Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Dartagnan
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 13. Februar 2004, 18:45

Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von Dartagnan »

Kann mir jmd. sagen, wieso laut Einstellungsbroschüre München als Ausbildungsort für das erste (Ausbildungs)Jahr in der Regel nicht gewählt werden kann?
niedersachse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:05

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von niedersachse »

Ein Bekannter von mir wurde kürzlich eingestellt. Er konnte die Orte frei auswählen, auch München wäre möglich gewesen, allerdings soll man ihm davon abgeraten haben, weil die Ausbildung in kleineren Ämtern wohl besser sein soll. Vielleicht ist das der Grund...
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von steffi2711 »

München könnte man schon wählen - wird aber wegen der Größe nicht empfohlen (wurde mir im Gespräch im Juni 2010) gesagt.
kicker
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:59

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von kicker »

@steffi2711
hab Dir ein pn geschickt.
Benutzeravatar
Verveine
Power User
Power User
Beiträge: 388
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 18:29
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von Verveine »

*mitles*

Das klingt ja ganz interessant, vor allem da man alles Notwendige beigebracht bekommen soll.

Nur mit einem Befriedigend aus Hessen und ohne steuerrechtlichen Schwerpunkt kann man sich das vermutlich schenken.
"The greatest achievement was at first and for a time a dream. The oak sleeps in the acorn; the bird waits in the egg; and in the highest vision of the soul a waking angel stirs. Dreams are the seedlings of realities." (James Allen)
kicker
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:59

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von kicker »

Verveine hat geschrieben:*mitles*

Das klingt ja ganz interessant, vor allem da man alles Notwendige beigebracht bekommen soll.

Nur mit einem Befriedigend aus Hessen und ohne steuerrechtlichen Schwerpunkt kann man sich das vermutlich schenken.
also, in der Broschüre stand was von 7,5 Punkten, da biste mit deinem Befriedigend doch u.U. dabei, aber die mündliche Prüfung könnte u.U umgerechnet werden.
Steuerrechtliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt oder gefordert.

@ Steffi 2711...danke, siehe aber auch PN
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von iolsai »

Laut Aussage Ministerium liegt die tatsächliche Einstellungsnote wohl normalerweise um die 8P.
MatthiasGK
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 14:09
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von MatthiasGK »

Kann ich auch so bestätigen.

Unterbau: um die 8 Punkte
Ministerium: ab 9 Punkte
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von markus87 »

Inwiefern unterscheidet sich denn die Tätigkeit im Mininisterium von der in einem Finanzamt? Was sind die Pros und Contras?
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von iolsai »

markus87 hat geschrieben:Inwiefern unterscheidet sich denn die Tätigkeit im Mininisterium von der in einem Finanzamt? Was sind die Pros und Contras?
Soweit ich weiß, mehr Geld (Zulage) im Ministerium.

In diesem Termin gibt es jedoch ingesamt nur 10 Stellen, womit sich die Note wohl extrem nach oben verschieben wird.
Oder auch nicht, je nachdem wie viele letzlich tatsächlich zusagen.
Benutzeravatar
Verveine
Power User
Power User
Beiträge: 388
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 18:29
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von Verveine »

Habe nur ein sehr knappes Befriedigend. Also keine Finanzverwaltung für mich. Zumindest einmal nicht in Bayern.
Zuletzt geändert von Verveine am Donnerstag 17. Februar 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest achievement was at first and for a time a dream. The oak sleeps in the acorn; the bird waits in the egg; and in the highest vision of the soul a waking angel stirs. Dreams are the seedlings of realities." (James Allen)
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von markus87 »

iolsai hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:Inwiefern unterscheidet sich denn die Tätigkeit im Mininisterium von der in einem Finanzamt? Was sind die Pros und Contras?
Soweit ich weiß, mehr Geld (Zulage) im Ministerium.
Ich meinte eher fachlich, also was für Aufgaben, wieviel Abwechslung, wie "juristisch" ist die Tätigkeit, usw. Aber vll führt das etwas zu weit für eine Anschlussfrage ;)
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Höherer Dienst in der Steuerverwaltung/Bayern

Beitrag von iolsai »

Sorry, das ist alles was ich darüber weiß.
Mehr Geld und nicht in einem Pampa-Finanzamt zu enden sind doch eindeutig pro ;-)

Weder das eine noch das andere sind mein Traumjob, mehr so etwas wie eine Notlösung die mich zwar nicht glücklich machen würde, mit der ich aber von Arbeitszeit/Gehalt her leben könnte.
Der einzige Grund warum ich mich dafür beworben habe.

Vor ein paar Jahren brauchte man in Bayern noch 10.5 P für die Finanzverwaltung, daher könnte es in einigen Jahren noch besser aussehen.
Nur momentan muss der Freistaat eben sparen....
Antworten