RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von Leo12 »

Hat sich einer der geschätzten RA-Mitforisten dort angememeldet und kann über Erfahrungen berichten? Insbesondere, ob sich das wirtschaftlich auszahlt? Die Suche hat hierzu nichts ausgespuckt.

(Falls die Frage eher die Rubrik "Fälle aus der Praxis" betreffen sollte, bitte ich, das Ganze zu verschieben.)
nemesis64
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 21:20

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von nemesis64 »

Wenn ich mir die da gestelltten Fragen so anschaue und die eher kargen Entlohnungen wäre ich perösnlich eher vorsichtig...
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von Tikka »

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... t&start=30

(Unten auf der Seite fängt es an)

In dem Thread haben einige Kollegen von Ihren Erfahrungen kurz berichtet. Scheint grade für Einsteiger nicht verkehrt zu sein. Selber habe ich allerdings keine Erfahrung.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Chefreferendar
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1744
Registriert: Montag 24. September 2007, 12:08

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von Chefreferendar »

Aus den AGBen für Anwälte:

Der teilnehmende Rechtsanwalt ist verpflichtet, an QNC für jede Betätigung der Beantwortungs- oder Annahmefunktion pauschal € 2,50 (FEA/ADA, TvO, BEA) je zzgl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer zu zahlen. Darüber hinaus ist der teilnehmende Rechtsanwalt verpflichtet, für den Einzug der anfallenden Beratungshonorare, die Auszahlungsgarantie und die digitale Signatur der Rechnungen 35% der vereinbarten Beratungssumme an QNC zzgl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer zu zahlen.

Also 41,65% brutto - 2,76 € brutto dann kannst du direkt aus den ausgelobten Preisen herausrechnen, was dir übrig bleibt. Du kannst auch berechnen, was der einzelne Anwalt in einem Monat verdient hat, weil die beantworteten Fragen in seinem Profil eingeblendet sind.
Puschkin: "Die Wahrheit ist stärker als Gott".
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von showbee »

Bist du Kleinunternhmer oder warum rechnest du Umsatzsteuer als Aufwandsposten? Das Honorare ggü Verbraucher Bruttohonorare sind ist ja zudem nicht außergewöhnlich...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von Leo12 »

Danke für Eure Anmerkungen. Die AGB des Anbieters hatte ich aus Zeitgründen noch gar nicht geprüft. Der Passus

"Der teilnehmende Rechtsanwalt ist verpflichtet, an QNC für jede Betätigung der Beantwortungs- oder Annahmefunktion pauschal € 2,50 (FEA/ADA, TvO, BEA) je zzgl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer zu zahlen. Darüber hinaus ist der teilnehmende Rechtsanwalt verpflichtet, für den Einzug der anfallenden Beratungshonorare, die Auszahlungsgarantie und die digitale Signatur der Rechnungen 35% der vereinbarten Beratungssumme an QNC zzgl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer zu zahlen."

läßt mich aber in der Tat zweifeln, ob ein nennenswerter Umsatz generiert werden kann:

1. Die Fragen an die RAs werden per Losverfahren an alle Interessierten zugeteilt (früher genügte es, durch schnelles Klicken eine Offerte an sich zu ziehen),

2. die Anzahl der Fragen pro Monat ist auf max. 30 limitiert (und natürlich ist ein Vortrag des nichtverbrauchten Kontingents nicht möglich ::roll: ),

3. von den ggf. erwirtschafteten Einnahmen dürfen dann auch noch - selbstverständlich neben den monatl. Gebühren von netto 20,- € - schlanke 35% an den Plattformbetreiber überwiesen werden.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von julée »

Chefreferendar hat geschrieben: Also 41,65% brutto - 2,76 € brutto dann kannst du direkt aus den ausgelobten Preisen herausrechnen, was dir übrig bleibt. Du kannst auch berechnen, was der einzelne Anwalt in einem Monat verdient hat, weil die beantworteten Fragen in seinem Profil eingeblendet sind.
Auch wenn es im Ergebnis nicht viel geben mag: Ist es nicht wirtschaftlich grds. sinnvoll, Leerzeiten mit einer Tätigkeit zu verbringen, die Umsatz bringt und ggf. auch das ein oder andere "richtige" Mandat?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von T0bi »

Man darf nicht unterschätzen, welchen Wert a) der erarbeitete Google-Rang und b) die von FEA bereitgestellte Bewertungsseite fürs Marketing haben können. Zumal die Bewertungen fast durchgehend jedenfalls wohlwollend ausfallen (etwa: "Wahrscheinlich ist das Problem zu komplex um eine einfache Antwort zu erhalten. Ich weiß aber wo ich weiter suchen muss. 5/5 Sterne"). Toll ist insbesondere die "Schwerpunktverteilung der Antworten", die den fehlenden Fachanwalt bei der Mandantenwerbung in gewissem Maße ausgleichen kann. Super wäre es, wenn man diese Daten (beantwortete Fragen, Zufriedenheit, Schwerpunktverteilung der Antworten) in den eigenen Internetauftritt integrieren könnte. Aber auch bereits so könnte man ja mit den Daten auf der eigenen Internetseite werben.

Ich finde das für Berufseinsteiger daher prima. Letztlich Marketing. Da verwundert es fast, dass etwa Jana mit ihrem Traumprofil nicht auf ihrer Webseite wirbt.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von Leo12 »

T0bi hat geschrieben:Da verwundert es fast, dass etwa Jana mit ihrem Traumprofil nicht auf ihrer Webseite wirbt.
Ich rechne ihr das hoch an, da sie ja ohnehin verheiratet ist. Alles andere würde nur Begehrlichkeiten wecken... :love10:

Den Gesichtspunkt mit dem Marketing muss ich vielleicht erneut durchdenken. Dazu eignet sich ein kleiner Spaziergang, den ich gleich machen werde (trotz des miesen Dauerregens...).
Klaubauf
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:37

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von Klaubauf »

Ich kann das zum Marketing Geschriebene nur bestätigen! Auf den Einsatz darf/sollte man nicht schauen, der ist nur eine Art Aufwandpauschale. Wobei auch hier gilt: Für Berufseinsteiger kann sich das auch durchaus lohnen. Ich habe damals so ca. 400,00 € monatlich bekommen. Neben kostenloser Werbung war damit die Miete finanziert!

Es geht um die Werbung und das google Ranking ist enorm! Ich selber habe vor 5 Jahren mit FeA angefangen und auch Fragen für 20,00 € ausführlichst geantwortet. Der Dank war lange Zeit die beste Bewertung unter allen teilnehmenden Anwälten (dann hat mir eine 3-Sterne-Antwort diesen Platz vermiest :-( ). Ohne die Werbung durch FeA (und es kamen viele Mandate) wäre ich heute wahrscheinlich lange nicht so weit. Seit etwa drei Jahren beantworte ich nichts mehr, weil einfach keine Zeit mehr da ist und mehr Mandate ohnehin nicht zu verkraften sind.

Es gibt aber auch zahlreiche Kollegen, die nur antworten um das kleine Geld zu verdienen. Das merkt man bei den Antworten. Wenn man bedenkt, dass diese "ewig" im Internet stehen...

Zum Thema Google-Ranking: Vor wenigen Monaten riefen RTL und NTV in meiner Kanzlei an und wollten ein Fernsehinterview zu einem Thema, wo ich eine Frage bei feA beantwortet hatte :-) . Meine Sekretärin hat denen freundlicherweise ohne Rücksprache sofort am Telefon gesagt, dass ich in dem Rechtsgebiet nicht mehr tätig bin :-) . Früher haben regelmäßig lokale Radisender wegen irgendwelcher Interviews angerufen.

Obwohl ich jetzt seit 3 Jahren nix mehr beantworte, kommen auch heute immer noch Mandante nur über feA (so ca. eines pro Monat / pro zwei Monate).
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von j_laurentius »

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, eine Verknüpfung von unserer Website zu fea zu erstellen, bin bei fea aber auch schon lange nicht mehr aktiv. Zu meinen Anfangszeiten habe ich dort recht gut Geld verdient, allerdings waren die Konditionen damals noch ganz andere und es waren nicht so viele Teilnehmer. Trotzdem, der Marketingeffekt von fea ist echt nicht zu unterschätzen. Wer ein Rechtsproblem übers Internet lösen will, landet aufgrund der guten Plazierung der Plattform eigentlich immer bei fea. Ich bekomme bis heute Mandate, die darüber kommen.

Viele Grüße, Jana
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von T203004 »

Klaubauf hat geschrieben:Vor wenigen Monaten riefen RTL und NTV in meiner Kanzlei an und wollten ein Fernsehinterview zu einem Thema, wo ich eine Frage bei feA beantwortet hatte :-) . Meine Sekretärin hat denen freundlicherweise ohne Rücksprache sofort am Telefon gesagt, dass ich in dem Rechtsgebiet nicht mehr tätig bin :-)
Die Sekretärin arbeitet hoffentlich nicht mehr am Telefon bei dir. ](*,)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von julée »

T203004 hat geschrieben:
Klaubauf hat geschrieben:Vor wenigen Monaten riefen RTL und NTV in meiner Kanzlei an und wollten ein Fernsehinterview zu einem Thema, wo ich eine Frage bei feA beantwortet hatte :-) . Meine Sekretärin hat denen freundlicherweise ohne Rücksprache sofort am Telefon gesagt, dass ich in dem Rechtsgebiet nicht mehr tätig bin :-)
Die Sekretärin arbeitet hoffentlich nicht mehr am Telefon bei dir. ](*,)
Wieso? Setzt doch voraus, dass man wirklich Interviews für RTL und NTV geben möchte...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von raskolnikov »

Zur Wirtschaftlichkeit kann ich nichts sagen. Ich finde es aber bedenklich, wie ausführlich manche Antworten füe 20 € Einsatz ausfallen. Ich kann die Argumentation von Klaubauf natürlich nachvollziehen. Allerdings fördert man dadurch doch bei den Leuten eine Billig-Mentalität. Eine ausführliche und richtige Einschätzung eines Anwalts muss einfach mehr wert sein als 20 €. Ich hatte schon Leute in der Kanzlei, die mit einer Anklageschrift wegen Insolvenzverschleppung zu uns kamen und dann meinten, sie würden für 50 € eine Beratung kriegen.
"Wenn Gott mich ruft, rufe ich zurück."
rheinlaender
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 22:02

Re: RA-Erfahrungen zu "frag-einen-anwalt.de"?

Beitrag von rheinlaender »

julée hat geschrieben:
T203004 hat geschrieben:
Klaubauf hat geschrieben:Vor wenigen Monaten riefen RTL und NTV in meiner Kanzlei an und wollten ein Fernsehinterview zu einem Thema, wo ich eine Frage bei feA beantwortet hatte :-) . Meine Sekretärin hat denen freundlicherweise ohne Rücksprache sofort am Telefon gesagt, dass ich in dem Rechtsgebiet nicht mehr tätig bin :-)
Die Sekretärin arbeitet hoffentlich nicht mehr am Telefon bei dir. ](*,)
Wieso? Setzt doch voraus, dass man wirklich Interviews für RTL und NTV geben möchte...
Wir hatten in den letzten Monaten verschiedene Anfragen von RTL, jeweils für Punkt 12 meine ich. Wir hatten uns im Endeffekt dagegen entschieden, weil bestimmte Sendungen von einem bestimmten Publikum gesehen werden... und da so ohnehin genug zu tun ist, sind Leute, die standardmäßig mit Beratungshilfeschein bei uns aufschlagen und uns aus´m Fernsehen kennen, nicht unsere Zielgruppe.
Zitat Chefreferendar: "Ich bin so gut bei der Vernehmung, dass die Zuhörer die Atmung anhalten und dass diese Ruhe einkehrt, dass man das Herzklopfen des Zeugen hören kann. Die sollen alle Angst vor mir haben."
Antworten