Anrechnung Dienstzeiten

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Doktorandin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 08:50
Ausbildungslevel: Doktorand

Anrechnung Dienstzeiten

Beitrag von Doktorandin »

Mich würde interessieren, ob und inwieweit eine Anrechnung der Zeiten als Wiss.Mitarb. bei der Richterbesoldung in Bayern vorgenommen wird. Ich habe das bisher nur für die A/B Besoldung gefunden.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anrechnung Dienstzeiten

Beitrag von Levi »

:-k

Wenn man die entsprechenden Regelungen für die A/B-Besoldung bereits gefunden hat, sollte das doch eigentlich nicht so schwierig sein.
Im Bayerischen Besoldungsgesetz einfach beim übernächsten Abschnitt (überschrieben mit: "Regelungen für Richter, Richterinnen, Staatsanwälte und Staatsanwältinnen") weiterlesen.

Aus Art. 47 Abs. 2 BayBesG ergibt sich dann, dass Art. 31 BayBesG (also die Regelung für die A/B-Besoldung) entsprechend gilt.

=> Eine Anrechnung der Zeit als WissMit kann (Ermessensentscheidung!) als förderliche hauptberufliche Beschäftigungszeiten erfolgen. Die Entscheidung über die Anerkennung trifft die oberste Dienstbehörde (also das Bayerische Staatsministerium der Justiz im Einvernehmen mit dem Staatsministerium der Finanzen).
Antworten