"Gepäck"-Transport?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

"Gepäck"-Transport?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey ihr,

vielleicht eine komische Frage, aber ich kenne leider bisher die Antwort nicht

Ich fange im November mit meinem Ref an und bin nun am überlegen, wie ich den ganzen Kram (Gesetze, Schreibkram, evtl Akten(?), Getränke, usw) am besten transportiere.
In der Uni war ich immer mit Rucksack unterwegs, das will ich nun aber nicht mehr und alles zu tragen ist mir zu schwer.
Wie siehts denn mit einem Business-Trolley aus - ist das angebracht oder doch übertrieben? Allerdings brauch man für Schönfelder u Kommentar ja schon ordentlich Platz.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Baltar »

Für mich hat mein Rucksack immer gereicht. Oder meinste zum Examen?
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Kasimir »

Was willst du denn wohin transportieren?

Außer zu den AG Klausuren (und natürlich zu den Examensklausuren) musst du doch Kommentare nirgendwo mit hinschleppen, sondern benötigst allein Gesetzestexte. Insofern ändert sich doch nichts. Ein Rucksack reicht da völlig aus. Die Examenskommentarverleiher stellen meist direkt einen Trolley dazu.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Letitia »

Fuzzlechen hat geschrieben: Wie siehts denn mit einem Business-Trolley aus - ist das angebracht oder doch übertrieben?
Das fände ich schon etwas affig. Für die AG braucht man maximal das Gesetz und da genügt ein Rucksack. Geht man zu seinem Ausbilder braucht man nur die Akte und auch dann genügt ein Rucksack oder eine Tasche. Ich hab einmal einen Trolley benutzt, als ich meinem StA Akten (= 4 große Ordner) zurückbringen musste. Die konnte ich nicht so ewig schleppen und deshalb hab ich sie lieber gezogen. Aber sowas ist halt die Ausnahme.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich hatte eigentlich nie mehr dabei als meine nicht sonderlich große Umhängetasche. Häufig war die nicht einmal annähernd voll.
Aus Schleppgesichtspunkten war ich im Übrigen auch sehr froh über die noch kommentarfreie Zeit in Baden-Württemberg ;)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Trente Steele82 »

Gesetze zur AG? Hatte ich zum Ende hin nie mehr mit.

Da das aber nicht immer gut ankommt bei den AG Leitern, reicht ein Rucksack vollkommen aus, Papier und Bleistift dazu und fertig ist die Laube!
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
IsabelW
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 16:45

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von IsabelW »

Nimm was Du für richtig hälst und nicht das, was die Masse macht. So viel Charakter muss erlaubt sein.

Wer meint sein Zeug lieber zu schleppen soll es tun, wer es lieber hinterher zieht, dem sei es gegönnt. Ich find das schade, dass in unserem "Alter" noch über andere Referendare, deren Klamotten, Trolley oder sonst was gelästert wird. Entspannt Euch und konzentriert Euch auf das, was wirklich relevant ist ..

Wenn ich vormittags andere Gesetzesklötze brauch als nachmittags, mittags aber nicht heimfahren kann, dann steck ich alles in nen normalen Trolley (so n Reiseding). Ansonsten nehm ich nen Rucksack. In meiner AG sind Rucksack/Trolley/große Handtaschen und Co. bunt gemischt.
Benutzeravatar
SoWhy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:37
Ausbildungslevel: RA

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von SoWhy »

Ich hab ne normale Umhängetasche dafür: Schönfelder, Kommentar, Dokumentenmappe, 1-Liter-Flasche Cola, Schlampermäppchen, Schirm - passt alles wunderbar rein^^
Jura ist das einzig wahre Perpetuum Mobile:
Juristen schaffen Gesetze, die andere Juristen anwenden und mit dritten Juristen darüber streiten, weshalb weitere Juristen darüber entscheiden, woraufhin Gesetze geändert oder neu geschaffen werden.
Gelöschter Nutzer

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für eure Antworten - ich bin jedoch nach wie vor unentschlossen \:D/

Habe halt 1km Fußmarsch zum Bahnhof, dann folgen Zug und StraBa.
Für die AG sollte ja aber doch, wenn man nicht so viel braucht, eine Umhängetasche reichen. Zum Akten transportieren oder wenn man doch mal mehrere Gesetzesbücher braucht, werde ich wahrscheinlich doch eher zum Trolley greifen, das ist mir zum Tragen einfach zu viel...
labradoodle
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 15:29
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von labradoodle »

Für die Verhandlung selbst reichen auch die kleinen Beck-Ausgaben der Gesetze, das macht schonmal einen großen Unterschied beim Gewicht.
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Letitia »

Eigentlich faszinierend, über was man sich alles Gedanken machen kann ;-) Warte einfach ab, wie es im Ref so ist und entscheide dann, wie du deinen Kram am besten transportierst.
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Maik84 »

Außer bei Klausuren hab ich nur Verpflegung und mein Netbook dabei (Gesetze und beck-online-Zugang inklusive). :D

Bei der Sta kann ein Rollkoffer je nach Abteilung aber angebracht sein, wenn man viele tausend Seiten mit nach Hause nehmen muss.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von spalter »

Du kannst Dir doch einen tollen Pilotenkoffer kaufen. Schau aber auf jeden Fall, dass er immer mit Deiner Anzugfarbe harmoniert... :D
lyp
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 16:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von lyp »

Also wenn bei dir gegen einen Rucksack nur das Aussehen spricht, wirst du schnell merken, dass das ziemlich schnuppe ist.
Am Anfang hab ich auch eine Umhängetasche genommen, aber mit Schönfelder und Getränk ist das schon nicht mehr so angenehm.
Aber die Klamotten haben sich ja auch vom ersten "schicken" Tag bis zu Alltagsklamotten gewandelt.
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Gepäck"-Transport?

Beitrag von Maik84 »

spalter hat geschrieben:Du kannst Dir doch einen tollen Pilotenkoffer kaufen. Schau aber auf jeden Fall, dass er immer mit Deiner Anzugfarbe harmoniert... :D
Hey, ich hab so einen Koffer! :-$ :-$



Aber der funktioniert auch ohne Anzug.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
Antworten