Richterwahl BVerfG

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Scaevola
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5981
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 00:21

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Scaevola »

Morgen ist wieder Wahltag im preußischen Herrenhaus...
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 36516.html
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von immer locker bleiben »

Scaevola hat geschrieben:Morgen ist wieder Wahltag im preußischen Herrenhaus...
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 36516.html
Mit Müller war und bin ich nicht einverstanden. Sibylle Kessal-Wulf (für die Mellinghof-Nachfolge) allerdings halte ich für keine schlechte Wahl (bisher 4. Senat des BGH, der für Versicherungsrecht zuständig ist).
Zuletzt geändert von immer locker bleiben am Freitag 25. November 2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Jedenfalls kommt das, was man absehen konnte: es wird diskutiert, ob Landau eine Bundesrichterstelle hat oder eben nicht. Die CDU schwingt wieder das alte Zepter der politischen Beherrschung des Senats. Und man hört heraus, daß man einer Bundesrichterin die Durchsetzungskraft im Senat bereits im Vorhinein abspricht. Oder ist es vielleicht auch nur die Sorge vor der fehlenden politischen Prägung? Parteisoldaten wie Müller gelten da natürlich als verläßlicher...

Ob diese Überlegungen aber lohnen? Die bisherige Entscheidungspraxis scheint mir nun aber nicht in einem hohem Maße von der politischen Ausrichtung und der persönlichen Kampfkraft der jeweiligen Richter abzuhängen (vll. noch "Lissabon", aber da fehlt mir der Einblick). Die Geschäftsverteilung tut da auch ihr übriges. Oder anders: der Zuschnitt des Dezernates von Di Fabio ist nach der aktuellen Stimmungslage wohl "gesamtpolitisch relevanter" als das Dezernat Mellinghoff.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von batman »

Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Flanke »

Im Zweiten Senat werden die Dezernate anders als im Ersten allerdings nicht vererbt, so dass nach dem Ausscheiden eines Richters oftmals ein Verteilungskampf einsetzt. IÜ halte ich das alte Dezernat Mellinghoff für durchaus relevant (Stichschlagwort Freiheit/Sicherheit), und anders als im Europarecht könnte man da auch wirklich etwas bewegen statt immer nur den mahnenden Zeigefinger zu recken; dass RM das nicht getan hat und wohl auch nicht hätte tun können, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich gebe mich dem überbordenden Fachwissen geschlagen ;)

(Ich hatte den achten Abschnitt der StPO paragraphenmäßig auch anders verortet :-w).
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Herr Schraeg »

Gehört an sich in Duschgriffs Rubrik "Literatur im ÖR", passt aber wegen des Sachzusammenhangs auch hier: Ich bin durch die Rezension in der neuen ZRP gerade auf die Habilitationsschrift von Kranenpohl zur Entscheidungspraxis im BVerfG "Hinter dem Schleier des Beratungsgeheimnisses" aufmerksam geworden. Hat das schon jemand hier gelesen?
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Flash »

Die Lektüre ist ziemlich kurzweilig und lohnenswert. Der Text besteht zu einem guten Teil aus wörtliche Zitaten, aber gerade das macht es m.E. aus.

In der ZRP war allerdings ein Interview mit dem Autor; eine Rezension (durch Schulze-Fielitz) gibt es in der JZ (vergessen, in welchem Heft).
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Herr Schraeg »

@ Flash: Danke. Natürlich hast Du mit der Verwechslung von "Interview" und "Rezension" recht. Binnen weniger als 24 h vergesse ich jetzt schon solche Details... ::oops:
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von immer locker bleiben »

Die Mellinghofnachfolge ist tatsächlich an Kessal-Wulf gegangen ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von strafrechtler »

Hat man eigentlich etwas davon gehört, warum die SPD für Müller gestimmt hat, nachdem sie sich zunächst geziert hatte? Im Zweifel würde ich sagen, dass man sich eben einig ist, dass man praktisch jeden Vorschlag der Gegenseite mitträgt. Aber das ist ja nicht immer so (Schmalzl - gut, das ist nicht BVerfG, aber ein ähnliches Prinzip -l, Däubler-Gmelin).
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von T0bi »

Offizieller Duktus (meiner Erinnerung nach etwa Beck, Oppermann): Man will kein Postengeschacher um diese herausgehoben Positionen.

Finde ich auch richtig. Macht man es anders, gibt es nur Verlierer (vgl. die Wahl des Bundespräsidenten Wulff).
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Morgen endet die Amtszeit von Lübbe-Wolff; langsam wäre es doch angezeigt, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu bestimmen. Außer den üblichen Gerüchten (Schuler-Harms, Albers, Sacksofsky,...) habe ich bislang noch gar nichts mitbekommen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von Parabellum »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Morgen endet die Amtszeit von Lübbe-Wolff; langsam wäre es doch angezeigt, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu bestimmen. Außer den üblichen Gerüchten (Schuler-Harms, Albers, Sacksofsky,...) habe ich bislang noch gar nichts mitbekommen.
Sind (in absehbarer Zeit) noch mehrere Positionen zu besetzen, so dass ein Paket geschnürt wird?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterwahl BVerfG

Beitrag von batman »

Parabellum könnte sich mal in den einschlägigen italienischen Restaurants in Berlin umhören.
Antworten