Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 12. Dezember 2017, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 18:23 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Sonntag 5. September 2010, 08:43
Beiträge: 43
Hi,

weiß jemand wie das mit dem Versorgungswerk geregelt wird, wenn man als RA länger ins Ausland geht, also kein Secondment macht, sondern bei einem richtigen Wechsel zu einer ausländischen Kanzlei ins Ausland?

Gruß
kleink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 23:42 
Super Power User
Super Power User

Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 16:19
Beiträge: 926
Wohnort: One of the United States of America
Nur eine Vermutung, aber ich denke, man kann freiwillig versichert bleiben mit einem Minimalbeitrag, also 50-100 Euro monatlich. Dann behält man ggf. zuvor erworbene Privilegien. Hängt aber sehr von dem einzelnen VW ab. Am besten im eigenen VW anrufen und dort nachfragen. UU lohnt sich auch ein vorheriger Umzug in ein VW mit günstigeren Regelungen, geht aber nicht ohne weiteres.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:52 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:49
Beiträge: 2
Ich würde vorschlagen, dass man bei sowas immer direkt nachfragt. Kann Einiges schief gehen bei diesem Vorhaben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2012, 23:57 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 22:05
Beiträge: 77
Ich bin im Moment im (westeuropäischen) Ausland tätig. Bei der "Auswanderung" lief alles relativ problemlos, wenn man bereit ist, etwas Zeit für Telefonate zu investieren. Von der Kanzleipflicht hat mich die zuständige RAK für die Dauer der Auslandstätigkeit befreit; man muss glaubhaft machen, dass man wiederkommen will. In das Versorgungswerk muss ich auch nichts einzahlen; ich zahl aber den Mindestbetrag freiwillig. Warum, weiss ich auch nicht so genau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: Ansgarius


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite