Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Staatsrecht, Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht (Bau-, Kommunal-, Polizei- und Sicherheitsrecht, BImSchG etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von hlubenow »

Hallo,

leider hat das Bundesverwaltungsgericht in drei Urteilen vom 20.10.2010 (Az. 6 C 12.09, 6 C 17.09 und 6 C 21.09) die Rundfunkgebühr für sog. "Internetcomputer" bestätigt.
Die Urteile sind in mehrfacher Hinsicht kritikwürdig (Verwaister Link http://blog.handelsblatt.com/rechtsboard/2011/01/10/301/ automatisch entfernt).
Laut dejure, dort "Verfahrensgang", sind gegen die Entscheidungen Verfahren beim Bundesverfassungsgericht anhängig, Az. 1 BvR 199/11 und 1 BvR 447/11.
Weiß jemand schon Genaueres darüber?
Zeitlich müßte das Bundesverfassungsgericht ja bald zu einer Entscheidung kommen. Dürfte interessant werden.
Auch im Hinblick auf die sog. "Haushaltsabgabe" ab 2013, nach der einfach jeder zahlen muß, auch wenn er gar keinen Fernseher, Radio, Computer oder sonstwas hat. Also auch Robinson Crusoe z.B.. Allmählich machen die staatlichen Einrichtungen ja mit einem was sie wollen. Das kann man nicht mehr hinnehmen.
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

hlubenow hat geschrieben:Die Urteile sind in mehrfacher Hinsicht kritikwürdig (Verwaister Link http://blog.handelsblatt.com/rechtsboard/2011/01/10/301/ automatisch entfernt).
Das ist sicherlich Kritik, das bekommt man aber anderswo bei Bedarf deutlich substantiierter.
Zeitlich müßte das Bundesverfassungsgericht ja bald zu einer Entscheidung kommen.
Wieso gehst Du davon aus?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von hlubenow »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:Die Urteile sind in mehrfacher Hinsicht kritikwürdig (Verwaister Link http://blog.handelsblatt.com/rechtsboard/2011/01/10/301/ automatisch entfernt).
Das ist sicherlich Kritik, das bekommt man aber anderswo bei Bedarf deutlich substantiierter.
Schon, dies hier ist aber für lau und von zuhause. :)
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Zeitlich müßte das Bundesverfassungsgericht ja bald zu einer Entscheidung kommen.
Wieso gehst Du davon aus?
Na ja, die angegriffene Entscheidung ist ja schon von 2010. Wie lange will das BVerfG denn darauf sitzen, bevor es sich äußert? :D
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von Olli »

In den kommenden Tagen müsste doch irgendwann die Jahresvorschau für 2012 kommen. Vielleicht ist da was drin.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von Ara »

Hat sich das Rechtsschutzbedürfnis nicht eh erledigt, wenn die Haushaltsabgabe kommt?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von markus87 »

Ara hat geschrieben:Hat sich das Rechtsschutzbedürfnis nicht eh erledigt, wenn die Haushaltsabgabe kommt?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn für die Beschwerdeführer wird es ja um in der Vergangenheit und gegenwärtig gezahlte Abgaben gehen.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von hlubenow »

markus87 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Hat sich das Rechtsschutzbedürfnis nicht eh erledigt, wenn die Haushaltsabgabe kommt?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn für die Beschwerdeführer wird es ja um in der Vergangenheit und gegenwärtig gezahlte Abgaben gehen.
Das stimmt. Ein wenig hat sich die Bedeutung der Verfahren aber schon reduziert, da es nicht mehr um die Beitragspflicht bis zum Sanktnimmerleinstag geht.

Allerdings hatte ich mir auch gedacht, daß das Bundesverfassungsgericht in den Entscheidungen vielleicht schon etwas dazu andeuten könnte, was es von der kommenden Haushaltsabgabe hält.
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von hlubenow »

Olli hat geschrieben:In den kommenden Tagen müsste doch irgendwann die Jahresvorschau für 2012 kommen. Vielleicht ist da was drin.
http://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/erledigungen_2012.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Also, ich finde da nix. Aber es handelt sich dort ja um
... Verfahren, in denen das Bundesverfassungsgericht anstrebt, im Jahre 2012 unter anderem zu entscheiden.
Sollte man die Frage für zu unbedeutend halten, um sie dort zu erwähnen? Oder will man das Jahr bis zur Einführung der sog. "Haushaltsabgabe" einfach verstreichen lassen? :-k
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von Swann »

markus87 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Hat sich das Rechtsschutzbedürfnis nicht eh erledigt, wenn die Haushaltsabgabe kommt?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn für die Beschwerdeführer wird es ja um in der Vergangenheit und gegenwärtig gezahlte Abgaben gehen.
Das RSB fehlt nicht, aber die Voraussetzungen des § 93a II BVerfGG liegen dann nicht mehr vor.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von markus87 »

Swann hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Hat sich das Rechtsschutzbedürfnis nicht eh erledigt, wenn die Haushaltsabgabe kommt?
Kann ich mir nicht vorstellen, denn für die Beschwerdeführer wird es ja um in der Vergangenheit und gegenwärtig gezahlte Abgaben gehen.
Das RSB fehlt nicht, aber die Voraussetzungen des § 93a II BVerfGG liegen dann nicht mehr vor.
Ich bin kein Verfassungsrechtler, aber wurde sie nicht längst zur Entscheidung angenommen?
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von Swann »

Woraus geht das hervor?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von hlubenow »

@Einwendungsduschgriff: Deine Signatur bewahrheitet sich hier leider sehr.
»Wir empfehlen Ihnen den Postweg für alle Mitteilungen, die von keiner anderen Stelle gelesen oder zur Kenntnis genommen werden sollen.« - Rentenversicherung
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von ElGraf »

hlubenow hat geschrieben:@Einwendungsduschgriff: Deine Signatur bewahrheitet sich hier leider sehr.
Warum? Weil Du die paar Mark fünzig für öffentlich-rechtliche Medien nicht ausgeben mochtest?
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Rundfunkgebühren für "Internetcomputer"

Beitrag von JS »

BVerfG hat geschrieben:Bei der Rundfunkgebühr handelt es sich nicht um eine voraussetzungslose Steuer zur Finanzierung des Gemeinwesens, sondern um eine Vorzugslast. Denn sie ist für eine Begünstigung durch eine Leistung der Rundfunkanstalten zu zahlen, indem sie an den durch das Bereithalten eines Rundfunkempfangsgerätes begründeten Status als Rundfunkteilnehmer geknüpft wird
Die ab 2013 geltende "Haushaltsabgabe" wird man so nicht mehr begründen können.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Antworten