Proberichterin und schwanger

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Proberichterin und schwanger

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Gemeinde!

Ich bin seit letzten Sommer Proberichterin (100%). Nun bin ich schwanger. Ich möchte gerne direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen, so dass ich auch in absehbarer Zeit meine Lebenszeiturkunde bekomme. Kann man als Proberichterin dann ohne Probleme auf 50 % gehen? Die Probezeit wird sich dann ja wahrscheinlich um die reduzierte Stelle erhöhen. Das wäre ja nicht schlimm.

Wäre super, wenn mit jemand helfen könnte!

Vielleicht gibt es ja da draußen auch jemanden, dem es ähnlich ging. Dann: Bitte melden! :-)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Proberichterin und schwanger

Beitrag von batman »

Mit ging es zwar nicht ähnlich, aber ich kenne Proberichterinnen, die nach dem Mutterschutz auf eine halbe Stelle zurückgekehrt sind. Sie sind inzwischen Lebenszeitrichter. :)
Gelöschter Nutzer

Re: Proberichterin und schwanger

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

klar kannst du auf 50% gehen. Gesetze gelten auch für Proberichter ;-) M.E. verlängert sich nicht einmal die Probezeit. Das müsstest du aber nochmals ganz sicher klären. Wenn du die Verwaltung informierst, kannst du das sicher auch einmal nachfragen.
Alles Gute.
Antworten