Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karriere?

Internationale Praxis: Von ausländischer Firmengründung von Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen, über internat. Steuerrecht, Doppelbesteuerungsabkommen bis zum internat. Vollstreckungen & Zustellungen

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karriere?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
ich bin nun 32, und werde dieses Jahr mit meinem Informatikstudium (Dipl.) fertig sein, mich zieht aber sehr ein Jurastudium und eine Karriere in der internationalen Politik an. Ich habe inzwischen etwas Erfahrung durch eine aktive Arbeit in diversen NGOs gesammelt. Wenn ich nun ein Jurastudium anfange, wäre ich top motiviert und hätte genug Geld und Unterstützung der Eltern dafür. Nur werde ich erst 37-38 Jahre alt wenn ich fertig wäre mit Jura, und habe die Befürchtung dass ich zu alt wäre für eine Karriere in der internatinalen Politik (in der EU vor allem), da mir z. B. die berufliche Erfahrung im Bereich nicht genug sein wird (obwohl ich viel Lebenserfahrung haben werde).
Würde jemand bitte diese Befürchtungen befürworten oder widerlegen ? #-o ::roll:
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von showbee »

Du bist 32 und bald mit einem Diplom fertig, glaubst aber Jura gut in 6 Jahren abzuschließen? Oder wann hast du Informatik begonnen? Vor 3 Jahren???
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke, obwohl deine Antwort mir nicht viel hilft. :D
Informatik habe ich relativ lange studiert, weil ich nebenbei auch viel gearbeitet habe, auch in NGOs und mich zwischendurch umorientiert habe. Ich werde nicht unbedingt Jura studieren, aber dieser Bereich zieht mich an. Wenn ich damit aber anfange, werde ich mich nur dem Studium widmen, das weiss ich 100%, denn dann werde ich sicher sein dass ich genau das will und machen werde. Ausserdem bin ich jetzt erwachsen und viel reifer (glaube ich jedenfalls O:) ).
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Olli »

7 Jahre musst Du bis zum Volljuristen-Dasein aber mindestens rechnen. Das sollte Dir bewusst sein. D.h. Du bist am Ende mindestens 39.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Stimmt, und ein Bachelor in Rechtswissenschaften wäre wahrscheinlich unzureichend für eine Karriere bei einer internationalen Institution. Und sonst (bei einem Staatsexamen) mit 39 Jahren ist man doch schon zu alt für einen Karriereanfang, es sei denn man hat etwas davor schon angefangen. Meine Erfahrung bei NGOs ist ein Vorteil, aber vielleicht doch nicht genügend... (?)
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von showbee »

9,00 und das bestenfalls 2x! Mehr zählt nicht!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Gelöschter Nutzer

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@showbee:
das sind die Noten, nehme ich an..
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Baltar »

Ich nehm mal an, dass du "internationale Politik" nicht selbst als Politiker betreiben möchtest, denn das setzt ja weder Studium noch Fachkompetenz als Einstiegshürde voraus, sondern nur das richtige Parteibuch ;)

Die Chancen, dass du über die Verwaltungsschiene als jungscher Regierungsrat o.ä. nach Brüssel innerhalb der nächsten Jahre nach Abschluss deiner Ausbildung abgeordnet wirst, sind wohl eher gering mit deinem Alter. Mal abgesehen von wirklich sehr guten Noten wird oftmals auch eine hohe Fremdsprachenkompetenz vorausgesetzt werden; solltest du also jetzt erst mit einer zweiten Fremdsprache anfangen wollen, wirst du es vermutlich auch nicht so ganz einfach haben mit dem Lernen.

Versuchs doch lieber über eine andere Schiene, wenn du wirklich in die Verwaltung strebst. In Berlin wird zB alle Jahre mal ein Programm für Regierungsreferendare aufgelegt, die meist aus der Richtung BWL, Politik, usw. stammen, also ein Diplom-Abschluss voraussetzen. Ausbildung ist dann ähnlich wie bei den Rechtsreferendaren (Volljuristen-Ausbildung). Du hast 2 Jahre, wirst in einigen Verwaltungsstationen ausgebildet und lernst das Staats-/Verwaltungsrecht (für Volljuristen wohl eher "jura light") sowie Behördenmanagement (BWL, Arbeitsorganisation) kennen und am Ende steht ein Examen. Am Ende gibt es gute Chancen auf Einstellung als Regierungsrat (A13), ähnlich wie ein Volljurist dann. Über den Weg kannst du evtl. auch auf die EU-Ebene kommen.


Vielleicht wäre es auch gut, postgraduale Studiengänge sich anzuschauen, denn jahrelang mit 18-jährigen Newbies an der Uni zu sitzen und sich dabei von 25-jährigen Juniorprofessorinnen in der hohen Kunst der Rechtswissenschaft einzuweihen lassen, ist nicht jedermanns Sache. Denn grad bei MBA & Co. sitzen ja neben dir dann Leute, die sich in einer ähnlichen Ausbildungs- und Lebenssituation befinden. Auf das Geld kommts dir wohl nicht an, wenn ich das recht verstehe. Mit nem MBA sollten dir dann auch mehr Wege für europaweit aktive NGOs offenstehen als sie es jetzt sind.

Was man auch nicht vergessen darf: Für "internationale Politik" gibt es ja auch eigene Studiengänge, die vermutlich auch eher das enthalten, wonach du strebst und vor allem auf von den NGOs verlangt werden (Politikmanagement, Fund raising, usw.). Ich denke mal nicht, dass dich groß Sachenrecht oder die Dogmatik des allgemein Teil des StGB groß interessieren wird.


Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass du dir noch nicht so ganz im Klaren bist, was du genau machen willst und was du dann dafür machen musst. Was man aber sagen jetzt schon kann: Falls du wirklich nochmal 4-8 Jahre ohne beruflichen Fortschritt als "Auszubildender" leben willst, wirst du sehr viel Motivation brauchen.
Denn finanziell wird sich das Jurastudium für dich sicherlich nicht lohnen, der Staat wird dich kaum einstellen bei den klassischen Juristenberufen, bei der Wirtschaft wirds auch schwierig und als Rechtsanwalt haste dann einen Rückstand von gut 10 Jahren. Dein Informatiker-Wissen dürfte wohl auch nach der Zeit mehr oder weniger nicht mehr wirtschaftlich verwertbar sein, erst recht wenn du noch nicht praktisch darin aktiv warst.
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
Gelöschter Nutzer

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke, Baltar, für die eingehende Meinung !
Fremdsprachenkenntnisse habe ich zum Glück bereits, die Motivation auch, aber Recht hast du schon über die fehlende Wirtschaftlichkeit einer langen Ausbildung. Die Informatik und die Arbeit bei NGOs würde ich aber doch als Nebentätigkeiten weitermachen falls ich mit einem Jurastudium anfange.

Wie sieht es aus im Bildungsbereich ? Ich könnte mir vorstellen auch irgendwo an einer Hochschule zu unterrichten - ist es leicht nach einem Jurastudium mit einer guten Note, auch wenn man 39 ist, als Dozent zu unterrichten ?
Benutzeravatar
AdamCarter
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 10:37

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von AdamCarter »

Es riecht peppig...
Better call Saul.
Ulpian
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 13:39
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Ulpian »

... und ist im Gegensatz zu der Lehrstuhl-Liaison noch nicht einmal lustig.
Gelöschter Nutzer

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie wars mit einem MPA (=Master of Public Adminstration) oder einem MA in Public Policy?

http://www.kcl.ac.uk/sspp/departments/politicaleconomy/study/pgt/mapp/index.aspx (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://www.hertie-school.org/home.php?nav_id=363 (Verwaister Link automatisch entfernt)

http://mpa.sciences-po.fr/
lodino2010
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 00:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von lodino2010 »

habe die Frage gerade erst gelesen, vielleicht ist ja die Entscheidung schon gefallen, dennoch: Gerade weil NGOs häufig durch Verwaltungsmenschen ein Strich durch geplante Projekte gemacht wird, ist Jura ein sinnvolles Studium, macht mehr Sinn als alles andere. Und was soll die Frage mit Alter? Schon mal was von AGG gehört?
Beluga
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 00:05
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von Beluga »

showbee hat geschrieben:9,00 und das bestenfalls 2x! Mehr zählt nicht!

em, nee, das stimmt in dieser Absolutheit leider nicht.

Natürlich kommt es auch auf viele andere Faktoren wie das Alter an.
Außerdem scheinen mir Informatik und Jura doch einigermaßen weit auseinander zu liegen.
Ich persönlich würde davon abraten, mit 32 noch Jura anzufangen, es sei denn es ist sowas wie ein "Lebenstraum", aber das scheint es ja in dem Fall eher nicht zu sein. Kenne mehrere Fälle wo es ähnlich war, und bei keiner dieser "Langzeitstudien" ist was wirklich grandioses bei rausgekommen. Ich weiß das klingt hart, aber es ist nunmal häufig die Erfahrung.

Für eine internationale Karriere reicht ja oft auch nicht das bloße Studium, Zusatzqualis werden gern gesehen, brauchen aber auch ihre Zeit.. dann wärst Du schon über 40 und konkurriertest mit Leuten, die in den 1990er Jahren geboren wurden... überlege Dir gut ob Du das möchtest. Schau Dir die Lebensläufe der Leute an, die heute in den von Dir angepeilten Positionen sitzen. Haben diese bis Ende 30/Anfang 40 studiert? Ist jetzt keine rhetorische Frage, ich weiß es schlichtweg nicht. Müsste man halt mal eruieren.
drschnackels
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 10:37

Re: Zu alt für ein Jurastudium und eine Internationale Karri

Beitrag von drschnackels »

lodino2010 hat geschrieben:Und was soll die Frage mit Alter? Schon mal was von AGG gehört?
:lmao: \:D/ :lmao: \:D/ :lmao: \:D/ :lmao: \:D/
Antworten