Ausbilder in Referendarsausbildung (Bayern)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Ausbilder in Referendarsausbildung (Bayern)

Beitrag von steffi2711 »

Hi,
wer von Euch hat mal nebenamtlich in der Referendarsausbildung mitgewirkt?

Die Regierung hat angefragt ob ich nicht Lust hätte 2 Unterrichtseinheiten + 1 Klausur zu übernehmen.

Vom Thema her würde es mich sehr interessieren (hat auch an der Uni immer Spaß gemacht).

Kann mir jemand sagen, wie das vergütet wird? Ich telefoniere am Fr mit dem Verantwortlichen von der Reg, wollte bis dahin nur schon mal im Kopf rechnen.

Vielen Dank

Steffi
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Ausbilder in Referendarsausbildung (Bayern)

Beitrag von bilguer »

Ich würde es machen.
Ich habe an der Uni etliche Jahre Ag´en geleitet und fand das immer spannend - berichte doch mal, ob Du es machst.

Gruß
bilguer
Anger
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:10
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ausbilder in Referendarsausbildung (Bayern)

Beitrag von Anger »

Finanziell lohnts nicht. Für eine Stunde Unterricht (weiß nicht, ob 45 oder 60 Min), gibt's um die 23 € für eine Klausur etwa 8 €. Genaue Beträge müsste ich nachgucken, aber so die Größenordnung ist es bei mir. Wenn du die Veranstaltungen noch vorbereiten musst, sinkt der Stundenlohn ins Bodenlose.

Spaß macht es idR trotzdem. Vor allem, wenn nach merkt, dass die Reihen von Veranstaltung zu Veranstaltung voller werden. :)
Das Ausweiden und Zerlegen eines menschlichen Leichnams in einzelne Fleischportionen zum Verzehr kann ohne Überdehnung des Wortlauts und in vertretbarer Weise als beschimpfender Unfug angesehen werden.

BVerGE vom 7. 10. 2008 - 2 BvR 578/07
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Ausbilder in Referendarsausbildung (Bayern)

Beitrag von bilguer »

Es fängt sich aber ab dem zweiten Durchgang an, wenigstens etwas zu rechnen, da man dann nicht mehr die Vorbereitungszeit etc hat.

Gruß
bilguer
Antworten