleicht über die Suche auszumachen), wenn es auch wahrscheinlich um ein anderes BL ging.
jan71
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 11:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von jan71 »

danke dir schonmal soweit; ja so einen thread gab es, aber es ging vorwiegend um ein anderes bundesland, außerdem wars schon länger her...insofern, wer noch etwas weiß, gerne und grüße, jan
jan71
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 11:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von jan71 »

Die Antwort kann ich jetzt selbst geben. Habe nach 3 Wochen ein Antwortschreiben erhalten. Das Saarland führt, wie es anderweitig schon einmal gesagt wurde, tatsächlich eine derzeit 90 Bewerber umfassende Liste derer, die die Anforderungen erfüllen. Zu den Gesprächen werden dann etwa viermal so viele Bewerber von dieser Liste eingeladen wie Stellen vorhanden sind, wobei die Listenplätze aus erstem und zweitem Examen berechnet werden. Die Note des ersten Ex. zählt dabei ein Drittel, die des Zweiten erbringt den Rest. Grüße, Jan
jan71
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 11:42
Ausbildungslevel: RA

nochmal Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von jan71 »

...und habe wieder eine Frage: Nachdem ich Anfang Dezember 2010 über meinen Rang auf der besagten Bewerberliste für Gericht und StA im Saarland informiert wurde, habe ich bis jetzt nichts mehr von dort gehört. Weiß jemand, wie oft dort üblicherweise Vorstellungsgespräche stattfinden oder kennt jemand gar die aktuelle Einstellungssituation vor Ort? Grüße, Jan
steuerfuzzine
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 20:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von steuerfuzzine »

Hi,

es sind in der Rankingliste seit Spätsommer 2010 (da bekam ich die Eingangsbestätigung) viele richtig gute Noten vor mich gerutscht (weiß ich, weil ich nachgefragt hab!). Daher stehst du, falls du nach der 1/3 - 2/3- Berechnung unter 9,0 liegst, wohl im Bereich ab 20 abwärts. Falls du besser warst, bist du ja vielleicht einer der "Vordrängler" ;)

Im Übrigen erzählt man sich, dass in den kommenden Jahren sehr wenige Einstellungen im SL geplant sind, Stichwort Schuldenbremse. Angeblich wird nur noch bei Schwangerschaft und einem weiteren Grund, der mir leider entfallen ist, eingestellt. Ansonsten Wiederbesetzungssperre von 1 Jahr... Wir sind zu spät dran, mein Bester, bis Herbst 2010 haben die eingestellt wie verrückt... ](*,)

LG
jan71
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 11:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von jan71 »

Ja, sorry, habe offenbar gedrängelt ;-) Aber die Stellensperre scheint laut

http://www.gew.de/Saarland_drastische_Einschnitte_oeffentlicher_Dienst.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

und anderer Quellen nicht die Richter zu betreffen?! Grüße, Jan
steuerfuzzine
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 20:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von steuerfuzzine »

Drängeln: Kein Thema, hab zwischenzeitlich was Anderes im ÖD gefunden, da kann ich prima mit einem schlechteren Ranking bei der Justiz leben \:D/

Der Text des GEW ist vom Oktober, eine endgültige Entscheidung kam erst im Dezember. Unter anderem hat sich auch geändert, dass die Eingangsbesoldung eine ganze Stufe absinken soll; vielmehr wird nunmehr statt dessen ein Bruttoabschlag von der alten Eingangsbesoldung vorgenommen. Deswegen krieg ich zB A13 -350 Euro brutto... ::roll: Bei der R1 werden ebenfalls 350 abgezogen. Denke aber, dass die Besoldung trotzdem noch auskömmlich ist, auch wenn´s mich ärgert, dass ich nicht noch 2010 eingestellt werden konnte.

Meine Aussage zu saarl. Richtereinstellungen stammt aus zweiter Hand, eine weitere Bewerberin hat diese Auskunft direkt vom JustizMin erhalten.

LG und viel Erfolg!

PS: Hast du dich auch in RLP beworben? Die stellen wohl derzeit auch ein...
Gelöschter Nutzer

Re: Bearbeitungsdauer Bewerbung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat jemand zufällig Infos zu Bearbeitungsdauer und Bewerbersituation hinsichtlich des höheren Justizdienstes in Hessen ?
Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird ? Gerüchteweise soll die Stellensituation nach den "Einstellungswellen" der letzten Jahre wieder deutlich enger geworden sein. Ich habe ein Schreiben erhalten, nach welchem zunächst die Stellungnahme des OLG-Präsidenten abgewartet werden soll. Kann man daraus schlußfolgern, dass man nicht auf der Warteliste gelandet ist oder wird diese ohnehin erst nach Eingang der Stellungnahme "bestückt" ? Wäre toll, wenn jemand hierzu Erfahrungswerte hätte :) .
Antworten