Befristung im öD - Schwangerschaft

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
choco
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 17:26
Ausbildungslevel: Au-was?

Befristung im öD - Schwangerschaft

Beitrag von choco »

Hallo zusammen,

ich würde gerne im öD arbeiten, allerdings sind dort nahezu alle Stellen auf 2 Jahre befristet. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie es nach den 2 Jahren weitergeht (vor allem Bundesministerien)? Bekommt man problemlos eine neue Stelle oder fängt man wieder ganz von vorne an? Klappt das denn dann überhaupt noch wegen § 14 TzBefrG???

Und dann noch was: wie ist es, wenn man in den 2 Jahren schwanger wird? Ist man dann völlig raus und hat kaum noch Chancen auf eine Stelle im Ministerium? Andererseits will ich die Familienplanung auch nicht auf die lange Bank schieben...

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Lieben Gruß, choco
gwaihir81
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 25. April 2010, 17:53
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Befristung im öD - Schwangerschaft

Beitrag von gwaihir81 »

Steht in der Stellenausschreibung "zunächst" auf zwei Jahre befristet? Dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Art verlängerte Probezeit ("sachgrundlose Befristung"), die inzwischen wohl vor allem im ÖD Mode geworden ist. Mit etwas Glück wird das Ganze danach in einen unbefristeten Arbeitsvertrag umgewandelt.
Antworten