DAX ETF - Der Börsenfred

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von jurabilis »

Any suggestions?
Zuletzt geändert von jurabilis am Mittwoch 20. März 2013, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: DAX ETF

Beitrag von hlubenow »

»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Hehe, genau.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF

Beitrag von immer locker bleiben »

Ich glaube mit den ETFs werden wir alle noch viel Spaß haben. Ich sehe schon die unter Vertriebsdurck stehenden Banker, die jedem sicherheitsorientierten Rentner solche Papiere andrehen. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF

Beitrag von showbee »

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlagezertifikate/factsheet?sSymbol=DE0007093353.EWX&lang=de (Verwaister Link automatisch entfernt)
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von Olli »

immer locker bleiben hat geschrieben:Ich glaube mit den ETFs werden wir alle noch viel Spaß haben. Ich sehe schon die unter Vertriebsdurck stehenden Banker, die jedem sicherheitsorientierten Rentner solche Papiere andrehen. :D
Was einigen Kollegen dann ja durchaus wieder eine Menge Arbeit beschert... ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Donnersteiner
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 22:59
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von Donnersteiner »

immer locker bleiben hat geschrieben:Ich glaube mit den ETFs werden wir alle noch viel Spaß haben. Ich sehe schon die unter Vertriebsdurck stehenden Banker, die jedem sicherheitsorientierten Rentner solche Papiere andrehen. :D
Tja da fragt man sich, was schlimmer ist. Der "Verkaufsdruck" oder die "tauben Ohren"? :D
Eine berechtigte Warnung, doch bei vielen deutschen Privatanlegern dürfte sie auf taube Ohren stoßen.
Schön, wenn die Welt nur 2 Farben hat.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

immer locker bleiben hat geschrieben:Ich glaube mit den ETFs werden wir alle noch viel Spaß haben. Ich sehe schon die unter Vertriebsdurck stehenden Banker, die jedem sicherheitsorientierten Rentner solche Papiere andrehen. :D
Ich sehe mich nicht als sicherheitsorientierten Rentner, die meisten hier würden mich wahrscheinlich eher als Zocker bezeichnen. Meine Aktienquote ist 35 Prozent, ich habe KEINE Anleihen, erst recht keine Bundesschatzbriefe, natürlich auch kein Sparbuch oder Bausparvertrag oder so einen Mist.

Von aktiv gemanagten Fonds habe ich immer die Finger gelassen, aber jetzt bin ich eben am Überlegen, ob man nicht mal 10 Prozent in einen passiven ETF legen sollte und den dann kontinuierlich hochfahren sollte, so dass beim Eintritt in den Ruhestand mit 50 der ETF-Anteil am Portfolio satt genug ist, um - im Vergleich zu den Einzelaktien - vergleichsweise sorgenfaltenfreie Rendite einzufahren.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF

Beitrag von showbee »

Donnersteiner hat geschrieben:Schön, wenn die Welt nur 2 Farben hat.

Schön dich hier begrüßen zu können :D
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Donnersteiner hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:Ich glaube mit den ETFs werden wir alle noch viel Spaß haben. Ich sehe schon die unter Vertriebsdurck stehenden Banker, die jedem sicherheitsorientierten Rentner solche Papiere andrehen. :D
Tja da fragt man sich, was schlimmer ist. Der "Verkaufsdruck" oder die "tauben Ohren"? :D
Rentner tendieren entweder zu Lehman-Hebelprodukten oder zu Sparkassen-Sparplänen. Beides gefährlich.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Wo sind denn jetzt die heißen Tipps? Soll ich dieses Blackrock-Zeugs ins Depot legen?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Im Prinzip sollte man doch einfach den DAX-ETF mit den niedrigsten Gebühren nehmen, oder nicht?

Welcher ist das?

Es eilt :D
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von Olli »

jurabilis hat geschrieben:Meine Aktienquote ist 35 Prozent, ich habe KEINE Anleihen, erst recht keine Bundesschatzbriefe, natürlich auch kein Sparbuch oder Bausparvertrag oder so einen Mist.
Was hast Du dann noch im Depot? Cottbus VI oder Luxusimmobilien in Wanne-Eickel Süd? ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: DAX ETF

Beitrag von jurabilis »

Olli hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Meine Aktienquote ist 35 Prozent, ich habe KEINE Anleihen, erst recht keine Bundesschatzbriefe, natürlich auch kein Sparbuch oder Bausparvertrag oder so einen Mist.
Was hast Du dann noch im Depot? Cottbus VI oder Luxusimmobilien in Wanne-Eickel Süd? ;-)
Autos 8-[
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: DAX ETF

Beitrag von immer locker bleiben »

jurabilis hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:Ich glaube mit den ETFs werden wir alle noch viel Spaß haben. Ich sehe schon die unter Vertriebsdurck stehenden Banker, die jedem sicherheitsorientierten Rentner solche Papiere andrehen. :D
Ich sehe mich nicht als sicherheitsorientierten Rentner, die meisten hier würden mich wahrscheinlich eher als Zocker bezeichnen. Meine Aktienquote ist 35 Prozent, ich habe KEINE Anleihen, erst recht keine Bundesschatzbriefe, natürlich auch kein Sparbuch oder Bausparvertrag oder so einen Mist.

Von aktiv gemanagten Fonds habe ich immer die Finger gelassen, aber jetzt bin ich eben am Überlegen, ob man nicht mal 10 Prozent in einen passiven ETF legen sollte und den dann kontinuierlich hochfahren sollte, so dass beim Eintritt in den Ruhestand mit 50 der ETF-Anteil am Portfolio satt genug ist, um - im Vergleich zu den Einzelaktien - vergleichsweise sorgenfaltenfreie Rendite einzufahren.
Ich sehe gegenüber dem klassischen Anlagen (Anleihen, Aktien, Immobilien, ggf. Edelmetalle) in Fonds, Zertifikaten und synthetischen Produkten keinen Vorteil. Die klassischen Anlagen kann ich selbst einigemaßen gut einschätzen, da weiß ich was ich tue und was ich bekomme. Bei den Fonds ist man von der Kompetenz (und Unabhängigkeit!) der Fondsmanager abhängig, außerdem fressen die weichen Kosten oft einen guten Teil der Rendite auf (ganz schlimm: Dachfonds und Kapitallebensversicherungen). Die Zertifikate und anderen synthetischen Produkte sind für mich zu undurchsichtig und in der Regel so "Pro-Bank" gestrickt, dass ich da im Verhältnis zum Risiko keine für mich interessanten Chancen sehe. ETFs würde ich im Traum nicht nehmen ... Wer Zocken will, der kann ja Anleihen oder Aktien in Fremdwährungen kaufen.

Das Argument einer geringen "Beimischung", um das Protfolio abzurunden, überzeugt mich auch nicht. Wenn ich eine Teil meines Geldes in drei (auch da muss natürlich diverzifiert werden) ETFs stecke, und nur einer davon floppt, ist die Rendite der beiden anderen damit aufgezehrt. "Zocken" funktioniert nicht, wenn man sich durch Diversifikation absichert. Eine gesunde Mischung aus Aktien, Anleihen, Immobilien und eine aktive Beobachtung des Marktgeschehens sichern denke ich immer noch die besten Renditen.

Was Bausparverträge angeht gebe ich jb bzgl. der Bezeichnung "Mist" recht. Beim Sparbuch gibt es einfach zur Zeit keine Rendite, insofern fetzen diese gar nicht. Es sei denn, man ist meine Großmutter, 96 Jahre alt, und hat seinem Sparkassenberater 2007 gesagt, dass er die Lehmann Zertifikate behalten kann, weil man mit dem Sparbuch immer zufrieden war und dieses ganze neumodische Zeugs eh nicht versteht.

Wenn ich einen anderen nahen Verwandten zitieren darf: "Wenn ich in meinem Leben, all mein Geld einfach in meine Matratze gestopft hätte, anstatt dem Rat meiner Banker zu vertrauen, dann wäre ich jetzt reich."
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten