Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Beitrag von showbee »

jurabilis hat geschrieben:
showbee hat geschrieben:ps Warum hast du deine Diss noch nicht aus o.a. Gründen als PDF auf deine Website geladen? Du hast doch nicht einen Knebelvertrag unterschrieben, der das verbietet und das nur wegen des Verlags-Renomees???
Das ist wohl im Großen und Ganzen eine zutreffende Analyse.
Als war doch auch bei dir irgendein subjektiver Gesichtspunkt ausschlaggebend gegen ein Open Access Veröffentlichung. Du hast dich für den Renomeeverlagsknebelvertrag in freien Stücken entschieden. Dies war deine freie Entscheidung und ich finde es auch gut, dass diese Entscheidung gesetzlich geschützt wird. Stell dir vor, dein DV hätte dich damit überrascht, dass er deine Diss soeben als PDF auf den UniServer geladen hat, weil sie so toll ist. Nene. Finde eine gewisse Selbstbestimmung sollte auch bei Wissen vorherrschen. Imho sind es alles Probleme die man hier nicht abschließend diskutieren kann; es gibt natürlich auch gute - Weltverbesserung - Argumente. Die gibt's aber auch im Patentrecht und dort gibt's auch schon immer Streit. Beim Urheberrecht hat das bislang niemand gestört, weil das Buch der einzig mögliche Träger als Medium
war. Erst durch Internet und Digitale Medien gibt's neue Möglichkeiten und Argumente.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Beitrag von jurabilis »

Wer hat eigentlich in diesem Fred irgendwo was gegen Selbstbestimmung gesagt?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Beitrag von jurabilis »

Was ist eigentlich mit der Tenea-Kooperation, ist die nun dauerhaft auf Eis gelegt?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
MobileDeepBlueSea
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1611
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Beitrag von MobileDeepBlueSea »

*wucht
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Beitrag von jurabilis »

Weißt Du da etwa Näheres?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Kamani

Re: Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Beitrag von Kamani »

Ist das nicht irgendwie ärgerlich, dass wir uns um die Veröffentlichung Gedanken machen müssen und andere sich einfach einen Doktortitel kaufen? Habe erst heute wieder diesen Artikel in der Süddeutschen über das Thema Titelkauf gelesen. Anscheinend sollen auch viele Juristen unter den potenziellen Titelkäufern sein.... Ist das zu glauben? [-(
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Beitrag von Olli »

Das ist ja ein schöner Link, den Du da in Deinen ersten Beitrag eingebaut hast. Ich war so nett, ihn zu entfernen, damit hier keiner auf dumme Gedanken kommt.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
B_J

Re: Dissertation kostenlos veröffentlichen!

Beitrag von B_J »

showbee hat geschrieben:Nunja, ich bleib dabei. Es sollte jedem Autor selbst überlassen sein, wie er seine persönlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse verbreitet sehen will.
Zustimmung. Aber es ist eine freundliche Geste, andersherum dem (hoffentlich wertgeschätzten) Leser nicht aufzuzwingen, wie er sich die Erkenntnisse anzueignen hat - und eine optionale digitale Version bereitet nun wirklich kaum Mühe und erleichtert die weitere Nutzung, etwa um später nochmals gezielt nach einem Stichwort suchen zu können.
Antworten