Examensnoten vs. dienstliche Beurteilung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Trainee
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 14:17
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Examensnoten vs. dienstliche Beurteilung

Beitrag von Trainee »

Hallo Forengemeinde,

mich treibt schon seit längerem eine vielleicht nicht nur für mich wichtige Frage um, die ich hier gerne einmal posten würde:

Ich hege seit einiger Zeit den Wunsch, mich von einer Stelle in der Landesverwaltung auf eine Stelle in der Bundesverwaltung zu bewerben.
Jetzt steht bald meine 1. dienstliche Beurteilung an.
Leider wird diese aufgrund der allgemeinen Bewertungspraxis meines Bundeslandes standardmäßig schlecht ausfallen, damit die "Beförderungspyramide" nicht durcheinanderkommt und diejenigen, die schon länger dabei sind, nicht von Neueinsteigern überholt werden.

Jetzt stelle ich mir folgende Frage:

Sollte ich mich unbedingt noch beim Bund bewerben, bevor ich diese erwartungsgemäß schlechte Beurteilung verpasst bekomme?

Wie sieht es z.B. aus, wenn in einem Bewerbungsverfahren im öD Kandidat 1 mit 2x b auf Kandidat 2 mit 2x b + einer schlechten dienstlichen Beurteilung trifft?

Würde dann der durch keine Beurteilung "belastete" Kandidat 1 bei identischen Examensnoten dem Kandidaten 2 vorgezogen?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensnoten vs. dienstliche Beurteilung

Beitrag von bilguer »

Ich würde eine Bewerbung zum letzigen Zeitpunkt anstreben.
Wo liegt ein Argument, noch zu warten?

Gruß
bilguer
Trainee
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 50
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 14:17
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensnoten vs. dienstliche Beurteilung

Beitrag von Trainee »

bilguer hat geschrieben:Ich würde eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt anstreben.
Wo liegt ein Argument, noch zu warten?

Gruß
bilguer
Ich habe ein wenig Hemmungen, mich jetzt schon wegzubewerben, da ich noch nicht mal 1 Jahr dabei bin und ich fürchte, dass mir das nicht nur von meinem jetzigen Dienstherr als vorzeitige "Fahnenflucht" ausgelegt wird. Deswegen würde ich ganz gerne mindestens noch das 1. Jahr voll machen, bevor ich den Absprung wage. Die Frage ist halt, wie lange ich mir damit Zeit lassen kann d.h. ob sich da nicht eventuell mit der drohenden Beurteilung ein Zeitfenster schließt.

Oder bin ich doch zu pessimistisch, was deren Auswirkung bzw. die Bedeutung eines frühzeitigen Wechsels betrifft ?
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensnoten vs. dienstliche Beurteilung

Beitrag von bilguer »

Trainee hat geschrieben:Oder bin ich doch zu pessimistisch, was deren Auswirkung bzw. die Bedeutung eines frühzeitigen Wechsels betrifft ?
Spontane Antwort: Ja!
Antworten